Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

3.200 laufen von Werl nach Soest
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Silvesterlauf Werl/Soest >> Artikel

03.01.2023  

 
 

Start Silvesterlauf von Werl nach Soest
 
3.200 laufen von Werl nach Soest

 
Beim Silvesterlauf von Werl nach Soest muss keiner Angst haben allein unterwegs zu sein. Mit 3.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigte sich der Klassiker auch in seiner 41. Auflage mal wieder als größter Silvesterlauf in Deutschland. Die zweijährige Corona-bedingte Pause tat dem sportlichen Spektakel keinen Abbruch.
 
Die Veranstaltung stellte wie immer eine logistische Herausforderung dar. So waren rund 400 Helfer von Sportvereinen, der THW, und die Freiwilligen Feuerwehren vor Ort und zahlreiche andere Institutionen im Einsatz. Im Ziel wateten für jeden Teilnehmer, gleich welche Strecke und Disziplin, Medaillen. Daher hatten die Veranstalter 5.500 Medaillen vorrätig. Für die Zielverpflegung hatte die Firma Kuchenmeister 5.500 Kuchenriegel gespendet.
 
Im Angebot waren neben Schülerläufen ein 5-Kilomer Lauf und als Hauptlauf der Lauf über 15 Kilometer. Für letzteres entschieden sich rund 60 Prozent der Teilnehmer.
 
Neben unzähligen Hobbyläufern fanden sich beim Hauptlauf auch einige Topathleten am Start ein, um gegeneinander anzutreten. Anfangs gingen Malik Farhat von der LG Hamm und Manuel Kruse vom Running Crew Münster in Führung. Im weiteren Verlauf des Rennens rückte dann Sascha van Staa immer weiter von hinten heran. Am Ende überholte er sie sogar und holte sich mit 48:08 Minuten den Gesamtsieg. Kurz darauf folgte ihm Malik Farhat mit 48:13 Minuten und 19 Sekunden später auch Manuel Kruse. Fast genauso schnell waren die Frauen. Kiara Nahen vom LC Paderborn folgte nur 4:26 Minuten später als schnellste Frau in 52:57 Minuten. Auf Platz zwei lief Fabienne Königstein von der MTG Mannheim in 53:24 Minuten. Das Siegerpodest komplettierte Anna Vandenbussche aus Belgien in 53:55 Minuten.
 
Siegerehrung
 


Insgesamt zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überglücklich, dass der Lauf wieder stattfinden konnte. Zwar erreichte der Veranstalter noch nicht die Teilnehmerzahlen von vor 2019, aber das dürfte sicherlich nur eine Frage der Zeit sein.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Silvesterlauf Soest

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben