Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Erfolgreiches Comeback beim Hennefer Europalauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Hennefer Europalauf >> Artikel

26.06.2022  

 
 

 
Erfolgreiches Comeback beim Hennefer Europalauf

 
Nach zwei Jahren Corona-Pause 2020 und 2021 war es nun endlich wieder soweit, der 16. Hennefer Europalauf konnte an den Start gehen. Es ist einer der größten Volksläufe in der Region, zu dem sich mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet hatten. Verantwortlich zeichnet sich für den Lauf der Hennefer TV, der mit rund 60 Helferinnen und Helfern und mit Unterstützung der Stadt Hennef den Lauf ausrichtet. Etwa alle 2,5 Kilometer steht eine getränke- und Verpflegungsstation, im Ziel gibt es für die Finisher eine Medaille.
 
Um 15 Uhr fiel der erste Startschuss über die Halbmarathondistanz. Es folgten der Familylauf inklusive Buggy-Lauf (3,6 km), ein Schnupperlauf über 1 Kilometer für Kinder, der Panoramalauf über zehn Kilometer und Waliking/Nordic-Walking mit 7,2 Kilometern.
 
Beim Lauf über 10 Kilometer und beim Halbmarathon konnten sich auch Teams miteinander messen. Die beiden längsten Strecken sind DLV-Vermessen und bestenlistenfähig. Als zusätzlichen Anreiz gibt es einen Jackpot in Höhe von zurzeit insgesamt 1.400 Euro für neue Streckenrekorde auf den beiden langen Distanzen.
 
Den Halbmarathon gewann erwartungsgemäß Dominik Fabianowski. Der Läufer vom ASV Köln setzte sich recht schnell von den anderen Teilnehmern ab und erreichte nach 1:19:06 Stunden das Ziel. Michael Gadomski versuchte auf den ersten Kilometern sich an Fabianowski dranzuhängen, musste aber relativ schnell abreißen lassen und folgte ihm 5:41 Minuten später auf Paltz zwei. Den dritten Platz errang Reyk Buch vom Alfterer SC in 1:27:44 Stunden. Bei den Frauen siegte Joanna Tallmann vom SV Altenahr in einer Zeit von 1:30:53 Stunden. Genau zwei Minuten später lief Thrid Buch vom Alfterer SC im Ziel ein. Marlen Günther vom LAZ Puma Rhein-Sieg reite sich mit 1:35:51 und einem dritten Platz ebenso erfolgreich in die Top Drei ein.
 
Beim Lauf über 10 Kilometer teilten sich Simon Dahl und Lucas Hemkes (LAZ Puma Rhein-Sieg) lange Zeit die Spitzenposition. Ab Kilometer 5 wuchs der Abstand dann aber zwischen den beiden Läufern immer mehr, Simon Dahl übernahm die Führung und lief nach 33:25 Minuten als Erster ins Ziel. Lukas Hemkes lief mit 34:13 sicher auf Platz Zwei. Der dritte Platz ging ebenfalls an den LAZ Puma Rhein-Sieg. Torsten Graw absolvierte die 10 Kilometer in 36:15 Minuten. Bei den Frauen hieß die Siegerin Christl Dörschel vom SG Wenden. Wenig später folgte ihr Lisa Jaschke mit 41:28 Minuten. Jenny Laschet macht mit 44:47 Minuten das Siegerpodest komplett.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben