Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der chronische Leistenschnerz des Sportlers
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

28.11.2004  

 
 

Bei Fußballspielern, aber auch bei vielen anderen Breiten- und Spitzensportlern kommt der Leistenschmerz häufig vor. Er kann die verschiedensten Ursachen haben, häufig handelt es sich um ein Überlastungssyndrom der am Schambein ansetzenden Muskeln. Auch sind Trainingsbelastungen, ungeeignete Böden, Verletzungsrückstände im Bereich der Adduktoren, Bewegungseinschränkungen benachbarter Gelenke, Konstruktionsfehler der Sportschuhe, schwache Bauch- und Rückenmuskeln, Muskeldisbalancen, Aufbaustörungen des Hüftgelenks, Veränderungen der Beckenstatik oder ein Leistenbruch Ursachen für chronischen Leistenschmerz. Da diese so vielfältig sind, bedarf es einer eingehenden Diagnostik und dann einer gezielten Behandlung. Diese kann konservativ ausgerichtet sein, dabei ist unter anderem ein komplexes Aufbautraining der gesamten Rücken und Beinmuskulatur nötig. Ein Stretching genügt nicht. In einigen Fällen sind auch Operationen nötig. Auch kleine orthopädische Veränderungen am Sportschuh, Einlagen oder auch ein Tapeverband können sich positiv auf den Leistenschmerz auswirken.
 





__________________________________
Quelle: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, Jahrgang 55 Nr.4
Adduktoren: schenkelanziehende Muskeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben