Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Jonathan Dahlke läuft beim Kölner Silvesterlauf in 30:01 neuen Streckenrekord
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Heide-Silvesterlauf >> Artikel

02.01.2023  

 
 

 
Jonathan Dahlke läuft Streckenrekord
 
Die 46. Auflage des Kölner Silvesterlaufes in der Mehrheimer Heide des TuS Köln rrh. dürfte wohl als wärmste Veranstaltung in die Geschichte eingehen. Mit fast 18 Grad kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ungewohnt ins Schwitzen. Weniger ins Schwitzen kam hingegen der Sieger des Hauptlaufes. Er lief sich beim Lauf über 5 Kilometer warm, absolvierte dort den 2. Platz und lief beim anschließenden Lauf über 10km Streckenrekord. 
 
Start des Laufes über 0,950 Kilometer
 
Eingeläutet wurde die Veranstaltung mit einem Lauf über 0,950 Kilometern, zu dem sich 70 eifrige Nachwuchsläuferinnen und Läufer gemeldet hatten. Die Strecke führte innerhalb des Stadions weg von der 400m Bahn und dann auf einen kurvenreichen Parcours auf dem benachbarten Fußballplatz und dann zurück zur 400m Bahn und ins Ziel. Gewinner des Laufes wurde Jan Exner vom Gastgeber TuS Köln rrh. der auf die Sekunde nach 3 Minuten über die Ziellinie lief. Im gleichen Atemzug folgte ihm die Siegerin Ana Groß vom Meckenheimer Sportverein,
 
Start 5 Kilometer-Lauf
 
Danach ging es beim Lauf über 5 Kilometer auf die zwei Mal zu absolvierende Strecke über die benachbarte Merheimer Heide. In der ersten Runde übernahm Lars Franken von der LG Olympia Dortmund die Führung. Ihm folgten Jonathan Dahlke und Tom Klose vom TSV Bayer 04 Leverkusen. In der zweiten Runde wendete sich jedoch die Reihenfolge. In die Zielgerade führte dann das TSV-Bayer 04 Leverkusen Duo, wobei Jonathan Dahlke seinem Vereinskollegen Tom Klose den Vortritt überließ, der den Lauf mit 15:32 Minuten somit gewann. Lars Franken lief mit 15:37 auf Platz Drei. Bei den Frauen lief ebenfalls ein rotes Trikots als Erstes über die Ziellinie. Berit Scheid vom TSV Bayer 04 Leverkusen meisterte den Lauf in 17:20 Minuten. Unmittelbar darauf folgte ihr Sarah Schmitz vom ASV Köln in 17:23 Minuten. Emie Lotta Berger vom mettmann-sport sicherte sich in 17:56 Minuten den dritten Platz. Insgesamt nahmen 224 Läuferinnen und Läufer an dem Lauf teil.
   
 
 Tom Klose   Berit Scheid
 
Start 10 Kilometer-Lauf
 
Als nächstes stand der Hauptlauf über 10 Kilometer auf dem Programm, der mit seinen drei Runden für das Publikum recht gut verfolgbar. Der Lauf richtete sich an alle Läuferinnen und Läufer, die 10 Kilometer unter 50 Minuten bewältigen können. Nachdem sich Jonathan Dahlke beim Lauf über 5 Kilometer warm gelaufen hatte, ging für ihn nun das eigentliche Rennen los. Bereits in der ersten Runde lief er mit weitem Abstand dem kompletten Läuferfeld davon. Im Zielbereich machte man sich bereits Hoffnung auf eine Zeit von unter 30 Minuten. Die Rechnung ging am Ende leider nicht ganz auf, die Uhr zeigte 30:01 Minuten bei seinem Zieleinlauf. Dennoch zeigten sich der TuS Köln rrh. überaus begeistert, bedeutete die Zeit doch ein neuer Streckenrekord. Danach wurde es etwas ruhig. 2 Minuten und 41 Sekunden später lief dann Linus Korsmeier von den Milers Colonia 2020 ins Ziel ein und kurz darauf mit 32:56 Minuten Simon Dahl auf Platz Drei. Bei den Frauen gewann Celine Ritter vom TuS Köln rrh. das Rennen. Sie absolvierte die Strecke in 35:23 Minuten. Linda Wrede vom TSV Bayer 04 Leverkusen folgte ihr 5 Sekunden später. Den dritten Platz belegte mit 36:59 Minuten Marie Winse vom TV Wattenscheid 01.
 
 
Jonathan Dahlke   Celine Ritter
 
Beim letzten Lauf des Tages gingen dann alle etwas langsameren Läuferinnen und Läufer auf die 10 Kilometer-Strecke. Hier starten auch die Teilnehmer des 2013 eingeführten Staffellauf. Drei Teilnehmer teilen sich die Strecke und laufen jeweils 3,333km.
 
Insgesamt nahmen beim Lauf über 10 Kilometer genau 50 Läuferinnen und Läufer teil.
 
Im Ziel bekam jeder Finisher eine Neujahrsbrezel überreicht.
 
Der Kölner Silvesterlauf - Ein Lauf mit viel Herz




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben