Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

GVG-Frühlingslauf Frechen: Begeisterte Frechener feiern ihren Frühlingslauf
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Frechener Frühlingslauf >> Artikel

08.05.2023 

 

 
1.097 Aktive gehen bei optimalen Laufbedingungen an den Start +++ Wettkämpfe für Jung und Alt sorgen für Stimmung entlang der Strecke und vor dem Rathaus
 
Über 1.097 Laufbegeisterte verwandelten am Sonntag die Innenstadt von Frechen in ein großes Laufsportfest. Bei optimalen Laufbedingungen gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen in die diesjährige Auflage des GVG-Frühlingslaufs Frechen. Bei der TS Frechen und der ausrichtenden Agentur pulsschlag zeigte man sich zufrieden nach dem Lauf. Vom Wetter bis hin zu der Stimmung vor dem Rathaus der Töpferstadt hat alles gepasst.
 
"Es kommt wieder Bewegung in die Laufsportszene und wir freuen uns über die hohe Zahl an Frühlingsläufern! Alle Starterinnen und Starter haben tolle Leistungen gezeigt und das Wetter hat perfekt mitgespielt. Der GVG-Frühlingslauf Frechen ist eine super Laufveranstaltung mit einer großartigen Atmosphäre und die Strecke durch die City und hinauf zum Herbertskaul hat ihren ganz besonderen Reiz", zog Veranstalter Holger Wesseln ein positives Resümee.
 
Absolutes Highlight für jeden Starter und jede Starterin war wieder die Bergwertung, die in diesem Jahr wieder von der Volksbank Rhein-Erft-Köln präsentiert wurde. Dabei wurden in jeder Runde die Teilnehmer ermittelt, die die Burgstraße hoch zum Herbertskaul in Bestzeit erkletterten. Am Ende wurden die Sieger mit der schnellsten Zeit zum Bergmeister des Frechener Frühlingslaufs gekürt. Nach der erfolgreichen Premiere in 2021 wurde auch wieder eine Doppelwertung über 5- und 10-Kilometer ausgetragen.
 
Wettkämpfe sorgen für Begeisterung entlang der Strecke und vor dem Rathaus
 
Beim 5-Kilometer-Lauf der Männer hatte Hagen Bierlich (Cube Real Estate) in einer Zeit von 15:50 Minuten deutlich die Nase vorn vor Luke Kelly (17:21 Min.). Dritter wurde Hakim El Makrini (17:38 Min. / Milers meets LTDSHS). Bei den Frauen verwies Sarah Schmitz (17:19 Min.) vom ASV Köln ihre Konkurrentin Alice Lüchtefeld (18:57 Min. / Bunert - Der Kölner Laufladen) und Lokalmatadorin Li-Luna Burdak (22:13 Min. / LAV Habbelrath-Grefrath) auf die Plätze zwei und drei.
 
Den 10-Kilometer-Lauf der Männer gewann ebenfalls Hagen Bierlich (Cube Real Estate) in einer Zeit von 34:02 Minuten vor Rafael Brzezinski (36:01 Min./ LG Donatus Erftstadt) und Hakim El Makrini (36:06 Min.). Bei den Frauen siegte Ira Achenbach (40:14 Min. / SG Wenden). Zweite wurde Lea Biebert (43:55 Min./AHS Ausdauersport Freiburg) vor der Vorjahreszweiten Sara Stautemas (44:24 Min. / Generali meets Milers).
 
Hagen Bierlich (49:52 Min.) gewann nach seinen beiden Erfolgen im 5- und 10-Kilometerlauf auch die Doppelwertung. Bei der Frauen war Katharina Deutzmann (1:07:03 Std.) beste Läuferin in der Gesamtwertung aus beiden Disziplinen.
 
Die Bergwertung, präsentiert von der Volksbank Rhein-Erft-Köln, sicherte sich bei den Frauen ASV Köln-Starterin Sarah Schmitz. Die Siegerin im 5-Kilometer-Lauf "kletterte" die 200 Meter lange Steigung in der Burgstraße zum Herbertskaul in einer Zeit von 1:09,50 Minute hinauf. Bester Kletterer bei den Herren war Younes El Makrini (Milers meets LTDSHS) in der neuen Bestzeit von 40,21 Sekunden.
 
 
    www.frechener-fruehlingslauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Flock für Laufen-in-Koeln
Foto: Axel Kohring / BEAUTIFUL SPORTS