Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Finaler Streckenverlauf - Brückenlauf des ASV Köln 2022
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> DKV Brückenlauf >> Artikel

06.09.2022 

 


Streckenänderungen beim Brückenlauf des ASV Köln
Final vermessen - 16,27 km lang

 
Am Montag wurde die Laufstrecke zum diesjährigen Brückenlauf des ASV Köln von der ausführenden Agentur König-Event und WA/DLV Streckenvermesser Detlev Ackermann vor Ort final inspiziert. Zuerst die gute Nachricht - der Lauf ist von der Stadt Köln und dem Leichtathletikverband genehmigt. Er kann somit wie geplant stattfinden.
 
Wie in den Vorjahren schon, wird es auch diesmal wieder die ein oder andere Änderung geben. Köln ist eine lebendige Stadt, da gerät auch die Streckenführung vom Brückenlauf schon mal in Bewegung.
 
Die größte Änderung gibt es bei ca, Kilometer 3,7. Normalerweise würde es hier, kurz vor der Hohenzollernbrücke rechts Richtung Mindener Straße gehen, um im großen Bogen die Rampe zur Hohenzollernbrücke hinaufzulaufen. Neu ist, dass nun einfach weiter gerade aus gelaufen wird, und die Hohenzolern Brücke über die Treppe am Maritim Hotel hinaufgelaufen wird. Hintergrund war, dass dadurch die Streckenlänge um mehrere hundert Meter verkürzt werden konnte.
 
Eine weitere Änderung gibt es bei ca. Kilometer 4,64. Hier ist man bereits die Treppe am Museum Ludwig herabgelaufen und erreicht den Weltjugendtagsweg. Allerdings wird diesmal durch die parallel laufende Allee zum Rhein hinunter gelaufen.
 
Kurz darauf wird es eine weitere Streckenabweichung geben. Nachdem man unter der Hohenzollernbrücke durchgelaufen ist, erreicht man die "Trankgassenwerft", wo ein Flohmarkt stattfinden wird. Damit es hier nicht zu Überschneidungen mit Besuchern kommt, wird auf Höhe des Musical-Dom auf die Straße "Konrad-Adenauer-Ufer" gewechselt. Auf Höhe der Machabaerstraße geht es dann aber wieder nach rechts, auf die Trankgassenwerft, unmittelbar am Rhein entlang.
 
Den Streckenplan muss natürlich niemand auswendig lernen. Die Teilnehmer werden durch Absperrgitter, Pylonen und Absperrband selbsterklärend vom Start aus bis ins Ziel geführt. Es empfiehlt sich dennoch, sich im Vorfeld mit dem Verlauf vertraut zu machen, so weiß man wo und was auf einen zu kommt.
 
Im weiteren Verlauf gibt es keine Änderungen, im Vergleich zu 2019. Die Strecke ist insgesamt 16,27km lang.
 
6 Brücken werden überquert
 
Es sind übrigens, streng genommen 6 Brücken, die überquert werden. Da währen die Drehbrücke am Schokoladenmuseum, die Severinsbrücke, Hohenzollenbrücke, Mülheimer Brücke, die kleine Brücke, die den Parkplatz an der Claudius-Therme mit dem Rheinpark verbindet, die Deutzer Brücke und dann ein zweites Mal die Drehbrücke am Schokoladenmuseum.

Hier nun der finale Streckenplan:


 










__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln