Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Jonathan Dahlke läuft WM-Norm
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

03.04.2022  

 
 

Jonathan Dahlke
 
Der Bayer-Athlet stellt beim Halbmarathon in Berlin in 1:02:29 Stunden eine tolle persönliche Bestleistung auf.
 
WM-Norm! Was für ein Kracher! Jonathan Dahlke, Spitzenläufer beim TSV Bayer 04 Leverkusen, hat seinen Coach und sich selbst heute beim Halbmarathon in Berlin überrascht: Der 27-Jährige knackte die Norm für die Halbmarathon-WM im November in China (1:02:45 Stunden) und stellte in 1:02:29 Stunden eine tolle persönliche Bestleistung auf. Vorher stand seine Halbmarathon-PB bei 1:04:50 Stunden. Der zweite Bayer-Athlet am Start, Björn Juschka, verbesserte sich ebenfalls um knapp zwei Minuten auf 1:07:58 Stunden. Dahlke wurde 18., Juschka kam auf Rang 56. "Das war für beide eine top Leistung und eine top Platzierung", lobte Tobias Kofferschläger, beim TSV der Cheftrainer der Läufer.
 
Die Podiumsplätze in Berlin gingen an drei Kenianer: Alex Kibet siegte in 58:55 Minuten vor Joshua Belet (59:53) und Abel Kipchumba (59:58).
 
Dahlke hatte eine Zielzeit von rund 1:03:30 Stunden angepeilt ? erwischte dann aber eine etwas schnellere Gruppe und ging volles Risiko. "Wir hatten das so besprochen und gesagt, dass er es dann probiert", berichtet Kofferschläger. Als Dahlke den Abschnitt von Kilometer zehn bis 15 dann allerdings in 14:31 Minuten rannte, also in 2:55 Minuten pro Kilometer, begann sich der Trainer zu sorgen: "Da habe ich befürchtet, dass es hinten raus nicht ganz so gut ausgehen könnte." Doch der Leverkusener hielt durch. Von Kilometer 15 bis ins Ziel schaffte er noch immer einen Schnitt von 3:02 Minuten pro Kilometer und belohnte sich mit erreichter WM-Norm für die Strapazen.
 
"Jetzt muss sich zeigen, wie viele Athleten in der Saison noch unter der Richtzeit bleiben und wer in China starten will, dann sehen wir, ob es für ein WM-Ticket reicht", sagte Kofferschläger. Ihn freute auch die Verbesserung von Juschka sehr. Der 28-Jährige kann erst seit vier Wochen wieder problemlos trainieren, vorher plagte ihn eine hartnäckige muskuläre Verletzung an der Oberschenkelrückseite. "Er hat es einfach mal probiert in Berlin, dass es so gut laufen würde, war nicht zu erwarten", sagte Kofferschläger.
 
Nächstes Ziel für Bayers Langstreckenläufer sind nun die deutschen 10.000-Meter-Meisterschaften am 7. Mai in Pliezhausen.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln, Dahlke Privat

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben