Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Bericht zum 1. Tag der Bahnlaufserie Bergisch Gladbach (18.8.22)
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach >> Artikel

22.08.2022  

 
 

Start über 3.000m der Frauen

Erster Tag der Bahnlaufserie Bergisch Gladbach (18.8.22)
 
Die Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie lebt. Zum 39. Mal findet die traditionelle Laufveranstaltung dieses Jahr statt und der Zuspruch der teilnehmenden Läuferinnen und Läufer ist ungebrochen.
 
Über 250 Teilnehmer waren am ersten Tag am Start. Insbesondere bei den jüngsten Teilnehmern gab es so viele Meldungen, dass die Starter auf zwei Läufer aufgeteilt werden mussten: für den Nachwuchs und damit für die Zukunft der Veranstaltung ist also gesorgt.
 
Insgesamt zehn Zeitläufe über 800 Meter sorgten für dichte Felder, packende Wettkämpfe und gute Endzeiten. Ganz vorne bei den Männern: Yassin Mohumed von der LG Olympia Dortmund vor Jan Austerschmidt aus Paderborn. Der Silbermedaillengewinner der U-20 EM im letzten Jahr über 3000 Meter setzte sich gleich zu Beginn des Rennens an die Spitze und gewann am Ende souverän in 1:55,84 Min.
 
Bei den Damen, die dieses Jahr das erste Mal in konsequent von den Herren getrennt starteten, war der Sieg ähnlich klar: Verena Meisl (LG Olympia Dortmund), aktuell Elfte der deutschen Jahresbestenliste, siegte in 2:06,54 mit über sechs Sekunden Vorsprung vor Hannah Odendahl von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen.
 
Über 3000 Meter dominierten zwei Geschwister, die extra aus Hannover angereist waren. Zunächst gewann Sebastian Pingpank den Spitzenlauf bei den Männern mit einem fulminanten Finish in 8:24,42 Min. Etwa eine viertel Stunde später siegte seine Schwester Svenja Pingpank im Frauenlauf über dieselbe Distanz in 9:31,71. Für Beide bedeutete das jeweils eine neue Saisonbestzeit und einen Platz unter den Top 20 in der aktuellen deutschen Jahresbestenliste.
 
Ganz besonders schön zu sehen: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ob alt oder jung, waren mit vollem Einsatz dabei. Insbesondere auch im Jugendbereich, wo sich beispielsweise die Leverkusenerin Milana Lutz und die Dormagenerin Lina Juchems ein spannendes Duell auf der Zielgerade lieferten, bei dem Milana Lutz am Ende die Nase vorn hatte.
 
Und so schauten alle zum Abschluss der Veranstaltung viele Sportlerinnen und Sportler noch gerne auf den bereitgestellten Fernseher, wo die parallel stattfindenden EM in München gezeigt wurde. Dort gewann gerade Konstanze Klosterhalfen den Titel über 5000 Meter - eine Athletin, die noch vor ein paar Jahren bei der Bahnlaufserie gestartet ist.
 
Die Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach bleibt also ein gutes Pflaster für Bestzeiten und den Beginn von großen Laufkarrieren.
 
 
 
    Infos zum nächsten Tag der Bahnlaufserie




__________________________________
Autor und Copyright: Gerd Michalek, ÖA der LA-Abtlg. d. TV Herkenrath für Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben