Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

14. Bickendorfer Büdchenlauf - 25. September 2022
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bickendorfer Büdchenlauf >> Artikel

19.09.2022 

 

Start beim Bickendorfer Büdchenlauf
 
14. Bickendorfer Büdchenlauf - 25. September 2022
 
Zwei Jahre musste man jeweils am letzten September-Wochenende auf der Venloer Straße in Köln-Bickendorf vergebens nach ausgelassen Läufer/-innen Ausschau halten. Der beliebte Büdchenlauf im Kölner Veedel Bickendorf musste wegen der Corona-Pandemie zwangsläufig pausieren. So ist die Vorfreude in diesem Jahr besonders hoch. Am kommenden Sonntag, den 25. September wird der Straßen- und Volkslauf endlich wieder stattfinden können, und dies zum mittlerweile 14. Mal. Die Traditionsveranstaltung wird von der Bickendorfer Interessengemeinschaft und König Event Marketing veranstaltet. Seit Jahren kommen Läuferinnen und Läufer in den Kölner Nordwesten, um die einzigartige Stimmung auf der Strecke entlang der Venloer Straße sowie im Start- und Zielbereich mitzuerleben. Nicht nur für Sportler/-innen ist die Veranstaltung ein kölsches Laufspektakel der besonderen Art, sondern auch die Anwohner/-innen, Familien und Freunde der Läufer/-innen sowie die Besucher/-innen, die op d'r Eck vorbeischauen.
 
Einziger Wermutstropfen ist der aktuelle abnehmende Teilnehmertrend in der allgemeinen Laufszene. "Sehr viele Laufveranstaltungen haben nur noch die Hälfte der Teilnehmerzahlen im Vergleich zum Vor-Corona Jahr 2019 ? einige Veranstaltungen mussten dieses Jahr aufgrund von geringen Meldezahlen bereits abgesagt werden. Wir sind froh, dass es in Bickendorf möglich sein wird, endlich wieder ein schönes Lauffest veranstalten zu können", so Hans Johnen von der Bickendorfer Interessengemeinschaft.
 
Beim Bickendorfer Büdchenlauf sind bisher 700 Läufer/-innen gemeldet. Die Zahl kann sich in Betracht auf die allgemeinen niedrigen Teilnehmerzahlen in der Laufszene durchaus sehen lassen. "750 Teilnehmer sind in diesem Jahr unser Ziel. Wir freuen uns über jede zusätzliche Person an der Startlinie", so Rudolf König von der Agentur König Event Marketing. Der Teilnehmerrekord in Bickendorf liegt bei 1.500 Läufer/-innen. Auch wenn das in diesem Jahr nicht möglich sein wird, kann man schon jetzt mit Gewissheit sagen, dass die Veranstaltung am kommenden Sonntag wieder ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten in Bickendorf werden wird.
 
Nachmeldung für die Läufe sind aktuell online unter www.bickendorf-lauf.de möglich sowie am Samstag in der Concertkasse Johnen (Venloer Straße 654). Am Veranstaltungstag kann noch bis ca. 30 Minuten vor Start des jeweiligen Laufs nach- oder umgemeldet werden.
 
In diesem Jahr werden sich nicht nur Zweibeiner über den 2,5 Kilometer langen Rundkurs messen. Neu beim Bickendorfer Büdchenlauf ist der "6-Pfoten-Lauf", bei dem Hundebesitzer/innen mit ihren "besten Freunden und Freundinnen" an den Start gehen. Im Ziel warten ein leckerer Kauknochen und frisches Wasser sowie ein kleines Präsent auf die Vierbeiner. Start des "6-Pfoten-Lauf" ist am Sonntag um 10:30 Uhr.
 
Neben dem "Hunde/Menschen-Team-Lauf" werden zahlreiche weitere Distanzen für Jung und Alt angeboten:

Bambinilauf | 500 m

Gut gelaunt und voller Ehrgeiz eröffnen die Bambini traditionell den Büdchenlauf. Als Belohnung gibt es im Ziel eine Finisher-Medaille für jeden!

Schülerlauf | 2,5 km
Mit den Schülern gehen die ersten Läufer auf die 2,5 km-Runde durch das Veedel. Bereits hier wird die Laufzeit individuell brutto und netto gemessen.

Walking- und Nordic Walking-Lauf | 5 km
Die wahrscheinlich geselligste Disziplin beim Büdchenlauf. Der Sport bleibt hierbei aber nicht auf der Strecke.

Volkslauf | 5 km
Zwei volle Runden die Stimmung genießen und das Letzte aus sich herausholen - und anschließend noch die Läufer anfeuern, die ihr Rennen noch vor sich haben.

Mannschaftslauf | 5 km
Eine Mannschaft kann aus drei, vier oder fünf Läufern bestehen! Gewertet werden jeweils die drei besten Zeiten, wobei bei einer Mixed-Mannschaft mindestens eine Damen-Zeit mitgewertet wird.

Hauptlauf | 10 km
Egal, ob es der erste "10er" ist, oder ob die vier Runden die letzte Vorbereitung auf den Marathon sind. Die Strecke ist für alle gleich - und den Applaus der Zuschauer haben sich alle Läufer gleichermaßen verdient.

Bei den Rennen wird neben bester Stimmung auch Spannung garantiert sein. Beim 10km-Hauptlauf der Frauen tritt die Titelverteidigerin und original Bickendorfer Mädchen Vera Coutellier (ASV Köln) zum zwölften Mal an. Die Bickendorferin hat im Jahr 2018 und 2019 über die 10km-Distanz gewonnen und hält aktuell den Streckenrekord von 36:33 Minuten. Eine der stärksten Konkurrentinnen wird sicherlich Claudia Schneider sein, die auch schon mehrfach den Büdchenlauf gewinnen konnte. Beide werden sich aber nicht nur über die 10km- Distanz messen, sondern auch über die 5km-Distanz. Auch hier hält Vera Coutellier den aktuellen Streckenrekord von 17:52 Minuten. Man darf gespannt sein, wer in diesem Jahr von den beiden die Nase vorn hat.

Zeitplan
 
09:30 Uhr: 500 m Bambinilauf (M/W U8 & jünger)
10:00 Uhr: 2,5 km Schülerlauf (M/W U10 - M/W U16)
10:30 Uhr: 6-Pfoten-Lauf
11:30 Uhr: 5 km Volkslauf (M/W U12 - M/W 80)
11:30 Uhr: 5 km Mannschaftslauf
11:30 Uhr: 5 km Walking-/Nordic Walking-Lauf
12:30 Uhr: 10 km Hauptlauf (M/W U16 - M/W 80)
14:00 Uhr: Siegerehrung
 
 
    www.bickendorf-lauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln.de