Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Spartan Race - Großartiges Comeback mit knapp 3.000 Spartaner:innen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Spartan Race >> Artikel

09.04.2022  

 
 


Spartan Race - Großartiges Comeback mit knapp 3.000 großen und kleinen Spartaner:innen im Olympiapark München

 
Es ist die weltweit größte Serie von Hindernis-Rennen mit jährlich 200 Events in mehr als 40 verschiedenen Ländern. Am 8./9. April war es nach zweijähriger Zwangspause dann endlich soweit und es ging für knapp 3.000 große und kleine Spartaner:innen im Olympiapark München ordentlich zur Sache. Die Profi- und Amateursportler:innen trotzten den winterlichen Temperaturen und auch der zuvor abgesagte Night Sprint konnte die großartige Stimmung und den Zusammenhalt nicht trüben. Es galt 5 Kilometer und 19 Hindernisse zu überwinden. Als schnellste Frau siegte die Tschechin Adéla Voráčková mit einer Zeit von 00:44:08. Bei den Herren war Eugenio Bianchi aus Italien mit 00:33:04 nicht zu schlagen.
 
"München ist eines der schönsten Rennen in Europa. Weil es sehr schnell ist und dennoch voller Hindernisse, eine großartige Herausforderung und super Kulisse.", meint Eugenio Bianchi, Sieger Elite Herren 2022.
 
300 Kids eröffneten beim Spartan Kids Race presented by AOK Bayern am Freitag um 15:00 Uhr das Renngeschehen im Olympiapark. Die Spartaner:innen im Alter von 4 bis 13 Jahren meisterten ihre Hindernisse trotz Wintereinbruch mit Bravour und erhielten am Ende die begehrte Spartan Kids Medaille. Der im Anschluss in der Dunkelheit folgende Night Sprint musste leider aufgrund der Unwetterwarnungen abgesagt werden. Die widrigen Temperaturen und der Sturm machten auch den Hurricane Heat, der bereits als äußerst extrem gilt, zu einer ganz besonderen Grenzerfahrung für die 50 Teilnehmer:innen.
 
Am Samstag 9. April fiel dann aber wie geplant um 9:00 Uhr der Startschuss für den Elite Heat beim Spartan Sprint München. Es galt auf der 5 Kilometer langen Runde durch den Olympiapark 19 Hindernisse zu überwinden, die Wasserquerung durch den Olympiasee fiel den winterlichen Bedingungen zum Opfer.
 
Bei den Damen kam keine an der Tschechin Adéla Voráčková und ihrer Zeit von 00:44:08 vorbei, auch wenn sie das Rennen heute als sehr schwer und hart empfand. Genau eine Minute später überquerte die Französin Jezabel Kremer nach 00:45:08 die Ziellinie. Als beste deutsche Athletin sicherte sich Favoritin Lena Weller, Vize-Weltmeisterin bei den Spartan Trifecta World Chamipionships 2018 in ihrer Altersklasse, mit einer Zeit von 00:46:37 den dritten Platz bei den Eilte Damen.
 
Mit am Ende klarem Vorsprung siegte bei den Elite Herren der Italiener Eugenio Bianchi in 00:33:04. Bianchi wird nicht umsonst als Superstar der Szene gehandelt, wie er auch in München erneut bewies. Spannend wurde es beim Kampf um Platz 2 und 3, hier entschieden am Ende nur sechs Sekunden. Der Franzose David Labrosse sicherte sich in 00:34:54 ganz knapp den zweiten Platz vor seinem Landsmann Gregory Basilico. Der lange Zeit in Führung liegende Franzose musste sich schließlich mit dem dritten Platz nach 00:35:00 zufrieden geben. Der deutsche Top-Favorit Charles Franzke, der sich beim letzten Spartan Race München 2019 den Sieg holte, zeigte heute die fünftschnellste Zeit des Tages mit 00:35:53.
 
Das diverse Teilnehmerfeld machte auch nach zwei Jahren Pause das einzigartige Flair im legendären Olympiapark aus: Die Mischung aus professionellen Elite-Athlet:innen, starken Hobbysportler:innen, motivierten Firmen-Teams und Neulingen, die zum ersten Mal an der Spartan-Startlinie standen, sorgten trotz winterlicher Temperaturen für eine geniale Atmosphäre mit Festival-Feeling rund um den Hans-Jochen-Vogel-Platz. Die Begeisterung und Motivation endlich wieder mit Gleichgesinnten ein Spartan-Event erleben zu dürfen, war zu jedem Zeitpunkt deutlich zu spüren.
 
München ist dieses Jahr nicht nur der Saison-Auftakt in Deutschland, sondern auch der erste Teil der regionalen DACH Serie 2022 für Elite- und Age-Group-Teilnehmer:innen. Nächster Stopp ist Kulmbach. Das aktuelle Ranking der DACH Serie 2022 entspricht, nach dem Serien-Start in München, den heutigen Top 3 bei den Elite- und Age-Group-Athlet:innen.
 
"Die letzten zwei Jahre waren nicht nur für die Athlet:innen sondern auch für uns als Veranstalter ein ständiges Auf und Ab. Die Begeisterung, die Freude und der noch stärker gewordene Teamgeist der Teilnehmer:innen heute entschädigt für diese Zeit und motiviert uns ungemein. Endlich spüren wir wieder, warum wir diese Rennen veranstalten und dass es sich gelohnt hat, in dieser langen Zwangspause weiterzukämpfen. Jetzt freuen wir uns auf eine großartige Saison 2022 und ganz besonders natürlich auf den nächsten Stopp hier in Deutschland, das Trifecta Wochenende in Kulmbach vom 17.-19. Juni 2022, resümierte Christian Stephan, Spartan Races Deutschland.
 
 
 
    Alle Ergebnisse des Spartan Race München gibt es hier




__________________________________
Autor und Copyright: Stefan Leitner für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben