Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Happy Birthday- Heute vor 50 Jahren fand der 1. Königsforst-Marathon statt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Königsforst Marathon >> Artikel

08.04.2023  

 
 

Die Finisher-Medaille zum 1. Königsforst-Marathon am 8. April 2023
 
Happy Birthday- Heute vor 50 Jahren fand der 1. Königsforst-Marathon statt
 

Vor genau 50 Jahren wurde der erste Königsforst-Marathon in Bensberg gestartet und ist seitdem zu einem der beliebtesten Laufveranstaltungen im In- und Ausland geworden. Die Idee dazu hatte Gottfried Küpper, der mit seiner LG Rheinberg einen Volkslauf für alle organisieren wollte, die sich mehr Bewegung in der Natur wünschen.
 
Sonja Küppers mit dem Plakat des 1. Königsforst-Marathon
 
Die Premiere des Königsforst-Marathons fand am 8. April 1973 statt und 477 Läufer und Wanderer nahmen teil. Die Teilnehmer hatten ein Startgeld von 10 DM gezahlt und das Zeitlimit betrug 8 Stunden. Alle Finisher erhielten im Ziel eine handgetöpferte Medaille, die 16 cm groß war und in einem Bensberger Brennofen hergestellt wurde. In den Jahren danach wurden Kupferstich-Plaketten mit Blätter- und Vogelmotiven aus dem Königsforst überreicht.
 
Ausschreibung zum 1. Königsforst-Marathon
 
Der Sieger des ersten Königsforst-Marathons war Helmut Urbach aus Köln-Porz, der eine Streckenrekordzeit von 2:25 Stunden aufstellte, die bis zum Jahr 2020 Bestand hatte. Hinter ihm blieben noch zwei Männer unter 2:30 Stunden: Hans van Kasteren aus Holland und Herbert Stöcker aus Euskirchen. Insgesamt blieben 32 Männer unter 3 Stunden. Schnellste Frau war Lucia Preusker aus Neuss, gefolgt von Marthel von dem Berge aus Münster, die fünf Jahre zuvor im Schwarzwald als erste Frau weltweit offiziell einen Marathon gewonnen hatte.
 

Streckenplan vom 1. Königsforst Marathon 1973

 
Die Veranstaltung erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und lockt tausende Langstreckenläufer aus dem In- und Ausland an. Seit 2016 gibt es edle Medaillen mit Motiven heimischer Vögel als Finisher-Medaillen.
  
 
Kupferplatte auf Holz - 1986   Finisher-Medaille 2023




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: TV-Refrath

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben