Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Rosellener Abendlauf - Zurück zu den Wurzeln
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rosellener Abendlauf >> Artikel

14.03.2022 

 

Verena Kiechle (2. Vorsitzende), Detlev Ackermann (LVN-Laufwart / Streckenvermesser), Sven Schümann (1. Vorsitzender) und Carsten Kunz Geschäftsführer)
 
SV Rosellen richtet Rosellener Abendlauf aus
 
Der Rosellener Abendlauf hatte sich im laufe der Geschichte zum echten Renner etabliert. Aufgrund seiner geografischen Lage zog der lieb gewonnene Lauf Groß und Klein aus den Regionen Köln und Düsseldorf viele Läuferinnen und Läufer an. Aufgrund Corona musste die Laufveranstaltung leider ausfallen. Erschwerend kam hinzu, dass sich der ausrichtende Verein ASC Rosellen/Neuss 1987 Ende des vergangenen Jahres auflöste. Wie sollte es nun weitergehen?
 
An ein Ende wollte keiner denken, es musste eine Lösung geben. Das dachte sich auch der SV Rosellen, der die ersten Abendläufe in den 1980ern organisierte, bevor sich der Ausdauersportclub Rosellen gründete. "Nach der Auflösung des Vereins war es für uns eine Selbstverständlichkeit zu sagen, wir holen den Lauf wieder zurück", betont Verena Kiechle, zweite Vorsitzende des SV Rosellen. Und der erste Vorsitzende Sven Schümann ergänzt: "Er sollte in Vereinshänden hier vor Ort bleiben. Das Schöne ist, dass wir aus dem ehemaligen ASC noch Hilfe bei der Planung bekommen."
 
Und somit kann am 13. Mai der Lauf nun wieder stattfinden. Die Planungen laufen bereits auf Hovhtouren. Alle Läufer können sich zum Beispiel schon jetzt auf etwas geänderte Strecken freuen. Wie Schümann berichtet, hätte das Vermessungsprotokoll vom ASC noch für dieses Jahr genutzt werden können. Doch spätestens für 2023 hätten die Strecken komplett neu vermessen werden müssen. So nahm der Verein den Wechsel zum Anlass, direkt komplett neu zu starten und sich Lob und Kritik ehemaliger Teilnehmer zu Herzen zu nehmen. Angeboten werden Bambiniläufe über 0,4 Km, Schülerläufe mit 1 km und DLV Bestenlistenfähige Läufe über 5 und 10 Km.
 
 
Die Organisatoren sind optimistisch, dass im Mai wieder in Rosellen gelaufen werden kann. Auf der großen Bezirkssportanlage wäre dann auch viel Platz, um ein schönes Coronakonformes Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen. So soll nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt werden, sondern eventuell auch eine Hüpfburg oder ein Spielbereich für Kinder die Aufenthaltsqualität erweitern.
 
 
    Webseite: www.sv-rosellen.de/abendlauf
 
Ausschreibung: Flyer_Abendlauf_2022.pdf
 
Interaktiver Streckenplan - 5 Km Lauf
 
Interaktiver Streckenplan - 10 Km Lauf
 
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln