Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

TSV Bayer Leverkusen und ASV Köln dominieren Kölner Nikolauslauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Nikolauslauf >> Artikel

05.12.2022  

 
 

 
J. Dahlke und A. Gehring gewinnen 10 Km Regionsmeisterschaften
Begeisterte, vorweihnachtliche Stimmung beim Fun Run
 
Der Kölner Nikolauslauf des LT DSHS Köln ist für seine vorweihnachtlich ausgelassene Stimmung und Spaß am Laufen bekannt. Viele Teilnehmer kommen sogar kostümiert und vom Veranstalter gibt es in Form einer Spendenaktion sogar eine Nikolausmütze. Vor Corona kam der Veranstalter auf über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mit rund 2.000 Finisher in diesem Jahr, ist man vergleichsweite zu anderen Veranstaltern wieder gut im Rennen.
 
Neben dem Spaß gibt es aber im Rahmen der Veranstaltung auch einen TOP-Lauf für Ambitionierte, wo mehr der Wettkampf im Fokus steht. Ergänzt wurde das bei der diesjährigen Auflage um die LVN-Region Südost Straßenlaufmeisterschaften über 10 km. Den Startschuss hierzu gab der Laufwart und ausgebildete Starter Detlev Ackermann des LVN und der Region.
 
Der Lauf ging über drei Runden, wobei sich in der ersten Runde schon andeutete, wer das Rennen voraussichtlich machen wird. Eine Dreiergruppe bestehend aus Jonathan Dahlke (TSV Bayer Leverkusen), Jonas Humke (TSV Bayer Leverkusen) und Linus Korsmeier (Milers Colonia) führten als Dreiergruppe und weitem Abstand das Gesamtfeld an. In der zweiten Runde geht dann Dahlke in Führung. Humke folgte ihm mit 10 Sekunden Abstand. Am Ende der dritten Runde konnte sich Dahlke noch weiter durchsetzen und gewinnt den Lauf mit 30:13 Minuten. Humke folgt ihm mit 30:38 Minuten auf Platz zwei. Korsmeier rennt mit 31:31 Minuten auf den dritten Platz.
 
Bei den Frauen ging Linda Wrede (TSV Bayer Leverkusen) vorne weg und mit 11:43 Minuten nach der ersten Runde in Führung. In der zweiten Runde kommt es zu einer Überrundung durch Anna Gehring, die in der dritten Runde ihre Führung weiter ausbaut und nach 36:32 Minuten die Ziellinie überquert. Nur 12 Sekunden später erreicht auch Wrede das Ziel. Tina Zeinlinger komplettiert das Gewinnertrio mit 37:55 Minuten.
 
In der nachfolgenden Siegerehrung erfolgte dann die Ehrung und Medaillenübergabe in der Meisterschaftsehrung. Den Meistertitel sicherten sich Jonathan Dahlke (30:13 Minuten) vom TSV Bayer Leverkusen und Anna Gehring (36:32 Minuten) vom ASV Köln. Silber gingen an Max Kreitner (33:00 Minuten) und Linda Wrede (36:44 Minuten) vom TSV Bayer Leverkusen. Die Bronzemedaille bekamen Johannes Ritter (35:40 Minuten) vom TV Refrath und Alice Lüchtefeld (39:26 Minuten) vom ASV Köln. Allen einen herzlichen Gückwunsch.
 
 
Sieger der Meisterschaftswertung   Siegerinnen der Meisterschaftswertung
 
Als Nächstes ging dann der Nachwuchs der Altersklassen 2014-2007 an den Start, die eine Runde absolvierten. Beim letzten Lauf, dem sogenannten FunRun konnte man während des Laufes entscheiden, ob man 1, 2 oder 3 Runden laufen mag.
 
Im Ziel gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen großen Schokonikolaus, zahlreiche süße Riegel und Bananen gegen den kleinen Hunger und neben Tee auch Krombacher Alkoholfrei als Durstlöscher.
 
Insgesamt war es wie immer eine gelungene Veranstaltung, Alle freuen sich schon auf die Frühlingsvariante am 19. März 2023.
 
Läuferinnen und Läufer genießen die Strecke beim FunRun




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben