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Nike braucht ungefähr 15 Minuten, um den Umsatz von 1972 zu erreichen |
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Nike braucht ungefähr 15 Minuten,
um den Umsatz von 1972 zu erreichen
Stockapps.com hat die Reise von Nike durch seinen Jahresumsatz seit 1972
bewertet. Laut ihrer Datenpräsentation braucht Nike derzeit etwa 15 Minuten, um
die gleiche Menge an Waren wie 1972 in einem Jahr zu verkaufen.
Blue Ribbon Sports, jetzt Nike,
war 1972 mit einem Jahresumsatz von 1,3 Millionen US-Dollar ständig in Geldnot.
Mit einem Jahresumsatz von 44,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 ist Nike heute
jedoch die weltweit größte Sportbekleidungsmarke.
Nike feierte diese Woche sein
50-jähriges Bestehen. Die Veranstaltung brachte sie dazu, einen Brief von Phil
Knight, dem Gründer, auf all ihren Social-Media-Plattformen zu teilen. Der Brief
zeigte die Drehungen und Wendungen, die das Unternehmen durchgemacht hat, um
dort zu sein, wo es heute ist.
Laut Edith Reads von
stockapps.com "ist ein Großteil des Erfolgs von Nike auf seine globale
Marketingstrategie zurückzuführen, die Superstar-Athleten, Spitzensportgruppen
und Schulsportprogramme einbezieht, um seine Technologie und sein Design durch
Sponsorenverträge zu fördern."
Fusionen und Übernahmen in der Sportartikelindustrie
Im Sportartikelgeschäft gab es
viele Fusionen und Übernahmen. Reebok, Adidas, Puma und Under Armour gehören zu
den anderen großen Teilnehmern der Branche. Einige dieser Unternehmen arbeiten
mit Modedesignern zusammen, um neue Kleidungsstile zu kreieren und ihr
Produktangebot zu erweitern. Infolgedessen werden ein Trend zu lässiger
Arbeitskleidung und die Nachfrage bestimmter Segmente wie Teenager und
Babyboomer den Verbrauch ankurbeln.
Sport- und Fitnessartikel sind
breit gefächert, viele Hersteller buhlen um Aufmerksamkeit, vom
Billig-Discounter bis zum High-End-Couture-Label. Selbst die bekanntesten Firmen
müssen hart arbeiten, um ihren Marktanteil zu halten. Die Verbraucher erwarten
vielseitigere Kleidung mit größerem Nutzen. So entwickeln Einzelhändler immer
wieder neue Sportswear-Styles für Damen und Herren.
Trotz der durch COVID-19
ausgelösten wirtschaftlichen Schwierigkeiten zeigen die Sportbekleidungsmarken
einen Aufwärtstrend. So gehören beispielsweise Adidas und Puma zu den
wertvollsten Sportbusiness-Marken. Adidas hat eine Marktkapitalisierung von 23,5
Milliarden US-Dollar, während Puma 6,2 Milliarden US-Dollar hat.
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Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
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