Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Spartan Race München – der Saison-Auftakt für die große Spartan Community
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Spartan Race >> Artikel

12.04.2023  

 
 

 
Es ist die weltweit größte Serie von Hindernis-Rennen mit jährlich 200 Events in mehr als 40 verschiedenen Ländern. Seit dreizehn Jahren setzt das Spartan Race Maßstäbe in puncto Hindernisse: Hügel, Wasser, Wiese, Feuer und Sand warten auf die Spartaner/-innen. Am 14./15. April ist es endlich wieder so weit. Dann geht?s im Olympiapark München ordentlich zur Sache. Seit 2014 treffen sich die ?Spartaner/-innen? auf der historischen Sportstätte in der bayerischen Hauptstadt. Zum Start der Saison in Deutschland und Österreich geht?s für alle Teilnehmer/-innen beim Spartan Sprint durch das Stadion, auf den Olympiaberg und durch den Olympiasee. Spektakulär. Im Angebot in München sind neben den 5 Kilometern mit 20 Hindernissen auch der Night Sprint sowie ein Kids Race für den Nachwuchs.
 
Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit, denn dann schallt der antike Schlachtruf ?Aroo Aroo Aroo? durch das Münchner Olympiastadion und tausende Spartaner/-innen machen sich bereit für ihren Start. ?Dann fängt alles an zu kribbeln, das Adrenalin schießt durch deinen Körper und man hört es in dem Moment knistern, das ist wirklich unbeschreiblich?, fasst Lars König, Organisator der deutschen Spartan Brand Ambassador Crew, die elektrisierenden Momente kurz vor dem Start zusammen.
 
 
 München ist dieses Jahr nicht nur der Saison-Auftakt der Spartan-Community in Deutschland, sondern auch der erste Teil der neuen Germany-Austria Regional Series 2023. Die deutsch-österreichische Serie für Age-Group Läufer/-innen umfasst verschiedene Rennen in Deutschland und Österreich, an deren Ende der begehrte Titel des Germany-Austria-Series Regional Champion 2023 und ein Preisgeld stehen. Von München nach Kulmbach, über St. Pölten bis hin nach Zell am See-Kaprun, dem Austragungsort des Serien-Finales.
 
Im Münchner Olympiastadion steht außerdem für die Pro-Athleten die erste Qualifizierung für die neuen European Elite Series an. Es folgen Zandvoort (Niederlande), Vac (Ungarn) und London South West (Großbritannien). Die Top 10 der Damen und Herren kämpfen beim 3K Finale in Madrid dann um die Titel. Auch die 22-jährige deutsche Elite-Athletin Manuela Hill nimmt in München und Zandvoort die Quali für die European Elite Series in Angriff: " Spartan ist für mich jedes Mal eine neue Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Mein Ziel für die Saison 2023 ist es, in jedem Rennen mein Bestes zu geben und so über mich selbst hinaus zu wachsen. Am meisten freue ich mich neben der Series in Deutschland und Österreich auf die anspruchsvolle EM-Strecke in Andorra, sowie die herausfordernde WM-Strecke in Abu Dhabi."
 
Dieses diverse Teilnehmerfeld macht das einzigartige Flair im historischen Olympiapark aus: Die Mischung aus professionellen Elite-Athlet/-innen, starken Hobbysportler/-innen, motivierten Firmen-Teams und Neulingen, die zum ersten Mal an der Spartan-Startlinie stehen, sorgen für eine spannende Atmosphäre mit Festival-Feeling rund um den Hans-Jochen-Vogel-Platz. Ideal um als Familie, Gruppe Kollegen/-innen und Freundeskreis Teamgeist zu zeigen und einfach Spaß zu haben. Perfekt um sich als Neu-Spartaner/-in von den erfahrenen Athleten/-innen Tipps und Tricks zu holen.
  
   
In München werden die kleinen Spartaner/-innen von morgen gefördert und eröffnen am 14. April von 15:00 - 18:00 Uhr das Renngeschehen im Olympiapark. Beim AOK Bayern Spartan Kids Race geht es in drei unterschiedlichen Altersklassen zwischen 4 und 13 Jahren rund. Es müssen Hindernisse auf Strecken mit einer Länge von 800 m, 1.600 m oder 3.200 m mit viel Klettern, Springen sowie Laufen gemeistert werden. Am Ende winken die begehrte Spartan Kids Race Medaille, das Kids Finisher Shirt und jede Menge neu gewonnenes Selbstvertrauen. Auf dem Festival-Gelände sind am Freitag diverse Aktionen für die kleinen Besucher/-innen geplant. Gewinnspiele, Glücksrad und tolle Preise gibt es bei der AOK Bayern, während das Koala-Maskottchen gleichnamige Koala-Kekse für alle Kids im Ziel im Gepäck hat. In der HERMES Cool Down Lounge können sich die Kinder in diesem Jahr schminken lassen.
 
Wenn am Freitag dann die Sonne über dem Olympiapark untergegangen ist, werden die Hindernisse und Stirnlampen die Nacht erleuchten. Beim spektakulären Spartan Night Sprint geht es dann in der Dunkelheit über die legendäre originale Sprintstrecke mit 5 Kilometern und 20 Hindernissen. Perfekt um als ?alter Hase? das Erlebnis Spartan Sprint mal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben oder als Neu-Spartaner/-in Spartan-Luft zu schnuppern. Beginn ist am Freitag, 14. April, um 21.00 Uhr.
 
 
 
Am Samstag, 15. April fällt um 9:00 Uhr der Startschuss für den ersten Heat beim Spartan Sprint München. Die historische Sportstätte zeigt das urban auch mit Natur geht und wartet mit allem, was das Spartan-Herz begehrt, auf: Wasser, Feuer, Sand und ordentliche Steigungen bis hoch auf den Olympiaberg, dem höchsten Punkt des Rennens mit grandioser Aussicht über die Hauptstadt. Der Olympiasee darf bei diesem Rennen nicht fehlen und hat es definitiv in sich. Nicht nur für den Teilnehmer/-in spektakulär, sondern auch für den Zuschauer Unterhaltung pur, auch an Spartan Klassikern wie dem Speerwurf wurde auf dem großartigen Parcours nicht gespart.
 
Perfekt, um mit Gleichgesinnten einen aktiven, herausfordernden Nachmittag zu verbringen. Denn gemeinsam schafft jeder die Runde durch den Olympiapark, ganz egal welches Leistungsniveau. Der Zusammenhalt bringt die Teilnehmer/-innen im Open Heat über alle Hindernisse. Die 5 Kilometer dürfen jedoch nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn es ist ein Spartan Race. Für die einen ist es das erste persönliche Spartan-Erlebnis und für die anderen eine nicht endende Herausforderung an Geschwindigkeit und Hindernisintensität über die kürzeste Spartan Distanz. Wer sich in München zum ersten Mal auf die Herausforderung Spartan einlässt, kann sich von den Brand Ambassadors auf dem speziellen ?First Timer Heat? begleiten lassen und sich vor Ort einige Tipps und Tricks oder Motivation holen. Es gibt sogar eine extra ?New Spartan Area? auf dem Festival-Gelände.
 
 
Das unvergessliche Team-Erlebnis hebt auch der Sponsor HERMES Holding Group für seine Mitarbeiter/-innen erfolgreich auf ein gemeinsames sportliches Level beim diesjährigen Spartan Munich. Zusammenhalt als Team und das Miteinander als Teil der Unternehmenskultur stehen hierbei im Vordergrund. ?Die HERMES Group steht als mittelständische Unternehmensgruppe aus dem Gesundheits- und Pharmabereich für langfristiges Denken, nachhaltige Entwicklung, verlässliche Partnerschaft. So wie wir arbeiten, gehen wir auch beim Spartan Race an den Start: Als Team! Unser Ziel: Mehr Gesundheit und mehr Lebensqualität für unsere Kunden und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?, so Thomas Stadler, Geschäftsführer der HERMES Arzneimittel GmbH.
 
Es geht in München zum Saisonauftakt also nicht nur um krassen Sport, es geht auch darum gemeinsam als Spartan-Familie auf eine spannende Saison mit genialen Rennen zu blicken, mit Teambuilding neue Anreize zu schaffen, sich vor Ort zusammen zu motivieren, anzuspornen, den Teamgeist zu spüren und natürlich sich am Ende auch sportlich zu messen. Im Vordergrund steht einen Tag oder ein Wochenende mit Gleichgesinnten zu verbringen, sich inspirieren und begeistern zu lassen und am Abend zufrieden, ausgepowert und glücklich nach Hause zu fahren - mit der Spartan Sprint Medaille im Gepäck und dem Wunsch nach ?mehr davon?.
 
 
 
    www.de.spartan.com/de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Xchange Sport & Event AG

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben