Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Glückliche Läuferinnen und Läufer beim Aachener Herbstlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Aachener Herbstlauf >> Artikel

27.09.2022  

 
 

Zieleinlauf beim Aachener Herbstlauf
 
Glückliche Läuferinnen und Läufer beim Aachener Herbstlauf

 
Beim 7. Herbstlauf der Aachener TG freuten sich die Teilnehmenden am vergangenen Sonntag über eine anspruchsvolle Strecke durch den Aachener Stadtwald und ließen sich nach der Zielankunft die Nobis-Finisher-Printe schmecken. Nachmittags war der Sportplatz Am Chorusberg fest in Kinderhand. Bei den Intersport Drucks Kinder- und Jugendläufen rannten die Sechs- bis Fünfzehnjährigen im Stadioncross um die Wette.
 
In den Hauptläufen, die sich nach dem Anstieg zum ehemaligen Pelzerturm trennten, gehörten die Aktiven der Aachener TG zu den Schnellsten: den Nobis-Printen 7er gewannen Annika Niederau und Jonas Patri, beim Photo Preim 10er liefen Denise Hellwig und Lothar Wyrwoll auf den ersten Platz.
 
Eher sorgenvoll blickte das Orga-Team auf ein geringes Interesse der erwachsenen Läuferinnen und Läufer aus der Region, ein Trend der bundesweit viele Vereine erreicht hat und auch in Aachener Region zu Absagen oder der weiteren Aussetzung von Veranstaltungen führt.
 
Anmeldestart zum 59. Winterlauf am 4. Dezember
 
Seit Montag, 26. September 2022, ist die Anmeldung zur 59. Auflage des ATG-Winterlaufs möglich. Zu diesem lädt die Leichtathletik-Abteilung der Aachener TG alle Läuferinnen und Läufer am zweiten Advent, 4. Dezember, auf die 16 Kilometer lange Punkt-zu-Punkt-Strecke ein.
 
Weil am traditionellen Startpunkt im Vichtbachtal, dort wo einst das Jugendheim des Vereins als zweite Sport- und Freizeitanlage genutzt wurde, noch nicht alle Schäden der Flutkatstrophe beseitigt sind, wird der Start in Stolberg-Venwegen erfolgen und der bekannten Route über Kornelimünster, die Vennbahntrasse sowie durch das Brander Feld und den Stadtwald zum Chorusberg folgen.
 
Neu in diesem Jahr ist ein gestaffeltes Anmeldeverfahren. Für Anmeldungen innerhalb der ersten Woche beträgt das Startgeld 24 Euro, ab dem 4. Oktober klettert die Teilnehmergebühr auf 26 Euro. Wie in den vergangenen Jahren spendet die Aachener TG einen Euro jeder Anmeldung an die Lebenshilfe Aachen e.V., die mit dieser Förderung ihre Bewegungs- und Sportangebote erweitern kann. Im Dezember werden wieder Bewohner*innen der Lebenshilfe-Einrichtungen als Staffel am Winterlauf teilnehmen.
 
 
    Alle Informationen zum 59. Winterlauf finden Sie auf der Website
der Aachener TG unter www.winterlauf-aachen.de. Dort ist auch die Online-Anmeldung möglich.




__________________________________
Autor und Copyright: Philipp Nawrocki für Laufen-in-Koeln
Foto: Sportograf.com

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben