Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Unterschiedlicher Maximalpuls
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Training >> Artikel

26.05.2023 

 


Der Maximalpuls
 

Der Maximalpuls (Höchstpulsfrequenz) ist die höchste Anzahl von Herzschlägen, die ein Individuum pro Minute erreichen kann. Dieser Wert nimmt typischerweise mit dem Alter ab und kann auch durch Faktoren wie Geschlecht und genetische Faktoren beeinflusst werden. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass der Maximalpuls eine Konstante ist, die sich durch Training nicht erhöhen lässt.
 
Es gibt allgemeine Formeln, um eine Schätzung des Maximalpulses zu erhalten, zum Beispiel die Formel 220 minus Alter für Männer und 226 minus Alter für Frauen, aber diese sind natürlich nur grobe Schätzungen und berücksichtigen nicht individuelle Unterschiede oder spezifische Sportarten.
 
Maximalpuls im sportlichen Kontext
 
In Bezug auf den sportlichen Kontext kann es sein, dass der Maximalpuls, den eine Person während einer bestimmten Sportart erreicht, anders ist als der, den man während einer anderen Sportart erreicht. Zum Beispiel kann der Maximalpuls beim Schwimmen niedriger sein als beim Laufen, weil das Wasser den Körper kühlt und das Herz nicht so hart arbeiten muss, um den Körper zu kühlen. Genauso kann beim Radfahren der Maximalpuls niedriger sein als beim Laufen, weil beim Radfahren weniger Muskulatur beteiligt ist, was zu einer geringeren Nachfrage an das Herz führt.
 
Es ist wichtig, den Maximalpuls während der spezifischen Sportart zu kennen, die man ausübt, um die Trainingsbereiche abzuleiten und das Training optimal zu gestalten. Diese Trainingsbereiche, auch als Herzfrequenzzonen bekannt, ermöglichen es Sportlern, ihr Training zu individualisieren und sicherzustellen, dass sie ihre Ziele erreichen. Zum Beispiel könnte ein Läufer, der auf einen Marathon trainiert, in einer niedrigeren Herzfrequenzzone trainieren, um die Ausdauer zu verbessern, während ein Sprinter in einer höheren Zone trainieren könnte, um die Geschwindigkeit und Leistung zu erhöhen.
 
Um den genauen Maximalpuls für eine spezifische Sportart zu ermitteln, ist ein Belastungstest unter Aufsicht eines qualifizierten Sportmediziners oder Sportwissenschaftlers am genauesten. Dieser Test wird normalerweise auf einem Laufband oder Fahrradergometer durchgeführt und die Intensität wird stufenweise erhöht, bis der Sportler seine maximale Anstrengung erreicht. Es ist zu beachten, dass solche Tests anstrengend sind und gesundheitliche Risiken bergen können, daher sollten sie nur unter professioneller Aufsicht durchgeführt werden.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln