Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

TVR Damen laufen Deutschen W60-Mannschaftsrekord in Leverkusen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

07.03.2023  

 
 

Carola Rentergent, Antje Wietscher und Beate Gebehart
 
TVR Damen laufen Deutschen W60-Mannschaftsrekord in Leverkusen

 
Topmeldung des Tages: Antje Wietscher, Carola Rentergent und Beate Gebehart pulverisieren die Deutsche Mannschaftsrekord in der Altersklasse W60 um 4:34 min auf 2:20:57 Stunden. Die Bestleistung hielt seit 2013 der LC Aichach mit 2:25:31 h. Es war ein Rekord mit interner Ansage. Voraussetzung war, dass keiner der drei Läuferinnen vom TV Refrath running team vorher krank wurde. Denn die Infektionswelle hat auch die Refrather erfasst, inklusive TVR Coach Jochen Baumhof, der zu Hause am Liveticker im wahrsten Sinne des Wortes "mitfieberte". Die älteste mit 66 Jahren, Antje Wietscher, gewann die W65 in starken 45:13 min und legte mit Carola Rentergent (2.W60/45:22) den Grundstein für den Deutschen Rekord. Beate Gebehart sicherte mit als 4. der W60 mit 50:22 min die glänzenden Leistungen der TVR-Damen.

Dominik Fabianowski und Simon Dahl so schnell wie lange nicht über 10 km
 
"31:24 min - das war meine Wunschzeit. Ich bin sehr zufrieden". So der aktuell schnellste TVRler Dominik Fabianowski. Der 33jahre alte Lehrer lag beim 5 km Split in 15:46 min noch zusammen mit seinem TVR-Laufkollegen Simon Dahl auf flottem Kurs. Doch Simon fehlten nach einem Infekt in der letzten Runde die Kraft. Trotzdem war er als 3 der M35 mit 32:00 min durchaus zufrieden. Zusammen mit Idriss Oubaha (15.M35/34:56) landete das TVR-Team auf Rang 9 in einem hochklassigen Starterfeld bei der 41. Auflage "Rund um das Bayerkreuz" in Leverkusen.

Silke Schneider - Evrim Sevgin - Carola Riethausen freuen sich über neue Bestzeiten
 
In einem Herzschlagfinale um die Plätze zwei bis vier in der Altersklasse W45 hatte die Refratherin Silke Schneider am Ende die Nase vorn. In einer Aufholjagd finishte sie in 38:26 min knapp vor Melanie Linder (38:38) aus Düsseldorf und der Wenderin Christl Dörschl (38:31). Nur die vielfache Deutsche Meisterin und Olympiateilnehmerin Susanne Hahn war mit 35:57 min nicht zu schlagen. Nur wenig später liefen die 23jährige Ervrim Sevgin (38:31) und die 24jährige Carola Riethausen (39:22) mit neuen persönlichen Bestzeiten ins Ziel. Die TVR-Damen belegten in der Gesasmt-Teamwertung sogar Rang drei hinter der LAZ Rhein-Sieg und dem belgischen Team The Yellow Armada.

Das TV Refrath running team gewinnt gleich 6 Altersklassenwertungen
 
Über 10 km überraschten Oliver Kalmes und Johannes Ritter mit sehr schnellen Zeiten: Oliver blieb als 3. der M50 mit 34:56 min sogar unter der 35 min Marke und der fast 58jährige Johannes Ritter lief sogar Bestzeit und lief mit 35:04 min gleich wieder an die Spitze der Deutschen M55-Bestenliste. Weitere AK-Siege holten für das TVR running team Cornelia Türk (1.W55) in 41:56 min und Antje Wietscher (1.W65) in 45:13 min über 10 km sowie Alexandra Tiegel (1.W35/19:00), Frank Schröder (1.M55/18:11) und Wilhelm Wölfel (1.M60/21:30) über die 5 km Distanz. Glänzend aufgelegt war auch Dieter Pütz als 2 der M60 mit neuem Hausrekord in 39:12 min. Neben den W60-Damen gewann auch die M50-Herren die Teamwertung in der Besetzung Oliver Kalmes, Johannes Ritter und Heiko Wilmes.

Julius Zachow kommt wieder in Form: 16:28 über 5 km
 
Noch ist TVR-Co-Trainer Julius Zachow im Formaufbau. Daher ist der 30jährige mit seiner ersten Duftmarke von 16:28 min über 5 km durchaus zufrieden. Hinter ihm reihten sich Marvin Jesinghaus (17:31) und Arthur Ralenovsky (17:48) ein. Insgesamt waren 57 Refrather für den Frühjahrs-Straßenlaufklassiker gemeldet. Obwohl es schon vorher viele erwischt hatte, mussten in der letzten Woche weitere 15 Läufer*innen infektionsbedingt leider ihren Start absagen. Alle Leistungen sind in der aktualisierten TVR-Bestenlisten 2023 auf der tvr-running.de Webseite in der Rubrik Statistik zu finden.



__________________________________
Autor und Copyright: Jochen Baumhof für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben