Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

14. Bickendorfer Büdchenlauf startet am 25. September 2022
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bickendorfer Büdchenlauf >> Artikel

06.09.2022 

 

 
14. Bickendorfer Büdchenlauf startet am 25. September 2022

 
In diesem Jahr findet nach zweijähriger Coronapause endlich wieder der beliebte Büdchenlauf im Kölner Veedel Bickendorf statt. Am 25. September wird der Straßen- und Volkslauf bereits zum 14. Mal von der Bickendorfer Interessengemeinschaft veranstaltet. Seit Jahren kommen Läuferinnen und Läufer in den Kölner Nordwesten, um die einzigartige Stimmung auf der Strecke entlang der Venloer Straße, in den Veedelsgassen sowie im Start- und Zielbereich mitzuerleben. Die Vorbereitungen für die 14. Auflage laufen bereits auf Hochtouren und die Online-Anmeldung ist geöffnet.
 
Folgende Distanzen werden für Jung und Alt angeboten:
 
Bambinilauf | 500 m
Gut gelaunt und voller Ehrgeiz eröffnen die Bambini traditionell den Büdchenlauf. Als Belohnung gibt es im Ziel eine Finisher-Medaille für jeden!

Schülerlauf | 2,5 km
Mit den Schülern gehen die ersten Läufer auf die 2,5 km-Runde durch das Veedel. Bereits hier wird die Laufzeit individuell brutto und netto gemessen.

6-Pfoten-Lauf | 2,5 km
Dieses Jahr bietet der Büdchenlauf erstmals den 6-Pfoten-Lauf an. Hier besteht die Möglichkeit mit seinem Hund gemeinsam die 2,5 Kilometerrunde zu absolvieren.

Walking- und Nordic Walking-Lauf | 5 km
Die wahrscheinlich geselligste Disziplin beim Büdchenlauf. Der Sport bleibt hierbei aber nicht auf der Strecke.

Volkslauf | 5 km
Zwei volle Runden die Stimmung genießen und das Letzte aus sich rausholen - und anschließend noch die Läufer anfeuern, die ihr Rennen noch vor sich haben.

Mannschaftslauf | 5 km
Eure Mannschaft kann aus drei, vier oder fünf Läufern bestehen! Gewertet werden jeweils die drei besten Zeiten, wobei bei einer Mixed-Mannschaft mindestens eine Damen-Zeit mitgewertet wird.

Hauptlauf | 10 km
Egal, ob es der erste "10er" ist, oder ob die vier Runden die letzte Vorbereitung auf den Marathon sind. Die Strecke ist für alle gleich - und den Applaus der Zuschauer haben sich alle Läufer gleichermaßen verdient!
 
Allgemeiner Anmeldeschluss ist der 18. September 2022, danach sind Neu- und Ummeldungen noch direkt vor Ort (Concertkasse Johnen) oder am Tag des Laufs bis ca. 30 Minuten vor Start des jeweiligen Rennens im Wettkampfbüro möglich.
 
Die begehrten Funktionsshirts mit dem Logo des Bickendorfer Büdchenlaufs in der diesjährigen Farbe können direkt bei der Anmeldung in allen gängigen Größen für 16,50 Euro mitbestellt werden. Kindershirts sind ebenfalls online vorbestellbar für 13,50 Euro und bei den Bambinis sogar in der Startgebühr enthalten. Hinweis: Bestellung nur bis zum 04. September 2022 möglich.
 
Für Entertainment und den passenden Kommentar zu den spannenden Laufduellen sorgt in Bickendorf erneut Sportmoderator Dirk Froberg, der beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt zu Hause ist und vor allem mit seinem Triathlon- und Leichtathletik-Fachwissen glänzen kann. Vor, während und nach den Rennen wird er nicht nur für die Sportler/-innen gute Laune und top Motivation im Veedel garantieren, sondern auch die Zuschauer/-innen am Streckenrand zum Mitjubeln und Anfeuern bewegen:
 
"Es ist für mich wieder eine große Ehre, mit meiner Stimme, für die angemessene Stimmung sorgen zu dürfen. Mit dem Herzen eines Läufers wird jeder Teilnehmer von mir, mit dem ihm gebührenden Respekt, ins Ziel gebracht".
Ob es erneut Teilnehmerrekorde und Bestzeiten beim Bickendorfer Büdchenlauf geben wird, kann man nicht voraussehen. Eins steht allerdings schon jetzt fest: Wie in den vergangenen zwölf Jahren wird auch dieses Mal beim Bickendorfer Büdchenlauf die Sonne scheinen und allen Läufer/-innen ein wunderbares Sporterlebnis ermöglichen.
 
Wer schon einmal auf der original Büdchenlauf-Strecke trainieren möchte, der kann dies jeden Montag um 19:00 Uhr gemeinsam mit der Bickendorfer Interessengemeinschaft tun. Treffpunkt ist auf der Venloer Straße neben dem Geschäft Sehbegleiter Bruckmann Augenoptik.


Zeitplan
 
09:30 Uhr: 500 m Bambinilauf (M/W U8 & jünger)
10:00 Uhr: 2,5 km Schülerlauf (M/W U10 - M/W U16)
10:30 Uhr: 5 km Walking-/Nordic Walking-Lauf
11:30 Uhr: 5 km Volkslauf (M/W U12 - M/W 80)
11:30 Uhr: 5 km Mannschaftslauf
12:30 Uhr: 10 km Hauptlauf (M/W U16 - M/W 80)
12:40 Uhr: Siegerehrung Schüler 1,5 km
14:00 Uhr: Siegerehrung

 
 
    www.bickendorf-lauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln