Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Abgesagt - Schneefall brachte den Fliegerhorstlauf zu Fall
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Lauf um den Fliegerhorst-Pokal >> Artikel

08.03.2023 

 

Start zum Fliegerhorstlauf 2019
 
Abgesagt - Schneefall brachte den Fliegerhorstlauf zu Fall
Nachholtermin wird noch bekanntgegeben

 
Eigentlich hätte am Mittwoch gegen 13:00 Uhr in der Fliegerhorst-Kaserne von Köln Wahn der Startschuss zum beliebten Fliegerhorstlauf stattfinden sollen. Doch statt "Beim Bund geht's rund", erfolgte gegen 11:28 Uhr eine Absage: "Aufgrund der wetterbedingten Lage (Schneeglätte & überfrierende Nässe) und den damit verbundenen erhöhten Unfallrisiko für Läufer, wird der für heute, Mittwoch den 08.03.2023 geplante 19. Fliegerhorstlauf 2023 inklusive Nordic-Waling in der Luftwaffenkaserne WAHN abgesagt".
 
Schnell wurden alte Erinnerungen wach, denn 2008 wurde der Lauf schon einmal kurzfristig abgesagt. Damals hatte man Bedenken, dass aufgrund des Orkan "Kirsten" Äste des alten Baumbestandes auf die Laufstrecke und wohlmöglich Läufer fallen könnten.
 
Angesichts der ungemütlichen Wetterlage am Vormittag und der damit verbundenen, chaotischen Verkehrslage auf den Autobahnen und Straßen, hätte man in den frühen Morgenstunden schon selbst mit einer Absage rechnen können. Vereinzelte Teilnehmer hatten bereits für sich schon entschieden, die Fahrt nach Köln-Wahn nicht anzutreten.
 
Umso ärgerlicher war es sicherlich, als sich das Wetter dann Mittags niederschlagsfrei und mit Temperaturen um die 2 Grad über dem Gefrierpunkt zeigte. Ja, stellenweise blinzelte sogar die Sonne zwischen den Wolken hindurch, ideales Laufwetter also. Wer nichts ahnend zur Kaserne fuhr, hat sich vor Ort dann sicherlich über die Absage des Laufes gewundert.
 
Der Organisationsleiter der Veranstaltung, Hauptmann Schütze erklärte die Situation gegenüber Laufen-in-Koeln wie folgt: "Die Entscheidung war nicht einfach. Bis 10:00 Uhr hat es in der Kaserne geschneit. Nicht alle Abschnitte der Strecke waren geräumt. Und von daher war es eine Entscheidung für die Sicherheit". Der Großteil der Teilnehmer zeigte hierfür Verständnis.
 
Wer übrigens die Absage verpasst hatte und vergebens angereist war, konnte gestärkt wieder nach Hause fahren. Angemeldete Teilnehmer, die den Kostenbeitrag für Kaffee und Kuchen entrichtet hatten, stand selbstverständlich die eingeplante Verpflegung im Kasino bereit.
 
Die Fans dieser Laufveranstaltung dürfen sich dennoch freuen, "Einen Nachholtermin wird noch bekannt gegeben. Wir sind also stets bemüht", verkündet Hauptmann Schütze gegenüber Laufen-in-Koeln. Das wünschen wir uns natürlich alle und vor allem auch für Hauptmann Schütze, damit die ganzen Vorbereitungen nicht vergebens waren.
 

Detlev Ackermann (Laufen-in-Koeln) und Hauptmann Schütze (Organisationsleiter des Fliegerhorstlaufes)





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln