Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kelvin Kiptum und Sifan Hassan triumphieren in London
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> England >> London-Marathon >> Artikel

24.04.2023  

 
 

Kelvin Kiptum gewinnt den Marathon in 2:01:25 Stunden
 
Kelvin Kiptum und Sifan Hassan triumphieren in London
Tom Gröschel auf Platz 12
 

Der London-Marathon wurde von herausragenden Leistungen geprägt. Bei den Männern gewann der Kenianer Kelvin Kiptum in einer Zeit von 2:01:25 Stunden und verfehlte damit den Weltrekord seines Landsmannes Eliud Kipchoge nur um 16 Sekunden. Kiptum hatte bereits im Dezember 2022 bei seinem Marathon-Einstand in Valencia eine beeindruckende Zeit von 2:01:53 Stunden erreicht. Hinter ihm belegten Geoffrey Kamworor (Kenia) und Tamirat Tola (Äthiopien) die Plätze zwei und drei. Der britische Langstrecken-Olympiasieger Mo Farah beendete den Marathon als Neunter in seinem letzten Rennen dieser Art.
 
Sifan Hassan lief Marathon-Debüt und gewinnt in 2:18:33 Stunden
 
Bei den Frauen feierte die niederländische Doppel-Olympiasiegerin Sifan Hassan ein erfolgreiches Marathon-Debüt und gewann das Rennen in 2:18:33 Stunden. Nach einem Rückstand und zwei Pausen zur Muskeldehnung kämpfte sie sich zurück und entschied das Rennen im Zielsprint für sich. Die Äthiopierin Alemu Megertu belegte den zweiten Platz, während die kenianische Marathon-Olympiasiegerin Peres Jepchirchir den dritten Platz erreichte. Die Titelverteidigerin Yalemzerf Yehualaw (Äthiopien) wurde Fünfte. Die Weltrekordhalterin Brigid Kosgei (Kenia) musste das Rennen wegen Oberschenkel- und Kniebeschwerden aufgeben.
 
Der deutsche Läufer Tom Gröschel (TC Fiko Rostock) hielt sich gut im Feld und erreichte den zwölften Platz in einer Zeit von 2:13:29 Stunden. Gröschel hatte aufgrund von Streiks in Deutschland eine 22-stündige Anreise hinter sich. Er konnte das Tempo zwar nicht durchgehend halten, machte jedoch einige Plätze gut.
 
Zusammenfassend bot der London-Marathon sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ein aufregendes und spannendes Rennen mit beeindruckenden Leistungen der Sieger Kelvin Kiptum und Sifan Hassan. Kiptum nähert sich dem Weltrekord von Eliud Kipchoge, während Hassan nach einem spektakulären Comeback ihr Marathon-Debüt gewann. Der deutsche Läufer Tom Gröschel erreichte trotz der schwierigen Anreisebedingungen eine beachtliche Platzierung.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: TCS London Marathon

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben