Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

40. Straßenlauf „Rund um das Bayer-Kreuz“ - 2 Heimsiege und viel gute Laune
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Straßenlauf Rund um das Bayer-Kreuz >> Artikel

08.03.2022  

 
 

Start zum Elitelauf über 10 Kilometer

 
Zwei Heimsiege und viel gute Laune

 
Am Tag nach dem Jubiläum ist Tobias Kofferschläger ein bisschen geschafft, aber glücklich: "Wir haben ein wirklich gelungenes 40-Jähriges gefeiert", sagt der Cheftrainer Lauf des TSV Bayer 04 Leverkusen. 1600 Läuferinnen und Läufer waren am Sonntag zum 40. Straßenlauf "Rund um das Bayer-Kreuz" gekommen. Nach der coronabedingten Absage im vergangenen Jahr hatte man damit noch nicht unbedingt wieder gerechnet. Die Bedingungen seien perfekt gewesen, "sonnig und kaum Wind", sagt Kofferschläger.
 
So klappte es auch mit den anvisierten zwei Heimsiegen über zehn und fünf Kilometer. Auf der längeren Strecke setzte sich Cross-EM-Starter Jonathan Dahlke (Bild oben, Mitte) in 29:25 Minuten vor Eyob Berhe Solomun aus Essen (29:40) und Moritz Beinlich (LG Rhein-Wied/30:37) durch. Über fünf Kilometer feierte Till Grommisch (Bild rechts, Mitte) in 14:48 Minuten einen souveränen Sieg. Zweiter wurde Jan Rudolf vom Kölner Triathlon-Team (15:23) vor Bastian Luthmann (15:27) aus Witten. Zweitbester Leverkusener auf der Zehn-Kilometer-Königsdistanz war Jonas Müller als Fünfter (30:50), Julien Jeandrée wurde in 31:07 Minuten Achter. Dahlke, Grommisch und Jeandrée haben sich auf den heimischen Runden warm gelaufen für einen weiteren Straßenlauf über zehn Kilometer am Sonntag in Berlin.
 
   
Erfolgreichste Leverkusener Läuferin war Annasophie Drees, in 17:04 Minuten Zweite über fünf Kilometer. Es siegte Sarah Schmitz (16:56), Dritte wurde Pia Malin Jensen (beide ASV Köln/17:15). Über zehn Kilometer ging bei den Frauen die Post ab: Victoria Brandt aus Berlin siegte im Zielsprint vor der Dortmunderin Linn Kleine (beide 33:20) und Vera Coutelier (33:32) aus Köln. "Die ersten drei mit 33er-Zeiten, das war sehr, sehr gut", befand Kofferschläger. Beste Leverkusenerin war Lotte Meyberg als 16. in 36:52 Minuten. Damit gehörte sie zu den Top 18, die alle unter 37 Minuten geblieben waren und dafür ebenfalls ein Sonderlob vom Bayer-Cheftrainer bekamen.
 
Ein weiteres gab es für die vielen Helfer des TSV Bayer 04 Leverkusen, die die Veranstaltung möglich machten ? und damit für viele glückliche Läufer-Gesichter sorgten. "Die Rückmeldungen waren rundweg positiv", sagt Kofferschläger, "alle waren froh über das Angebot, endlich mal wieder einen Straßenlauf machen zu können". Nach zwei Jahren Pandemie und vielen Einschränkungen bei Veranstaltungen ist die Lust der Läufer auf Gelegenheiten, ihr Können zu zeigen und zu testen groß.
 
Siegerehrung Elitelauf-Männer
 

Siegerehrung Elitelauf-Frauen


 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben