Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Erfolgreiche Austragung 2023 des 18. Neujahrsmarathon Zürich
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Schweiz >> Neujahrsmarathon Zürich >> Artikel

01.01.2023  

 
 


Erfolgreiche Austragung 2023
 
"Wir sind voller Freude und Stolz, dass knapp 800 Finisher die 18. Austragung des Neujahrsmarathons Zürich zu einem vollen Erfolg machen. Wir freuen uns außerordentlich, dass auch nach Corona das einzigartige Konzept des Neujahrsmarathon Zürich sich nach wie vor grosser Beliebtheit freut. Und das nicht nur in der Schweiz, sondern auch international. Wir haben dieses Jahr LäuferInnen aus verschiedensten Nationen in der Sporthallte Unterrohr in Schlieren begrüssen dürfen - nur schon auf den Podesten waren vier Nationen vertreten.", berichten die Organisatoren dieser besonderen Laufveranstaltung
 
Das Wetter war klar, trocken und milde - um 5.00 Uhr hatte man noch 11 Grad - was die Laufkonditionen gegenüber dem Vorjahr stark vereinfachten. Zusätzlich wurden die Läufer mit klarem Himmel und Blick auf Mond und Sterne belohnt. Während der Silvesternacht konnten sechs neue Jahresweltbestleistungen bejubelt werden.
 
Auf der Königsdistanz Marathon gelang Sergio Rodriguez Restrepo aus Kolumbien mit 2:34:02 Stunden den Sieg. Er finishte 6 Minuten und 39 Sekunden vor dem zweit platzierten Philipp Arnold, aus der Schweiz, welcher der letztjährige Sieger war. Auf dem dritten Platz finishte Henrik Westerlin aus Dänemark in 2:47:14 Stunden.
 
Schnellster Deutscher wurde beim Marathon Dominik Meier vom Markgräfler Runners Club. Er absolvierte die Strecke in 2:50:34 Stunden.
 
Bei den Frauen war das Rennen sehr viel weniger knapp, die Siegerin Joanna Ryter, aus der Schweiz, kam 38 Minuten und 11 Sekunden vor der zweitplatzierten Cathleen Lenk ins Ziel. Joanna gewann mit 3:05:35 Stunden. Neben der Deutschen Cathleen komplettierte Mary Reeves aus Großbritanien mit 3:45:27 Stunden das Siegerpodest
 
Rund zwei Stunden zuvor wurden die ersten Sieger des Jahres auf den Kurzstrecken gekürt. Feiern lassen durften sich folgende Läuferinnen und Läufer:
 
Viertelmarathon Männer: Manuel Hügli (Schweiz) in 36:08 Minuten
Viertelmarathon Frauen: Dior Langlois (Schweiz) in 45:43 Minuten
Halbmarathon Männer: Michael Kirchberger (Deutschland) in 1:13:46 Stunden
Halbmarathon Frauen: Murielle Nigro (Schweiz) in 1:28:10 Stunden
 
Im Vorabendprogramm wurde zudem der Kids Run über 750 Meter ausgetragen. Bei den Mädchen siegte Avania Schwarz in 3:10 Minuten. Bei den Knaben gewann Yohann Brülhart in 2:55 Minuten.
 
 

    Ergebnislisten




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Alphafoto

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben