Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Boston-Marathon auf Google weltweit am häufigsten gesucht
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

18.04.2023  

 
 

Boston Marathon
 
Der Boston-Marathon rangiert als weltweit am häufigsten gesuchter Marathon auf Google
 
Einen Marathon zu laufen ist eine einzigartige Erfahrung - herausfordernd, schmerzhaft und gleichzeitig lohnend, aber nicht nur für Profisportler reserviert. Im Gegensatz zu anderen prestigeträchtigen Sportveranstaltungen wie den Olympischen Spielen sind Marathons sowohl für Elite-Läufer als auch für die breite Masse zugänglich. Viele dieser Rennen finden im Frühjahr statt und ziehen internationale Zuschauer und Teilnehmer aus der ganzen Welt an. Das Team von SportingPedia hat eine Liste der 15 besten Marathons der Welt zusammengestellt, basierend auf der Anzahl der Teilnehmer, dem Preisgeld für die Gewinner des Rennens und der Beliebtheit bei Google-Suchen.
 
Für diese Liste haben wir uns einige der ältesten und renommiertesten Veranstaltungen angesehen, einschließlich des Athens Classic Marathon, dem Nachfolger des ursprünglichen Marathons, der einst im antiken Griechenland stattfand. Wir haben die Größe des Rennens und das Elitefeld berücksichtigt, weshalb wir die Abbott World Marathon Majors aufgenommen haben - mit Ausnahme von Tokio, dem jüngsten der Marathons. Die allgemeine Beliebtheit der Veranstaltung war auch ein wichtiger Faktor bei der Erstellung dieser Liste, daher haben wir Google-Suchen analysiert, um herauszufinden, welche Marathons im Internet am häufigsten gesucht werden.
 
Weltweit beliebteste Marathons laut Google Trends
 
Datenquelle: Google Trends

Was ist das Besondere an Marathons?
 
Der Marathon ist ein Fußrennen über genau 42,195 km (26 Meilen 385 Yards) und ist sowohl für Profis als auch für Freizeitläufer zugänglich, solange sie über 18 Jahre alt sind - obwohl einige Rennen bereits Teilnehmer ab 12 Jahren zulassen. Das Rennen wurde von der Legende des griechischen Boten Philippides inspiriert, der während der Schlacht von Marathon im Jahr 490 v. Chr. von den Hügeln von Marathon nach Athen lief, um den griechischen Sieg über das größere persische Heer zu verkünden. Der Legende nach warf der arme Bote seine Kleidung und Waffen weg, um schneller laufen zu können, und brach zusammen und starb, nachdem er die Nachricht überbracht hatte.
 
Derzeit liegt der olympische Männerrekord bei 2:06:32, aufgestellt bei den Olympischen Sommerspielen 2008 von Samuel Kamau Wanjiru aus Kenia, während der Frauenrekord von 2012 von der Äthiopierin Tiki Gelana mit 2:23:07 gehalten wird. Was die Weltrekorde betrifft, so sind die schnellsten Marathonläufer Kenianer - Eliud Kipchoge, der es schaffte, den Berlin-Marathon 2022 von Anfang bis Ende in 2:01:09 zu absolvieren, und Brigid Kosgei, die beim Chicago-Marathon 2019 eine Zeit von 2:14:04 erreichte. Kipchoge ist die einzige Person, die einen Marathon in unter zwei Stunden gelaufen ist. Am 12. Oktober 2019 erreichte er bei einem für ihn in Wien organisierten Spezial-Event eine Zeit von 1:59:40,2.
 
Die World Marathon Majors-Serie umfasst die Marathons von Boston, Chicago, Berlin, London, New York City und Tokio.
 
New York City Marathon
 
Der New York City Marathon ist als der größte Marathon der Welt bekannt - 2019 erreichten 53.627 Menschen das Ziel, und das Rennen führt durch alle fünf Bezirke der Stadt. Etwa 2 Millionen Zuschauer säumen den Kurs und feuern die Teilnehmer an. Der Marathon ist so beliebt, dass die Teilnahme durch ein Lotteriesystem entschieden wird - natürlich gilt diese Regel nicht für Elite-Läufer. Das Event wurde erstmals 1970 ausgetragen und nur zweimal abgesagt - 2012 nach Hurrikan Sandy und 2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie.
 
London Marathon
 
Wie der NYC Marathon ist auch der London Marathon Teil des World Marathon Majors-Wettbewerbs und ebenso wie das US-Rennen äußerst beliebt. 2019 bewarben sich 414.168 Menschen für einen Startplatz über die Marathon-Ballot - natürlich wurden nur ein Bruchteil von ihnen angenommen (56.398) und noch weniger nahmen tatsächlich am Rennen teil (42.906). Die Strecke ist größtenteils flach und verläuft entlang der Themse - sie beginnt in Blackheath, überquert die Tower Bridge, führt in der Nähe des Tower of London vorbei und bietet auf den letzten Metern den Läufern den Anblick von Big Ben und dem Buckingham-Palast.
 
Berlin Marathon
 
Der Berlin-Marathon findet seit 1974 jährlich statt, und in den ersten 16 Jahren war die Strecke auf West-Berlin beschränkt. Dies änderte sich 1990, als der Marathon nur drei Tage vor der offiziellen Wiedervereinigung Deutschlands stattfand - am 30. September liefen etwa 23.000 Menschen durch das Brandenburger Tor. Heute führt die Strecke (die äußerst flach ist) durch die ehemaligen West- und Ostteile der Stadt und ist als die schnellste Marathonstrecke der Welt bekannt. Seit den 1990er Jahren hat das Event mehrere Weltrekorde verzeichnet, darunter den aktuellen Rekord für den schnellsten Marathonlauf aller Zeiten - 2:01:09, aufgestellt 2022 vom kenianischen Lauf-Phänomen Eliud Kipchoge.
 
Paris Marathon
 
Der Paris-Marathon ist ein malerisches Rennen, das durch ikonische Gebiete und Gebäude im Herzen der Stadt führt. Die Teilnehmer starten auf der Avenue des Champs-Élysées, umrunden den Place de la Concorde, erreichen den Bois de Vincennes und kehren entlang der Seine durch die Stadt zurück, bevor sie auf der Avenue Foch ins Ziel kommen. Dies ist auch eines der größten Marathon-Events der Welt - in diesem Jahr waren 52.078 Teilnehmer dabei, von denen 51.100 das Rennen beendeten. Laut den Organisatoren waren 43 Prozent aller Läufer Erstteilnehmer.
 
Boston Marathon
 
Der 1897 gegründete Boston Marathon ist der älteste jährliche Marathon der Welt und wurde jedes Jahr ausgetragen, auch während des Ersten und Zweiten Weltkriegs sowie der Weltwirtschaftskrise. Die einzige Ausnahme war 2020, als er aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt wurde. Die erste Veranstaltung fand am 19. April 1897, dem Patriot's Day, einem Feiertag zur Erinnerung an den Beginn des Unabhängigkeitskriegs, statt. Der Marathon zog nur 18 Teilnehmer an und wurde von John J. McDermott aus New York gewonnen, der die 24,5 Meilen lange Strecke in 2:55:10 lief und während des Rennens angeblich zehn Pfund (4,5 kg) verlor. Heutzutage zieht der Boston Marathon jedes Jahr rund 30.000 Teilnehmer an und gilt als eines der prestigeträchtigsten Marathonrennen der Welt.
 
Chicago Marathon
 
Der Chicago Marathon, einer der World Marathon Majors, zieht jeden Oktober Tausende von Teilnehmern an. Er ist besonders beliebt bei Elite-Athleten, die hier persönliche und Weltrekorde anstreben, da der Kurs überwiegend flach und sehr schnell ist. Tatsächlich wurden seit der ersten Veranstaltung im Jahr 1977 fünf Weltrekorde aufgestellt, darunter der aktuelle Frauenweltrekord von 2:14:04, den die kenianische Läuferin Brigid Kosgei 2019 erzielte. Trotz einer Obergrenze von 45.000 Läufern bewerben sich jedes Jahr Tausende mehr, sodass neben der garantierten Teilnahme für Elite-Läufer ein Lotteriesystem verwendet wird.
 
Houston Marathon
 
Der erste Houston Marathon fand 1972 statt. Nur 113 Läufer nahmen an dem 5-Meilen-Rennen teil, während etwa 200 Zuschauer das Ereignis verfolgten. Nach dem Wettkampf wurde den Teilnehmern Rindfleischeintopf serviert. Seitdem hat sich einiges geändert - der Kurs wurde an den Marathonstandard von 42,195 km angepasst, die Anzahl der Teilnehmer ist auf Zehntausende angewachsen, und die Menschenmenge rund um das Rennen beträgt mittlerweile etwa eine halbe Million. Eintopf wird jedoch nicht mehr serviert, stattdessen ist es üblicher, während Langstreckenläufen Energie mit Getränken und Proteinriegeln wieder aufzufüllen.
 
Amsterdam Marathon
 
Mit einer flachen Strecke und einer maximalen Erhebung von nur 33 Fuß (10 Metern) bei Meile 23 ist der Amsterdam Marathon eines der schnellsten Straßenrennen der Welt. Start und Ziel befinden sich im Olympiastadion, und die Strecke führt entlang der Amstel, vorbei an mehreren Windmühlen und durch den atemberaubenden Tunnel des Rijksmuseums. Bis zu 45.000 Läufer können sich jedes Jahr für den Marathon, den Halbmarathon und das 8-km-Rennen anmelden.
 
Honolulu Marathon
 
Der jährliche Honolulu Marathon ist weit davon entfernt, der größte Marathon der Welt zu sein, aber er ist einer der einzigartigsten Laufwettbewerbe der Welt. Das hawaiianische Reiseziel macht ihn besonders beliebt bei Erstteilnehmern und Touristen, insbesondere bei Besuchern aus Japan. Dennoch ist der Marathon aufgrund des hügeligen Kurses und des heißen Wetters im Dezember ziemlich schwierig. Im Gegensatz zu den meisten Marathons gibt es keine Zeitbegrenzung, die normalerweise bei der 6. oder 7. Stunde liegt, sodass jeder das Rennen beenden und eine Medaille erhalten kann.
 
Athens Classic Marathon
 
Diese Liste wäre ohne das Rennen, das die Welt dazu inspirierte, Marathons überhaupt zu laufen, nicht vollständig. In seiner modernen Form findet der Athens Classic Marathon - The Authentic - seit 1972 jährlich statt und hat sich zu einem der prestigeträchtigsten Marathons der Welt entwickelt. Der Kurs beginnt in der Stadt Marathon, geht bergauf und bergab, führt nach Athen und endet im historischen Panathinaiko-Stadion. Er folgt mehr oder weniger der ursprünglichen Route, die Philippides wählte, um die Nachricht über den griechischen Sieg über die Perser zu überbringen, und gilt als der schwierigste Marathonkurs der Welt.
 
Die moderne Form des Athens Classic Marathon ehrt das Vermächtnis von Philippides und zieht jedes Jahr Tausende von Läufern aus der ganzen Welt an, die die Herausforderung des historischen Kurses annehmen möchten. Die Teilnehmer können während des Rennens die atemberaubende Landschaft Griechenlands genießen und die faszinierende Geschichte des Landes hautnah erleben. Die Veranstaltung bietet auch einen Halbmarathon und kürzere Strecken, um Menschen aller Fitnessstufen und Altersgruppen die Möglichkeit zu geben, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.
 
  
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Marathonläufe auf der ganzen Welt Läufer und Zuschauer gleichermaßen begeistern. Die besonderen Strecken und die Geschichten, die sie erzählen, machen jede Veranstaltung einzigartig und unvergesslich. Egal, ob man ein erfahrener Läufer ist oder zum ersten Mal an einem Marathon teilnimmt, das Erlebnis, 42,195 km zu absolvieren und die Ziellinie zu überqueren, ist eine Leistung, auf die man stolz sein kann.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Pingswept

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben