Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

4. Osterlauf Köln: Laufsportfest bei herrlichem Sonnenschein
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Osterlauf Köln >> Artikel

17.04.2022  

 
 

 
Über 850 Laufbegeisterte liefen im Stadtwald gemeinsam aus der Fastenzeit +++ Topläufer der regionalen Running-Community liefern sich spannende Rennen um den Sieg am RheinEnergieStadion
 
Mit jeder Menge Sonnenschein stieg am Ostersamstag die vierte Ausgabe des Osterlaufs Köln. Waren es vor der Pandemie rund 1.000 Laufbegeisterte, die die Strecke durch den Kölner Stadtwald in Angriff nahmen, so liefen in diesem Jahr über 850 Topläufer und Breitensportler bei optimalen Laufbedingungen gemeinsam aus der Fastenzeit. "Es kommt wieder Bewegung in die Laufsportszene. Langsam, aber sicher trauen sich die Läuferinnen und Läufer wieder an den Start und das macht uns Hoffnung für die anstehenden Events in und um Köln", freute sich Organisator Holger Wesseln nach dem gelungenen Osterlauf. "Alle Starterinnen und Starter haben tolle Leistungen gezeigt und das Wetter hat perfekt mitgespielt. Der Osterlauf Köln ist eine super Laufveranstaltung mit einer großartigen Atmosphäre und die Strecke durch den Stadtwald hat ihren ganz besonderen Reiz."
 
Die nächsten Laufveranstaltungen von pulsschlag stehen fest. Am 22. Mai steigt in Frechen vor den westlichen Toren Kölns der GVG-Frühlingslauf Frechen und am 26. Juni fällt der Startschuss zum Pax-Bank Stadionlauf Köln am RheinEnergieStadion.
 
Als Lohn für die verbrauchten Kalorien auf der Strecke durch den Stadtwald mit Start und Ziel am RheinEnergieStadion winkte jedem Finisher ein leckerer Schoko-Osterhase. Das Besondere beim "3 Läufe - 1 Start"-Event: auf dem 5.000 Meter langen und offiziell vermessenen Rundkurs konnten die Starterinnen und Starter nach jedem Zieleinlauf entscheiden, ob sie fünf, zehn oder 15 Kilometer laufen möchten. Am Ende gab es für jede Streckenlänge eine separate Auswertung. Neu im Programm für ambitionierte Laufsportler war in diesem Jahr der Osterlauf-Halbmarathon. Hier starteten 80 Teilnehmer über die klassische Halbmarathon-Distanz von 21,1 Kilometern.
 
Für den Laufnachwuchs samt Eltern, Familie und Freunden fand ein Charity-Lauf statt. Jeder, der laufend Gutes tun wollte, konnte für eine Spende von drei Euro über 1,3 Kilometer an den Start gehen. Die Kölner Agentur pulsschlag spendete das Startgeld zu 100 Prozent an die Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V..
 
Im Zielbereich am RheinEnergieStadion bekamen die Zuschauer beim Blick auf die Laufstrecke um die Jahnwiese sportlich einiges geboten. Im Rennen über fünf Kilometer hatte Martin Schumacher (Bunert - Der Kölner Laufladen) in einer Zeit von 16:34 Minuten die Nase vorn vor Christian Schmidt (17:32 Min.). Dritter wurde Tobias Oelmeier (KTT01 / 18:18 Min.). Bei den Frauen dominierte Celine Schneider (LAZ Puma Rhein-Sieg / 18:44 Min.) vor Lisa Jaschke (Bunert - Der Kölner Laufladen / 19:25 Min.) und Nina Brüggen (Running Team Simba / 19:38 Min.) ins Ziel lief.
 
Den 10-Kilometer-Lauf der Frauen gewann Topstarterin Vera Coutelier (Bunert - Der Kölner Laufladen / 35:44 Min.) vor Hannah Stegmaier (38:46 Min.) und der Düsseldorferin Melanie Linder (39:22 Min.). Mit einem eindrucksvollen Solosieg ging der "10er" der Männer auch an einen Athleten aus dem Team Bunert - Der Kölner Laufladen. Simon Dahl siegte in einer Zeit von 33:21 Minuten und mit rund drei Minuten Vorsprung vor Stefan Klöckner (VfL Kirchen / 36:22 Min.). Dritter wurde Frederik Martin (ASV Köln Triathlon / 37:04 Min.).
 
In der Wertung über 15 Kilometer setzte sich Julien Jeandree in einer Zeit von 48:34 Minuten deutlich vor Leonard Gol (52:14 Min.) und Thomas Görtz (57:09 Min.) durch. Bei den Frauen gewann nach drei Runden durch den Stadtwald Jule Hedwig (1:01:30 Std.). Zweite wurde Alicja Sausen (Cologne Running Crew / 1:09:48 Std.) vor ihrer Teamkollegin Christina Röhrig (1:10:42 Std.).
 
Bei der Premiere des Osterlauf-Halbmarathons siegte bei den Frauen Steffi Hufer (1:50:35 Std.) auf der klassischen Halbmarathondistanz von 21,1 Kilometern vor Stephanie Cramer (1:50:49 Std.) und Sabine Leipert (1:52:17 Std.). Bei den Männern lief Jörg Heiner (SG Menden / 1:14:14 Std.) erster Läufer über die Ziellinie vor seinem Teamkollegen Markus Mockenhaupt (1:16:36 Std.). Dritter wurde Robbie Mutiria (TSV Bayer 04 Leverkusen / 1:21:52 Std.).



__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Flock für Laufen-in-Koeln
Foto: Axel Kohring

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben