Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Wir trauern um Henning von Papen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

02.02.2022  

 
 

Henning von Papen

 
Wir trauern um Henning von Papen

 
Mit großer Bestürzung haben wir vernommen, dass Henning von Papen am vergangenen Sonntag, im Alter von 69 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. Wir stehen immer noch unter Schock und versuchen unsere Gedanken zu sammeln ...
 
Henning von Papen, der zuletzt für den ASV-Köln tätig war, war vereinsübergreifend und über die Landesgrenze bekannt und beliebt. Er hat sich als langjähriger Experte im Trainergeschäft, als auch menschlich einen Namen gemacht. Als Trainer war er nicht nur bei seinem Heimatverein, dem ASV Köln im Bereich Mittel- und Langstrecke tätig, sondern auch beim DLV als Bundestrainer. Sein Tot bedeutet somit ein Verlust für viele Menschen.
 
Seine Karriere begann er 1968 beim TV Bensberg. Sein schnellstes Rennen über 1.500 Meter lief er am 19. August 1979 im Müngersdorfer Stadion vor 30.000 Zuschauern in 3:39,3 Minuten. Neben dem Titel des Deutschen Hochschulmeisters 1979 war einer seiner bedeutsamsten Titel der Bronze-Erfolg 1978 bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen.
 
Ab 1980 arbeitete er als Trainer beim ASV Köln und blieb trotz erfolgreicher Arbeit immer sehr bescheiden. So wollte er sich den Silber-Triumph bei den Weltmeisterschaften 1983 in Helsinki (Finnland) von Brigitte Kraus und den EM-Titel 1982 in Athen (Griechenland) über 5.000 Meter von Thomas Wessinghage nicht auf seine Fahnen schreiben.
 
Beim DLV begann er 1983 nebenamtlich als Blocktrainer für den Nachwuchs der Mittelstrecke. 1985 wurde er hauptamtlicher Bundestrainer, nachdem er den legendären Paul Schmidt als Mittelstrecken-Bundestrainer beerbte. Bei vielen Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und Deutschen Meisterschaften war Henning von Papen ein gefragter Coach, der neben seinem großen Fachwissen auch immer wieder durch seinen wundervollen Humor glänzte.
 
Wir danken ihm für sein großes Engagement als Trainer und im Laufbereich.
In stillem Gedenken richten wir unsere aufrichtige Anteilnahme an die Angehörigen.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben