Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

40. "Rund um das Bayer-Kreuz" - Jubiläum mit einem Jahr Verspätung
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Straßenlauf Rund um das Bayer-Kreuz >> Artikel

02.03.2022  

 
 

 
Am Sonntag findet der 40. Straßenlauf "Rund um das Bayer-Kreuz" statt - und der Verein freut sich über rund 1500 Voranmeldungen.
 
Bei den deutschen Hallen-Meisterschaften am Wochenende in Leipzig kostete ein kleiner taktischer Fehler am Ende Leverkusens Spitzenläufer Jonathan Dahlke die Bronzemedaille. Im hochspannenden Dreikampf um Platz drei wurde er schließlich Fünfter. Umso mehr will der 27-jährige Cross-EM-Starter nun beim Jubiläumslauf seines Vereins zeigen, was in ihm steckt. Im Elite-Lauf über zehn Kilometer führt er das Team der Heim-Mannschaft am Sonntag beim 40. Straßenlauf "Rund um das Bayer-Kreuz" an.
 
Im vergangenen Jahr fiel der Lauf wegen der Corona-Pandemie aus, das Jubiläum musste verschoben werden. Auch diesmal waren sich die Verantwortlichen beim TSV Bayer 04 Leverkusen lange nicht sicher, ob und wie das traditionelle Event diesmal über die Bühne gehen kann. Man hielt trotz aller Zweifel an dem Termin fest. "Wir wollten den Läufern ein Angebot machen und ein Zeichen setzen, dass so eine Veranstaltung unter freiem Himmel wieder möglich ist", sagt Tobias Kofferschläger, bei Bayer der Cheftrainer Lauf.
 
Umso mehr freut sich der Coach, dass es nun bereits rund 1500 Voranmeldungen gibt. Neben dem Elite-Lauf über zehn Kilometer (für Starter, die bis 44 Minuten für die Strecke brauchen) werden folgende Rennen angeboten: ein zweiter Zehn-Kilometer-Lauf, ein Fünf-Kilometer-Lauf, ein Schnupperlauf (1 km) und über 2,5 Kilometer der 6-Pfoten-Lauf für Hundehalter, der Schools Run, der Vereins-Lauf und das Walking. "Die Resonanz bisher ist wirklich toll", sagt Kofferschläger. "Wir freuen uns sehr über die Treue in diesen schweren Zeiten."
 
Kurzfristige Nachmeldungen sind auch am Renntag noch im Start- und Zielbereich an der Otto-Bayer-Straße Ecke Friedrich-Ebert-Straße in Leverkusen möglich. Am Start und im Ziel gelten Maskenpflicht und 2G, Zugang haben also nur Genesene oder Geimpfte.
 
 
Zeitplan:
 
10 Uhr: 1 km Schnupperlauf
10:20: 6-Pfoten-Lauf
10:45: 5 km
11:30: 10 km Elite-Lauf (bis 44 Minuten Laufzeit)
12:30 Uhr: 2,5 km Schools-Run
12:50: 2,5 km Vereins-Lauf und 2,5 km Walking
13:20: 10 km Lauf




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben