Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

DP Marathon Bonn: Letzte Startplätze sichern und den Bonner Sport unterstützen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

14.04.2023  

 
 

Massenstart beim Bonn-Marathon
 
Deutsche Post Marathon Bonn: Letzte Startplätze sichern und den Bonner Sport unterstützen

 
Noch etwas mehr als eine Woche, dann gehört die Bonner Innenstadt wieder für einen Sonntag den Läuferinnen und Läufer des Deutsche Post Marathon Bonn. Die Online-Anmeldung ist bereits geschlossen und über 10.500 Athletinnen und Athleten wollen am 23. April bei der 20. Auflage dabei sein. Eine großartige Resonanz nach der längeren Pause seit 2019.
 
Doch eine Chance haben die Sportlerinnen und Sportler der Region noch, beim Marathon, Halbmarathon, als Staffel oder beim 10 Kilometer-Lauf dabei zu sein. Am Freitag, 21. April und Samstag, 22. April kann man noch zur Marathon-Messe auf den Bonner Münsterplatz kommen und sich vor Ort für den Lauf nachmelden. Eine großartige Zusatz-Motivation hält dabei die Deutsche Post als Titelpartner der Veranstaltung bereit. Für jede Nachmeldung auf der Marathon-Messe zahlt die Deutsche Post den gleichen Betrag, auf den sich das Startgeld beläuft, noch einmal 1:1 in den Spendentopf für den Bonner Sport. So kommen für jede Marathon-Anmeldung 80 ?, für jede Halbmarathon-Anmeldung 60 ? und für jeden 10-Kilometer-Start 30 ? für die Gesamtspendensumme hinzu. Bei einer Staffel-Anmeldung sind es sogar 150 ?.
 
"Wir möchten möglichst viele Menschen dazu bewegen sich zu bewegen. Melden Sie sich noch an und laufen Sie mit, genießen Sie den Marathon-Tag und unterstützen Sie dabei aktiv den Bonner Sport", sagt Monika Schaller, Leiterin Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit und Marke Deutsche Post DHL Group. "Vereine sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft. Mit der Aktion danken wir seit vielen Jahren den Bonner Vereinen für ihr Engagement für den lokalen Sport", so Schaller weiter.
 
 
Bereits seit 2013 zahlt die Charity-Aktion des Deutsche Post Marathon Bonn auf die Bonner Sportvereine ein. Die Sportlerinnen und Sportler können während des Laufes über eine Spendenmatte laufen und dadurch automatisch 3 ? spenden. Die Deutsche Post rundet diese Summe in den vergangenen Jahren immer großzügig auf. Über 250.000 ? sind auf diesem Wege bereits zusammen gekommen. Die Bonner Sportvereine können sich dann beim Stadtsportbund Bonn mit konkreten Anliegen melden und Teile der Spendensumme beantragen. "Die Spendensummen, die über den Deutsche Post Marathon an die Bonner Vereine fließen, sind eine großartige Unterstützung. Viele Projekte konnten bereits damit gefördert werden, für die sonst kein Geld dagewesen wäre", sagt Bernd Seibert, Geschäftsführer des Stadtsportbund Bonn.
 
Also, Laufschuhe schnüren und falls noch nicht geschehen, am Freitag, 21. April oder Samstag, 22. April zum Münsterplatz kommen und auf der Marathon-Messe die letzten Startplätze sichern. Wer sich die Marathon- oder Halbmarathon-Distanz noch nicht zutraut, kann in diesem Jahr auch auf einer kürzeren Distanz das einzigartige Laufgefühl erleben. Erstmals wird auch ein 10-Kilometer-Lauf angeboten. Dieser startet abweichend von den anderen Disziplinen am Brassertufer unten am Rhein. Dort fädeln sich die Läuferinnen und Läufer auf die Marathon-Strecke ein und laufen die letzten 10 Kilometer bis ins Ziel vor dem Alten Rathaus.
 
 
Verkehrsinformationen zum Marathon-Wochenende
 
Der erste Startschuss des Marathon-Tages fällt am Sonntag, 23. April um 8:30 Uhr auf dem Belderberg, bis ca. 17 Uhr werden die Athletinnen und Athleten in der Stadt unterwegs sein. Zu dieser Großveranstaltung werden in der Innenstadt und auf der Beueler Seite einige Straßen gesperrt werden. Damit Bürgerinnen und Bürger sich früh genug zu den Auswirkungen informieren können, hat die Stadt Bonn auf ihrer Webseite unter www.bonn.de/marathon einige Informationen erstellt.
 
Straßensperrungen
 
Der Startbereich der Laufstrecke (Rathausgasse, Stockentor, Franziskanerstraße, Belderberg) ist ab 22. April 2023, 19 Uhr gesperrt. Alle anderen Sperrungen beginnen am Sonntag, 23. April 2023, ab 7 Uhr. Gesperrt wird die gesamte Laufstrecke, außerdem gelten folgende Straßensperrungen:

Bonn
Straßen ab Wachsbleiche entlang Römerstraße - Welschnonnenstraße - Belderberg - Sandkaule - Adenauerallee - Bundeskanzlerplatz bis Welckerstraße. Im Zentrum sind zusätzlich die Bereiche Oxfordstraße ab Wilhelmstraße bis Kennedybrücke, Rathausgasse, Am Hof, Wesselstraße, Am Neutor und Am Hofgarten (beide Abschnitte) gesperrt.
Im Bonner Bereich enden die Sperrungen am Veranstaltungstag gegen 17 Uhr.

Beuel
 
Bereich zwischen Kennedybrücke, Konrad-Adenauer-Platz, Limpericher Straße, Auf der Schleide, Rudolf-Hahn-Straße, Landgrabenweg bis T-Mobile und Rhein.
Rheinaustraße zwischen Kennedybrücke und Combahnstraße, Combahnstraße zwischen Rheinaustraße und Professor-Neu-Allee sowie Professor-Neu-Allee zwischen Combahnstraße und Konrad-Adenauer-Platz. Die Sperrungen in Beuel enden gegen 15 Uhr.

Rheinbrücken
 
Die Nord- und Südbrücke (Friedrich-Ebert-Brücke / Konrad-Adenauer-Brücke) sind während der Veranstaltung in beiden Richtungen frei befahrbar. Die Abfahrt "Rheinaue" sowie die Kennedybrücke sind während der Veranstaltung komplett gesperrt.

Parken
 
In Teilbereichen der Laufstrecke gilt Halteverbot. Die Schilder sind mit Zusätzen zur Gültigkeitsdauer versehen. Sie gelten ab dem 22. April von 21 Uhr bis zum 23. April 2023, Veranstaltungsende. Am Abend des 22. April und während der ganzen Nacht zum 23. April werden die Bereiche kontrolliert und dort abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt. Einige Haltverbote gelten bereits früher, um die notwendigen Aufbauarbeiten durchzuführen.

Bei den genannten Uhrzeiten handelt es sich um Richtzeiten, bei denen es gegebenenfalls zu Verzögerungen kommen kann. Alle weiteren Infos zum Marathon und häufig gestellte Fragen gibt es unter www.bonn.de/marathon.

Informations-Hotlines:
 
Marathon-Hotline: 0151 - 57 35 53 77
Verkehrslenkung Stadt Bonn: 0228 - 77 3025
Schlaue Nummer für Bus und Bahn: 08006 - 50 40 30 (der Anruf ist kostenlos aus allen deutschen Netzen)
Sprechender Fahrplan: 08003 - 504030 (automatisches Sprachportal, kostenlose Fahrplanauskunft)
 
 
    www.deutschepostmarathonbonn.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sarah Schmitz für Laufen-in-Koeln
Fotos: MMP Event GmbH

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben