Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Nike, Adidas und Puma verlieren über 50 Mrd. US-Dollar an Börsenwert
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

04.04.2023  

 
 

 
Nike, Adidas und Puma verlieren zusammen über 50 Milliarden US-Dollar an Börsenwert im Vergleich zum Vorjahr

 
Die weltweit größten Sportmarken haben in den vergangenen Jahren Milliarden von Dollar durch den Verkauf von Sportausrüstung und Bekleidung erwirtschaftet. Doch während die Verkaufszahlen stiegen und neue Höhen erreichten, fielen die Börsenwerte der Unternehmen tief unter die Niveaus von 2021.
 
Laut den Daten, die von SportsLens.com präsentiert wurden, sank der kombinierte Börsenwert von Nike, Adidas und Puma, den weltweit drei größten Sportmarken, um mehr als 50 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr.
 
Adidas verliert dabei mit einem Verlust von 32 Milliarden US-Dollar am stärksten an Börsenwert, fast doppelt so viel wie Nike und Puma zusammen.
 
Obwohl alle drei Sportmarken im Laufe des Jahres 2022 einen Rückgang ihrer Aktienkurse verzeichneten, traf es Adidas am härtesten.
 
Im vergangenen Jahr beendete Europas größter Sportbekleidungshersteller und weltweit zweitgrößter Anbieter seine Zusammenarbeit mit Ye, stoppte den Verkauf der Schuhe und Bekleidungslinie, die Milliarden einbrachte und jahrelang die Gewinnmarge des Unternehmens steigerte. Als Folge davon sank der jährliche Umsatz von Adidas im Bekleidungssektor um 5 % auf 9,3 Milliarden US-Dollar, auf das Niveau von 2017 zurück. Der Aktienkurs des Unternehmens stürzte ebenfalls ab und löschte Milliarden von Dollar aus der Marktkapitalisierung des Unternehmens.
 
Laut YCharts-Daten lag der Aktienwert von Adidas im März letzten Jahres bei rund 117 Milliarden US-Dollar. In den nächsten sechs Monaten sank diese Zahl auf 67,6 Milliarden US-Dollar und fiel weiter. Statistiken zeigen, dass der deutsche Sportbekleidungsproduzent das Jahr 2022 mit einem Börsenwert von 64 Milliarden US-Dollar abschloss. Obwohl diese Zahl in den ersten drei Monaten von 2023 auf 84,3 Milliarden US-Dollar stieg, verlor Adidas immer noch 32 Milliarden US-Dollar oder 27 % an Börsenwert im Vergleich zum Vorjahr, fast doppelt so viel wie Nike und Puma zusammen.
 
Die YCharts-Daten zeigten auch, dass Puma im letzten Jahr einen zweistelligen Rückgang der Marktkapitalisierung verzeichnete. Obwohl der drittgrößte Sportbekleidungshersteller der Welt im Jahr 2022 einen Rekordumsatz von 3 Milliarden US-Dollar aus dem Bekleidungssektor erzielte, sank der Aktienkurs signifikant.
 
Im März 2022 betrug die Marktkapitalisierung von Puma 12,8 Milliarden US-Dollar. Bis zum Ende des Jahres fiel diese Zahl auf 8,3 Milliarden US-Dollar. Nach einer Erholung auf über 10 Milliarden US-Dollar in den ersten beiden Monaten von 2023 sank der Aktienwert der deutschen Sportmarke im März auf 8,9 Milliarden US-Dollar, was einen massiven Rückgang von 30 % im Vergleich zum Vorjahr darstellt.
 
Nike sah in diesem Zeitraum einen Rückgang seines Aktienwerts um 10 %. Obwohl der US-Sportbekleidungsgigant im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 13,5 Milliarden US-Dollar aus dem Bekleidungssektor erzielte, sank sein Aktienwert um 13,8 Milliarden US-Dollar, von 133,7 Milliarden US-Dollar im März 2022 auf 119,9 Milliarden US-Dollar in der letzten Woche.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben