Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Am Sonntag startet der London-Marathon - Tom Gröschel mit am Start
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> England >> London-Marathon >> Artikel

21.04.2023  

 
 

Eines der Highlights der Strecke - Die Tower Bridge
 
Am Sonntag startet der London-Marathon - Tom Gröschel mit am Start
 

Jetzt am Sonntag, am 23. April 2023 findet der London Marathon mit einem Weltklasse-Teilnehmerfeld statt. Der Marathon ist weltweit das zweitbeliebteste Laufevent und steht direkt hinter dem legendären Boston Marathon. Im Jahr 2019 bewarben sich 414.168 Menschen für einen Startplatz über die Marathon-Lotterie - natürlich wurden nur ein Bruchteil davon angenommen (56.398) und noch weniger nahmen tatsächlich am Rennen teil (42.906). Der London-Marathon ist auch eine bedeutende Benefiz-Veranstaltung, bei der viele prominente Sportler als Sponsorenläufer für wohltätige Organisationen antreten.
 
Augenscheinlich geht es den teilnehmenden Top-Läufern hier nicht unbedingt ums Geld, denn im Vergleich zum Bosten Marathon bietet der London Marathon für die Gewinner viel kleinere Preise - der Mann und die Frau, die diesen Sonntag als Erste ins Ziel kommen, erhalten Medaillen sowie einen Bargeldpreis in Höhe von 30.000 US-Dollar (ungefähr 25.230 britische Pfund). Die Gewinner des Boston Marathons erhalten jedoch versprochene 150.000 US-Dollar, während der Preis für die beiden Gewinner des New York City Marathons jeweils 100.000 US-Dollar beträgt.
 
Interessant dürfte an diesem Wochenende vor allem das Teilnehmerfeld sein. So wird Mo Farah zusammen mit vier der fünf schnellsten Männer der Welt antreten - Kenenisa Bekele (ETH), der die Marathonstrecke in 2:01:41 gelaufen ist, Kelvin Kiptum (KEN) mit seiner persönlichen Bestzeit von 2:01:53, Birhanu Legese (ETH, PB 2:02:48) und Mosinet Geremew (ETH, PB 2:02:55). Im Frauenfeld stellte der Veranstalter auf der Pressekonferenz Brigid Kosgei (KEN, PB 2:14:04) vor, die den über 16 Jahre alten Weltrekord des schnellsten Marathons einer Frau (Paula Radcliffe) brach. Ebenso am Start die zweifache Olympiasiegerin Sifan Hassan (NL), die in London ihr Marathon-Debüt bestreiten wird. Yalemzerf Yehualaw (ETH, PB 2:17:26) wird wieder mit am Start sein, nachdem sie letztes Jahr als jüngste Läuferin das Rennen gewann. Für Peres Jepchirchir (KEN, PB 2:21:01) wird es ihr erster seit mehr als sieben Monaten und ihr erstes großes Event seit dem Sieg beim Boston-Marathon am 18. April letzten Jahres sein.
 :
Aus den eigenen Reihen wäre der Brite Sir Mo Farah (GBR, 2:05:11) zu nennen. Mit seinen vier Olympiasiegen und sechs Weltmeistertiteln ist er der erfolgreichste männliche Leichtathletiker der Geschichte und wird seinen letzten Marathon laufen, bevor er offiziell in den Ruhestand geht.
 
Aus Deutschland kündigt sich der Spitzenläufer Tom Gröschel an und wird ebenfalls am Start sein. Der Athlet des TC FIKO Rostock strebt die Weltmeisterschaftsnorm von 2:09:40 Stunden an. Die Qualifikationsphase für die WM in Budapest endet am 30. April. Gröschel hat seine Vorbereitung seit November in Rostock absolviert und ist stolz darauf, nun in einem erstklassigen Feld in London zu starten. Seine Bestzeit beträgt 2:11:02 Stunden, die er im Dezember 2021 in Valencia erzielte. Der 31-jährige Läufer ist in guter Form und hofft, in eine gute Gruppe mit Pacemakern eingeordnet zu werden, die eine 65-minütige Halbmarathonzeit anpeilen. Gröschel wird die Entscheidung über seine WM-Teilnahme nach dem 30. April treffen.
 
Die traditionelle Strecke des London Marathon führt an einigen der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt vorbei, so auch in dieser Jahr. St. James Park, Westminster, Tower Bridge und viele weitere Highlights sind dabei.
 
Die Übertragung des Marathons ist in Deutschland auf Eurosport 2 ab 09:45 Uhr und im Eurosport-Player als Live-Stream verfügbar. In Großbritannien wird die Veranstaltung auf BBC 2 und BBC 1 gezeigt, sowie im BBC iPlayer als Live-Stream.
 
 
    We Run Together | The 2023 TCS London Marathon Live-Stream
 
Live-Ergebnisse




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben