Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Eröffnungsrede zur >>Wir<< Messe 2004
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> >>Wir<< Lifestyle Messe >> Artikel

22.10.2004  

 
 

Wenn die Statistiker Recht haben, wird jedes 3. heute geborene Kind 100 Jahre alt.
In den letzten 100 Jahren hat sich die Lebenserwartung der Menschen hier bei uns in Deutschland mehr als verdoppelt.
Zumindest der weibliche Teil unserer Bevölkerung wird bereits jetzt durchschnittlich fast 80 Jahre alt.
Die meisten Eltern sind nicht einmal 45 Jahre, wenn die Kinder das Haus verlassen haben.
Die wirtschaftlich schwierigste Phase mit Kindererziehung, Schule, Ausbildung, beruflicher Karriere, Wohnungseinrichtung oder Hauskauf ist dann für die meisten Menschen nahezu abgeschlossen und es entstehen Freiräume am zeitlichen und auch wirtschaftlichen Budget, es liegt noch fast das halbe Leben vor Ihnen.
Dann nach einer kürzer oder länger dauernden Gewöhnungs- und Besinnungsphase - die oft bis zur Pensionierung mit heute knapp 58 geht - sucht der Mensch neue Schwer- und Mittelpunkte.
Er beginnt bewusster zu leben, beschäftigt sich in stärker werdendem Maße mit seiner Gesundheit, seinem Aussehen, seiner Sicherheit, der Umwelt, erfüllt sich Wünsche, die zuvor nicht möglich waren und, wenn er die für ihn richtigen Themen findet, lernt er auch wieder, zu genießen. Dies ist ein Prozess für den die Messe >Wir< und deren Aussteller Anregungen, Tipps und Hilfe anbieten.
Doch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern in einer Form, die die Marketingexperten in etwa so beschreiben:

Erzähl' mir etwas und ich vergesse es.
Zeig' mir etwas und ich werde mich vielleicht erinnern.
Bezieh' mich mit ein und ich behalte es für immer.
 
oder in der Marketing-Sprache:
Awareness durch Involvement.

Ich möchte Ihnen jetzt nichts über die vielen Events der >Wir< Messe erzählen, sondern nur kurz auf das größte Event der >Wir< eingehen, den Karstadt Walking Day.
Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass es im Jahre 2004 eine Trendsportart gibt, deren durchschnittlicher Betreiber 45 Jahre ist. Auf die fast 7.000 Teilnehmer, die hier am Sonntag auf die Strecke gehen, hat die Sportindustrie, wie Sie leicht in Halle 7 feststellen können, umgehend reagiert.
Überhaupt haben wir in den letzten 2-3 Jahren die ersten konkreten Marketing- und Werbeansprachen - auch außerhalb der klassischen Felder wie Orthopädie, Rollstühle oder Treppenlift - der Zielgruppe der über 45-Jährigen in Bereichen wie Reisen, Hotelerie, Wellness, Körperpflege und Kosmetik, Ernährung, Banken und Versicherungen, Krankenkassen, Netz- und PC-Anbietern.
Und, was für uns noch viel wesentlicher ist: Immer häufiger ist die Zielgruppe der Bestager im Focus großer Berichte in Print- und elektronischen Medien.
Es bedarf also gar keines Methusalem-Komplottes, um die in der Vergangenheit in den Marketingabteilungen unbeachtet gebliebenen über 50-Jährigen in den Mittelpunkt des öffentlichen, sozialen aber auch kommerziellen Interesses zu rücken.





__________________________________
Autor und Copyright: Pressestelle >>Wir<< Lifestyle-Messe

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben