Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Speed und Fun beim 3. Bonner Nikolauslauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bonner Nikolauslauf >> Artikel

12.12.2022  

 
 

Auf die Plätze ... Los. Der SpeedRun erfolgte nach dem strengen Regelwerk des Leichtathletikverbandes
 
Speed und Fun beim 3. Bonner Nikolauslauf
 
Besinnliche Weihnachtsmusik in den Bonner Rheinauen, gepaart mit Läuferinnen und Läufern an einer Startlinie. Eine tolle Atmosphäre, die sogar die WDR-Lokalredaktion zu einer Berichterstattung überzeugte. Und der Kameramann, die zahlreiche Zuschauer und vor allem die Teilnehmer bekamen bei der 3. Auflage des Bonner Nikolauslauf auch einiges geboten. Der Nikolauslauf hat für alle Laufbegeisterte etwas zu bieten, angefangen mit einem SpeedRun für die Ambitionierten, einem Nikoläuschenlauf für die Jüngeren und einem FunRun.
 
Den Anfang machte der SpeedRun, Hier ging es vor allem um persönliche, schnelle Zeiten und im Idealfall um das Siegertreppchen für die jeweils drei schnellsten Läuferinnen und Läufer des Gesamteinlaufes. Eine Herausforderung, der sich über 240 Läuferinnen und Läufer stellten. Direkt nach dem Startschuss legte das Läuferfeld auch schon los. In der zweiten des dreimaligen Rundkurses führten Robin Borghaus vom OSC Waldniel, dicht gefolgt von Michael Potthoff vom DLC Aachen und ihm wiederum Lukas Mehl vom DJK Armada Euchen-Würselen. Ein spannender Wettkampf. Allerdings fiel Mehl im ersten Teil der zweiten Runde dann zurück und musste Borghans und Potthoff das Feld überlassen. Zum Ende der zweiten Runde ließ dann auch Potthoff etwas nach, so dass Borghans einen immer größer werdenden Vorsprung rausarbeiten konnte und am Ende mit 32:27 Minuten als Sieger ins Ziel lief. Bei Potthof zeigte die Uhr 32:44 Minuten. Den dritten Platz sicherte sich Lukas Mehl vom DJK Armada Euchen-Würselen. Bei den Frauen konnte sich Franziska Rennecke als schnellste Frau durchsetzen, die nach 38:13 Minuten mit einem Lächeln im Gesicht über die Ziellinie lief. Den zweiten Platz erlief sich Lisa Memouna Kerp vom SSF Bonn mit 38:47 Minuten. Unmittelbar darauf, machte Alexandra Tiegel vom TV Refrath in einer Zeit von 40:11 Minuten das Sieger-Trio komplett.
 

So sehen Sieger aus - Die jeweils drei schnellsten Männer und Frauen bei der Siegerehrung

 
Im zweiten Teil der Veranstaltung ging dann der Nachwuchs beim Nikoläuschenlauf an den Start. Da zahlte es sich aus, wer schon in der Jugend im Verein ist. Als richtige Rakete zeigte sich Benjamin Groß vom MSV Meckenheim, der mit 3:55 Minuten und 14 Sekunden Vorsprung das komplette Feld anführte. Unter den Mädels lief nach 4:21 Minuten als Schnellste die Juliane Brandt vom LAZ Puma Rhein-Sieg ins Ziel. Insgesamt nahmen 93 Kinder an dem für sie ausgerichteten Lauf teil.
 
Start zum FunRun
 
Zum krönenden Abschluss gingen dann weit über 760 FunRunner an den Start, die während des Laufes für sich entscheiden konnten, ob sie eine, zwei oder drei Runden laufen möchten. Am Start war auch ein Läufer, den man hier eher weniger erwarten mag. Luke Kelly vom LAZ Puma Rhein-Sieg traf leider zu spät zum SpeedRun ein, wollte sich den Lauf an sich aber nicht nehmen lassen und trat somit beim FunRun an. Erwartungsgemäß lief er dann auch als Schnellster ins Ziel ein. Die Zielanzeige zeigte bei ihm 36:06 Minuten an.
 
 

Start zum Nikoläuschenlauf

 

Luke Kelly lief beim FunRun allen davon

 
Im Ziel bekam jeder Finisher eine Erinnerungs-Medaille überreicht




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben