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"Das wird uns nicht gerecht" - Marathon-Chef kritisiert Stadt Köln |
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Markus
Frisch, Geschäftsführer der Ausdauersport GmbH |
"Das wird uns nicht gerecht" - Marathon-Chef kritisiert Stadt Köln
In einem Artikel der Kölnischen
Rundschau äußerte Markus Frisch, Geschäftsführer der Ausdauersport GmbH, seinen
Wunsch nach mehr kommunikativer Unterstützung von der Stadt Köln für den
Marathon, Triathlon und das Radrennen "Rund um Köln". Diese drei
Großveranstaltungen haben eine enorme Reichweite, die weit über die Stadtgrenzen
hinausreicht. Frisch zeigte sich enttäuscht darüber, dass der Marathon auf der
Internetseite von KölnTourismus nur schwer auffindbar ist und meinte, dass dies
den Veranstaltungen nicht gerecht werde.
Frisch kritisierte auch, dass
das Sportamt keine eigenen Social-Media-Kanäle betreibt, um für Veranstaltungen
wie den Marathon zu werben. Er betonte, dass junge Sportler heute nicht mehr
über klassische Medien erreicht werden können und dass eine Sportstadt ihre
Veranstaltungen besser kommunizieren müsse. Grundsätzlich sei die Zusammenarbeit
mit der Verwaltung, insbesondere dem Ordnungsamt, jedoch gut.
Im Sportausschuss bat Frisch
die Mitglieder um Unterstützung und forderte sie auf, ihr Netzwerk für das Thema
Sponsoring einzusetzen. Er wies darauf hin, dass die Kölner Wirtschaft in dieser
Hinsicht leider sehr zurückhaltend sei und mehr Rückhalt aus der Wirtschaft
wünschenswert wäre - nicht nur für seine Veranstaltungen, sondern für den
gesamten Sportbereich. Ohne Sponsoring seien solche Veranstaltungen nicht
realisierbar.
Zudem sprach Frisch den Wunsch
aus, dass mehr politischer Druck auf den WDR ausgeübt werde, der seit vielen
Jahren nicht mehr live vom Marathon berichtet. Er bemängelte, dass trotz der
Sperrung einer halben Millionenstadt der WDR keine Berichterstattung darüber
liefere.
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Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
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