Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Dubai-Marathon: Debütant Abdisa Tola läuft Jahresweltbestzeit
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Vereinigten Arabischen Emirate >> Dubai Marathon >> Artikel

12.02.2023  

 
 

Abdisa Tola und Dera Dida gewinnen den Dubai-Marathon
 
Debütant Abdisa Tola gewinnt Dubai-Marathon mit Jahresweltbestzeit,
seine Schwägerin Dera Dida folgt als schnellste Frau
 

Zu einer seltenen Familien-Sache wurde der Dubai-Marathon, der erstmals seit drei Jahren wieder stattfand. In seinem Debüt-Rennen über die 42,195 km siegte Abdisa Tola in der Jahresweltbestzeit von 2:05:42 Stunden. Der erst 22-jährige Äthiopier, dessen älterer Bruder Tamirat Tola der amtierende Marathon-Weltmeister ist, gewann nach einer dramatischen Schlussphase. Gut 15 Minuten später triumphierte mit Dera Dida die Ehefrau des Weltmeisters Tamirat Tola. Die 26-Jährige lief eine persönliche Bestzeit von 2:21:11 und feierte den bisher größten Sieg ihrer Karriere.
 
Die Männer liefen lange Zeit ein recht gleichmäßiges Tempo. Zwei Tempomacher führten dann eine elfköpfige Spitzengruppe nach 62:31 Minuten über die Halbmarathon-Marke. Überraschend waren es etwas später die beiden schnellsten Läufer auf der Startliste, die nicht mehr Schritt halten konnten: Zunächst fiel der Äthiopier Abera Kuma (Bestzeit: 2:05:50) zurück, etwas später dann der Sieger des Dubai-Marathons 2014, Tsegaye Mekonnen (Äthiopien/2:04:32), der am Ende als Zwölfter in 2:13:24 ins Ziel lief.
 
Nachdem kurz nach Kilometer 30 auch der zweite Tempomacher aus dem Rennen gegangen war, führte Abdisa Tola eine sechsköpfige Spitzengruppe an. Der 22-Jährige startete dann bei 39 km einen Angriff, setzte sich etwas ab, verpasste dabei jedoch eine Kurve und lief rund 20 Meter in die falsche Richtung. Gerade noch rechtzeitig bevor er zu viel Boden verloren hätte, bemerkte der Äthiopier seinen Fehler, drehte um und schloss relativ schnell wieder zu den drei Läufern auf, die inzwischen die Führung übernommen hatten. Zwei Kilometer vor dem Ziel startete Abdisa Tola einen neuen Versuch. Und dieses Mal verlief er sich bei seinem Antritt nicht und setzte sich stattdessen entscheidend ab.
 
"Es war ein stark besetztes Rennen, aber ich war gut vorbereitet", sagte der Sieger, hinter dem seine Landsleute Deresa Geleta und Haymanot Alew mit 2:05:51 beziehungsweise 2:05:57 die Ränge zwei und drei belegten. Mit Tola gewann zum dritten Mal in Folge ein Debütant das Männer-Rennen in Dubai. Schon einmal hatte der Läufer für eine große Überraschung gesorgt: Als unbekannter Athlet gewann er 2021 bei seinem ersten Rennen außerhalb Äthiopiens den Rom-Ostia-Halbmarathon in 59:54 Minuten.
 
Eine größere Frauen-Spitzengruppe lief in Dubai lange Zeit ein relativ moderates Tempo. Nach einer Halbmarathon-Zwischenzeit von 71:36 Minuten wurde das Rennen erst nach der 30-km-Marke deutlich schneller. Drei Läuferinnen rannten schließlich rund fünf Kilometer vor dem Ziel an der Spitze: Neben Dera Dida waren dies ihre äthiopischen Landsfrauen Ruti Aga, die mit einer Bestzeit von 2:18:34 die Startliste angeführt hatte, und Siranesh Yirga. Kurz vor Kilometer 40 löste sich die Ehefrau des Marathon-Weltmeisters Tamirat Tola dann von ihren Konkurrentinnen. "Als ich in Führung ging, war ich mir sicher, dass ich auch gewinnen würde", sagte Dera Dida, die nach 2:21:11 ins Ziel lief und sich ebenso wie ihr Schwager Abdisa Tola eine Siegprämie von 80.000 US-Dollar sicherte. Ruti Aga und Siranesh Yirga folgten auf den Rängen zwei und drei in 2:21:24 beziehungsweise 2:21:59 und komplettierten ein rein äthiopisches Podium.
 
"Es war ein wundervolles Rennen und dann natürlich ein sehr emotionaler Moment als ich realisierte, dass Abdisa auch gewonnen hatte", sagte Dera Dida, die 2019 Crosslauf-Vize-Weltmeisterin war, dann während der Corona-Pandemie Mutter wurde und daher erstmals seit drei Jahren wieder ein großes Rennen lief.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Giancarlo Colombo / Dubai Marathon

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben