|
|
|
|
|
Nike erzielte in den letzten sechs Jahren einen Umsatz von 78,3 Mrd. US-Dollar |
|
Nike hat in den letzten sechs
Jahren aus dem Verkauf von Bekleidung 78,3 Milliarden US-Dollar eingenommen,
fast so viel wie Adidas und Puma zusammen.
Als eine der größten und
bekanntesten Marken der Welt hält Nike den größten Anteil am weltweiten
Sportbekleidungsmarkt. Der Sportbekleidungsriese hat jahrelanges
kontinuierliches Umsatzwachstum erlebt, das nur durch COVID-19 im Jahr 2020
unterbrochen wurde. Aber mit dem Erreichen neuer Rekordhöhen bei den
Bekleidungsverkäufen im Jahr 2022 hat Nike bei weitem seine Konkurrenten
übertroffen.
Laut Daten, die von
SportsLens.com präsentiert wurden, hat Nike in den letzten sechs Jahren
unglaubliche 78,3 Milliarden US-Dollar aus dem Verkauf von Bekleidung
eingenommen, fast so viel wie Adidas und Puma zusammen.
Der Umsatz von Nike's
Bekleidungsverkäufen stieg in sechs Jahren um 50%, während Adidas auf das Niveau
von 2017 zurückfiel.
Keine Marke kommt in der
Sportbekleidungsindustrie Nike nahe. Der in den USA ansässige
Sportbekleidungsriese hat im Laufe der Jahre mehrere Schuh- und
Bekleidungsunternehmen übernommen, darunter Converse, Cole Haan, Starter, Bauer
Hockey, Umbro und Hurley International.
Heute sponsert das Unternehmen
viele hochkarätige Profisportler wie Cristiano Ronaldo, Rafael Nadal, LeBron
James und Tiger Woods und stellt Uniformen für viele Top-Sportteams zur
Verfügung, darunter Manchester United, Barcelona, Chelsea und Paris
Saint-Germain.
Diese großen Deals haben dazu
beigetragen, dass der Bekleidungsverkaufsumsatz von Nike in sechs Jahren um
massive 50% gestiegen ist, von rund 9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 auf 13,5
Milliarden US-Dollar im letzten Jahr. Beeindruckende Verkaufszahlen für das Jahr
2022 kamen, nachdem das Unternehmen im Dezember einen seiner besten
Quartalsumsatzwachstumsberichte gemeldet hatte, aufgrund einer Rekordnachfrage
während des Black Friday und Cyber Monday in Nordamerika und der größten Cyber
Week in Jahren in der EMEA-Region. Nike verwendete steilere Rabatte und erhöhte
Werbeaktionen, um überschüssige Lagerbestände zu reduzieren und
rezessionsbewusste Kunden anzulocken.
Auf der anderen Seite sah
Adidas seinen Bekleidungsverkaufsumsatz im Jahr 2022 stark zurückgehen. Im
vergangenen Jahr hat Europas größter Sportbekleidungshersteller und der
zweitgrößte weltweit seine Verbindungen mit Ye abgebrochen und den Verkauf der
Schuh- und Bekleidungslinie eingestellt, die Milliarden eingebracht und
jahrelang die Gewinnmarge des Unternehmens gesteigert hatte. Als Folge davon
fiel der jährliche Bekleidungsverkaufsumsatz von Adidas um 5% auf 9,3 Milliarden
US-Dollar oder zurück auf das Niveau von 2017.
Statistiken zeigen, dass
deutsche Sportmarken in den letzten sechs Jahren rund 65 Milliarden US-Dollar
aus Bekleidungsverkäufen erzielten, was 16% weniger ist als Nike.
Puma verzeichnete das größte sechsjährige Umsatzwachstum von 79%.
Obwohl Puma weit hinter den
beiden Sportbekleidungsriesen zurückliegt, verzeichnete das Unternehmen in den
letzten sechs Jahren ein deutlich größeres Umsatzwachstum. Statistiken zeigen,
dass der weltweit drittgrößte Sportbekleidungshersteller im Jahr 2016 über 1,4
Milliarden US-Dollar aus Bekleidungsverkäufen erzielte. Die Verkaufszahlen
stiegen in den folgenden Jahren trotz COVID-19 weiter an und erreichten 2020
über 2,4 Milliarden US-Dollar.
Nach einem beeindruckenden
Umsatzwachstum von 17% im Jahresvergleich im Jahr 2021 sprangen Pumas
Bekleidungsverkäufe im Jahr 2022 um weitere 8% an. Im letzten Jahr erzielte das
Unternehmen über 3 Milliarden US-Dollar aus Bekleidungsverkäufen, was 79% mehr
ist als im Jahr 2016 und den sechsjährigen Umsatz auf über 15,7 Milliarden
US-Dollar erhöht hat.
__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
|
|
|
|
|
|