Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Jonathan Dahlke und Alice Lüchtefeld gewinnen 38. Dauerlauf im Severinsviertel
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> NetCologne Dauerlauf im Severinsviertel >> Artikel

30.04.2023 

 

 
Jonathan Dahlke und Alice Lüchtefeld gewinnen 38. Dauerlauf im Severinsviertel
632 Läuferinnen und Läufer erobern laufend das Severinsviertel
 

Am vergangenen Sonntag, dem 30. April 2023, fand bei strahlendem Sonnenschein der 38. Dauerlauf im Severinsviertel statt. Pünktlich um 11 Uhr fiel der Startschuss unter der historischen Severinstorburg, welcher den Beginn der Laufveranstaltung markiert. Zu den insgesamt 186 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gesellte sich auch Bürgermeister der Stadt Köln - Andreas Wolter.
 
Start zum Lauf über 5 km
 
Für den Startschuss zeichnete sich dieses Jahr Top-Athlet Jonathan Dahlke verantwortlich, der damit einer spontanen Einladung seitens des Veranstalters folgte. Die Strecke führte die Läuferinnen und Läufer über zwei Runden durch das Severinsviertel. Dabei ging es entlang der Severinstraße, in die Am St. Katharinen, Mechtelchstr und weiter zur Bayenstraße. Am Harry-Blum-Platz wendeten die Teilnehmer vor dem historischen Zollhaus und liefen weiter über die Bayenstraße. Dort bogen sie in den Severinswall ein und passierten die alte Bottmühle, bevor sie wieder zur Severinstorburg gelangten. Nach zwei Runden erreichten die Läufer das Ziel auf dem Severinskirchplatz.
 
 
Sebastian Becker   Cornelia Türk
 
 Die Spitzenplätze wurden von Sebastian Becker von den Milers Colonia 2020 mit einer Zeit von 16:18 Minuten, Johannes Höfener mit 18:14 Minuten und Görge Heimann mit 18:54 Minuten, belegt. Bei den Frauen konnte sich Cornelia Türk vom TV Refrath mit einer Zeit von 20:11 Minuten durchsetzen, gefolgt von Melissa Rubio-Ramos von der Union Biesfeld Triathlon und Anke Brenner mit 21:12 Minuten.
 
Bürgermeister Andreas Wolter absolvierte die 5 km in respektablen 24:58 Minuten und zeigte damit, was man mit gutem Training erreichen kann. Im Ziel wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Erfrischungen in Form von Reissdorf Kölsch-Alkoholfrei versorgt und konnten sich zwischen einer schmackhaften Erbsensuppe oder einer veganer Kartoffelsuppe stärken.
 

Start zum Lauf über 10 km

 
Um 12 Uhr begann dann der Hauptlauf über die Distanz von 10 Kilometern. Bürgermeister Andreas Wolter wechselte die Rolle vom Läufer zum Starter und schickte die 446 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Startschuss auf den Rundkurs.
 
Im Gegensatz zum 5-km-Lauf führte die Strecke im Rheinauhafen über eine zusätzliche Schleife entlang der Laura von Bermann Promenade. Die Läuferinnen und Läufer wendeten am Elisabeth Treskow Platz und kehrten über den Anna Schneider Steig zurück zum Harry-Blum-Platz. Von dort aus verlief die Strecke wie beim 5-km-Lauf.
 
Im Starterfeld befand sich der Top-Läufer Jonathan Dahlke vom TSV Bayer 04 Leverkusen, der aktuell auf Platz 6 der Deutschen Bestenliste der Männer über 10 km rangiert. Für ihn war der Lauf jedoch ein letzter Trainingslauf, denn er nimmt am 6. Mai an den DLV Langstreckenmeisterschaften teil und wird dort über 10.000 m auf der Bahn laufen.
 
Weitere bekannte Läufer im Feld waren Maciek Miereczko vom VfB Erftstadt, der erst in der letzten Woche beim Bonn-Marathon den zweiten Platz erreichte, und Marian Bunte, der Sieger des Vorjahresrennens in einer Zeit von 33:56 Minuten.
 
 
Jonathan Dahlke   Alice Lüchtefeld
 
Das Rennen war von Beginn an spannend: Jonathan Dahlke lief der Konkurrenz davon, allerdings nicht in seinem maximalen Tempo. In den ersten beiden Runden entbrannte ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Maciek Miereczko und Marian Bunte, das sich erst in der letzten Runde entschied. Jonathan Dahlke siegte souverän in 30:55 Minuten. Maciek Miereczko wurde Zweiter in 32:52 Minuten, dicht gefolgt von Marian Bunte mit 32:57 Minuten.
 
Bei den Frauen dominierte von Anfang an Alice Lüchtefeld vom ASV Köln das Rennen und überquerte die Ziellinie nach 39:16 Minuten. Marlen Günter belegte den zweiten Platz in 40:07 Minuten, während Cathrin Meyle mit einer Zeit von 41:25 Minuten den dritten Platz erreichte.
 
Nach dem Zieleinlauf warteten auch auf diese erschöpften, aber zufriedenen Läuferinnen und Läufer erfrischende Getränke sowie warme Speisen zur Stärkung.
 
Der Dauerlauf im Severinsviertel war ein Erlebnis für alle Altersklassen und Leistungsstufen, die bereit waren, ihre persönliche Bestleistung zu erreichen. Egal, ob sie da waren, um ihre Laufzeit zu verbessern, sich mit Freunden zu messen oder einfach nur um Spaß zu haben, allesamt war man froh, mit dabei zu sein und den Tag miteinander zu teilen.
 
Siegerehrung der jeweils drei Schnellsten vom 5- und 10-km-Laufes
 
Die Veranstaltung fand ihren Höhepunkt in der abschließenden Siegerehrung, bei der die jeweils drei schnellsten Läuferinnen und Läufer des 5- und 10-km-Laufes vom Veranstalter Georg Herkenrath gebührend gewürdigt wurden. Ihnen wurden prall gefüllte Geschenkkörbe mit leckeren Lebensmitteln überreicht, die ihre herausragenden sportlichen Leistungen symbolisch honorierten.
 
Für die Gesamtsieger gab es darüber hinaus noch attraktive Gutscheine von Kieser Training, die sie sicherlich gut gebrauchen können, um ihre körperliche Fitness weiter zu verbessern und sich auf zukünftige Wettkämpfe vorzubereiten.
 
Georg Herkenrath hatte auch an die zweit- und drittplatzierten Läuferinnen und Läufer in den Altersklassen des 10-km-Laufes gedacht. Sie wurden mit Eintrittskarten für die LANXESS Arena bedacht, sodass sie sich auf ein unterhaltsames Programm in der renommierten Arena freuen dürfen.
 
Die Siegerehrung war ein gelungener Abschluss eines ereignisreichen Tages. Das Strahlen der Gesichter der erfolgreichen Läuferinnen und Läufer sowie die Anerkennung des Publikums waren der beste Beweis dafür, dass der Lauf im Severinsviertel auch in Zukunft ein wichtiger Termin im Laufkalender der Region bleiben wird.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Irene Bendhiba und Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln