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Nike, Adidas und Puma verlieren über 50 Mrd. US-Dollar an Börsenwert |
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Nike, Adidas und Puma verlieren zusammen über 50 Milliarden US-Dollar an
Börsenwert im Vergleich zum Vorjahr
Die weltweit größten
Sportmarken haben in den vergangenen Jahren Milliarden von Dollar durch den
Verkauf von Sportausrüstung und Bekleidung erwirtschaftet. Doch während die
Verkaufszahlen stiegen und neue Höhen erreichten, fielen die Börsenwerte der
Unternehmen tief unter die Niveaus von 2021.
Laut den Daten, die von
SportsLens.com präsentiert wurden, sank der kombinierte Börsenwert von Nike,
Adidas und Puma, den weltweit drei größten Sportmarken, um mehr als 50
Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr.
Adidas verliert dabei mit einem
Verlust von 32 Milliarden US-Dollar am stärksten an Börsenwert, fast doppelt so
viel wie Nike und Puma zusammen.
Obwohl alle drei Sportmarken im
Laufe des Jahres 2022 einen Rückgang ihrer Aktienkurse verzeichneten, traf es
Adidas am härtesten.
Im vergangenen Jahr beendete
Europas größter Sportbekleidungshersteller und weltweit zweitgrößter Anbieter
seine Zusammenarbeit mit Ye, stoppte den Verkauf der Schuhe und
Bekleidungslinie, die Milliarden einbrachte und jahrelang die Gewinnmarge des
Unternehmens steigerte. Als Folge davon sank der jährliche Umsatz von Adidas im
Bekleidungssektor um 5 % auf 9,3 Milliarden US-Dollar, auf das Niveau von 2017
zurück. Der Aktienkurs des Unternehmens stürzte ebenfalls ab und löschte
Milliarden von Dollar aus der Marktkapitalisierung des Unternehmens.
Laut YCharts-Daten lag der
Aktienwert von Adidas im März letzten Jahres bei rund 117 Milliarden US-Dollar.
In den nächsten sechs Monaten sank diese Zahl auf 67,6 Milliarden US-Dollar und
fiel weiter. Statistiken zeigen, dass der deutsche Sportbekleidungsproduzent das
Jahr 2022 mit einem Börsenwert von 64 Milliarden US-Dollar abschloss. Obwohl
diese Zahl in den ersten drei Monaten von 2023 auf 84,3 Milliarden US-Dollar
stieg, verlor Adidas immer noch 32 Milliarden US-Dollar oder 27 % an Börsenwert
im Vergleich zum Vorjahr, fast doppelt so viel wie Nike und Puma zusammen.
Die YCharts-Daten zeigten auch,
dass Puma im letzten Jahr einen zweistelligen Rückgang der Marktkapitalisierung
verzeichnete. Obwohl der drittgrößte Sportbekleidungshersteller der Welt im Jahr
2022 einen Rekordumsatz von 3 Milliarden US-Dollar aus dem Bekleidungssektor
erzielte, sank der Aktienkurs signifikant.
Im März 2022 betrug die
Marktkapitalisierung von Puma 12,8 Milliarden US-Dollar. Bis zum Ende des Jahres
fiel diese Zahl auf 8,3 Milliarden US-Dollar. Nach einer Erholung auf über 10
Milliarden US-Dollar in den ersten beiden Monaten von 2023 sank der Aktienwert
der deutschen Sportmarke im März auf 8,9 Milliarden US-Dollar, was einen
massiven Rückgang von 30 % im Vergleich zum Vorjahr darstellt.
Nike sah in diesem Zeitraum
einen Rückgang seines Aktienwerts um 10 %. Obwohl der US-Sportbekleidungsgigant
im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 13,5 Milliarden US-Dollar aus dem
Bekleidungssektor erzielte, sank sein Aktienwert um 13,8 Milliarden US-Dollar,
von 133,7 Milliarden US-Dollar im März 2022 auf 119,9 Milliarden US-Dollar in
der letzten Woche.
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Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
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