Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

12. Altstadtlauf Köln: Sparda-Bank West spendet erneut 50.000 Euro
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Sport-Scheck Stadtlauf Köln >> Artikel

22.08.2022  

 
 

Freuen sich über die großzügige Spende (v.l.n.r.): Till Lüchtefeld (Bunert - Der Kölner Laufladen), Stefan Mittmann (Sparda-Bank West), Jana Azizi (RTL), Andreas von Thien (RTL), Kim-Lara Hegemann (Sparda-Bank West), Johann Ackermann und Holger Wesseln (pulsschlag)
 
Titelpartner bedankt sich bei 1.400 Teilnehmern und überreicht Scheck für "RTL-Stiftung - Wir helfen Kindern" +++ Zuschauer sehen schweißtreibende Wettbewerbe in der Altstadt
 
Mit schweißtreibenden Wettbewerben und einer großartigen Spendenübergabe endete am Freitagabend (19. August) die zwölfte Auflage des Sparda-Bank Altstadtlauf in Köln. 1.400 Starterinnen und Starter, darunter viele Prominente und Topläufer, folgten mit ihrer Teilnahme dem Aufruf von Titelpartner Sparda-Bank West und hatten sich zum "Spendenlauf" in der Altstadt angemeldet. Denn der langjährige Partner des beliebten Kölner Running-Events ließ pro Läufer, egal ob Erwachsener oder Kind, in diesem Jahr 25 Euro für die "RTL-Stiftung - Wir helfen Kindern e. V." springen. Schon vor dem Altstadtlauf rundete die Sparda-Bank West die Spendensumme großzügig auf. Und vor dem Startschuss überreichte der Kölner Filialleiter Stefan Mittmann RTL-Sportchef Andreas von Thien und dessen Kommentatoren-Kollegin Jana Azizi einen Scheck über 50.000 Euro.
 
Gemeinsam mit den zahlreichen Läufern und Zuschauern fand zum sechsten Mal parallel zum Sparda-Bank Altstadtlauf die große Spendenübergabe unter dem Motto "Running4Kids" auf dem Heumarkt statt. Für die richtige Partystimmung sorgten dabei die Kölsch-Rocker "Kempes Feinest und für die einzigartige Spendenlauf-Aktion mobilisierte RTL wieder seine Promis. Angeführt wurde die Riege der Promis von RTL-Sportchef Andreas von Thien. Der 55-Jährige brachte seine Moderatoren-Kollegin Jana Azizi mit. Die 33-jährige trainiert aktuell für einen Triathlon und startete gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten und ehemaligen Triathlon-Profi Johann Ackermann.
 
Im Hause der veranstaltenden Kölner Sportagentur pulsschlag, die den Altstadtlauf gemeinsam mit dem Polizei Sportverein Köln ausrichtet, freute man sich über den Erfolg. "Wir bedanken uns wieder bei der Sparda-Bank West und Bunert - Der Kölner Laufladen für die große Unterstützung. Danke auch an alle Helfer, die ebenso wie die Teilnehmer und RTL-Promis bei den warmen Bedingungen Großartiges geleistet haben", zog Veranstalter Holger Wesseln ein positives Fazit. "Mit der großartigen Spendenaktion "Running4Kids" konnten wir erneut auf dem Heumarkt ein abschließendes Highlight setzen." Seit 2014 spendete die Sparda-Bank West insgesamt 383.333 Euro im Rahmen des Altstadtlaufs.
 
Doch nicht nur Promis und Hobbyläufer bestimmten das Geschehen entlang der Strecke. In den Rennen lieferten sich die Topläufer trotz der Hitze spannende Duelle in der Altstadt. Im 5-Kilometer-Lauf wiederholte Sonja Vernikov (LAZ Puma Rhein-Sieg) in einer Zeit von 18:29 Minuten ihren Sieg aus dem Jahr 2019. In einem spannenden Zweikampf um Platz zwei hatte Elisa Herold (19:42 Min. / Kölner Triathlon Team 01) die Nase vorn vor Melanie Linder (19:57 Min.). Bei den Männern hatte der Belgier Sebastiene Mahia die besten Beine und siegte in 16:51 Minuten. Zweiter auf der kürzeren Distanz wurde Tim Waldstädt (16.55 Min. / LG Rhein-Wied) und auf den dritten Rang lief Lokalmatador Hakim El Makrini (17:32 Min. / Milers Colonia).
 
Beim 10-Kilometer-Lauf der Männer konnte Jonathan Dahlke seiner Favoritenrolle gerecht werden. Der Läufer vom TSV Bayer 04 Leverkusen gewann in der Zeit von 32:02 Minuten vor seinem Teamkollegen Alexander Schröder (33:16 Min.). Dritter wurde Simon Dahl (34:18 Min. / Bunert - Der Kölner Laufladen). Schnellste Top-Läuferin war Michelle Bauer (39:10 Min. / LT Schweich) vor Alice Lüchtefeld (41:55 Min. / Bunert - Der Kölner Laufladen) und der Französin Laura Zandronis (43:30 Min. / AC Cellois).



__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Flock für Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben