Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Köfo-Marathon Organisatoren treffen Richard Ringer in Trier
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Königsforst Marathon >> Artikel

06.12.2022 

 

TV Refrath ( Jochen Baumhof ? Richard Ringer - René Grass ? Manfred Steffny/2facher Olympia-Marathoni und Gründer des ersten deutschen Laufmagazins Spiridon)
 
Köfo-Marathon Organisatoren treffen Richard Ringer in Trier

 
Am letzten Wochenende war der Trierer Silvesterlauf e.V. Gastgeber der diesjährigen Tagung der German Road Races, eine 1995 von Horst Milde, Initiator des Berlin Marathons, gegründete Interessensgemeinschaft Deutscher Laufveranstalter. Seit 2014 ist auch der traditionsreiche Königsforst-Marathon aktives GRR-Mitglied. Für das Organisationsteam reisten René Grass und Jochen Baumhof vom Ausrichter TV Refrath running team in die alte Römerstadt.

Persönlicher Austausch mit Marathon-Europameister Richard Ringer
 
Der Freitagabend war der Tag der Ehrungen namhafter Deutscher Spitzensportler, die teilweise persönlich anreisten, teilweise, wie Lea Meyer und Konstanze Klosterhalfen, aus dem Trainingslager in Südafrika per Livestream in den Römersaal zugeschaltet. Einer, der persönlich in Trier geehrt wurde und gefeiert wurde, war Richard Ringer, Überraschungs-Marathon-Europameister von München. Er wurde von laufen.de als Läufer des Jahres mit 12 Punkten knapp vor dem öfter im Königsforst trainierenden Wahlkölner Hendrik Pfeiffer (10 Pkt.) gewählt. In einer persönlichen Gesprächsrunde mit den beiden TVRler hatte Jochen Baumhof noch eine Anekdote parat: die Deutschen Jun-Staffel-Meisterschaft 2009 in Göttingen. Dies ist mit zwei schönen Fotos dokumentiert ? siehe Fotoline. Denn in einem äußerst spannenden Finale lag der Refrather Schlussläufer Volker Müller zuerst vor und dann hinter dem Europameister 2022. Ringers Bahnlauf-Vita und seine Spurtfähigkeit ist sicher auch eine Erklärung für das dramatische Herzschlagfinale der Marathon-EM. Wer dieses Gänsehautfeeling noch einmal erleben will, schaue sich diese Sportschau-Zusammenfassung an: https://www.youtube.com/watch?v=B262GEl0TBo
Gerne war Richard Ringer zu einem Fotoshooting mit René Grass und Jochen Baumhof bereit und hat so ?nebenbei? ein wenig Werbung für den 49. Königsforst-Marathon am 19. März gemacht.

In 2023 ist der TV Refrath Gastgeber der GRR-Tagung in Bensberg
 
Der Samstag war geprägt von vielen sehr interessanten Workshops zur medialen Darstellung von Laufevents und das immer mehr an Bedeutung gewinnende Thema Nachhaltigkeit. Höhepunkt war eine Podiumsdiskussion mit Fernsehmoderator Ralf Scholt, dem Marketingleiter der Fima Falke Jan Erik Kruse (früher Asics), GRR-Vorstand Michael Brinkmann (Münster-Marathon) und Experte Berthold Mertes vom Trierer Silvesterlauf. Natürlich durfte ein gemeinsames Gruppenbild nicht fehlen, dass der renommierte Fotograf Norbert Wilhelmi geschossen hat. Der dritte Tagungstag ?GRR-inside? endete mit der Staffelübergabe der Trierer an den Ausrichter in 2023. Denn im kommenden Jahr empfangen das TV Refrath running team und GL-Bürgermeister Frank Stein wenige Monate vor dem großen Jubiläum zum 50. Königsforst-Marathon viele namhafte Laufveranstalter aus ganz Deutschland und der Schweiz. Die Planungen und Vorbereitungen für diesen besonderen Anlass vom 1.-3. Dezember laufen bereits seit diesem Sommer.
 
 
    www.koenigsforst-marathon.de




__________________________________
Autor und Copyright: Jochen Baumhof für Laufen-in-Koeln
Foto: Norbert Wilhelmi