Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Erfolgreicher Tag für Kinder und Jugend
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

31.05.2023  

 
 

 
Leichtathletik, Talentiade und Berufsorientierung im Walter-Mundorf-Stadion
 
Gemeinsam mit dem LAZ Rhein-Sieg veranstaltete der Ausschuss für den Schulsport des Rhein-Sieg-Kreises im Siegburger Walter-Mundorf-Stadion den Tag der Leichtathletik in Kombination mit der "Talentiade". Das Event stand ganz im Zeichen des sportlichen Wettbewerbs von Schulen, verband den Sport aber erstmals auch mit Berufsorientierung. Regionale Unternehmen präsentierten sich den Schülerinnen und Schülern als mögliche Ausbildungs- oder Praktikumsbetriebe. Schirmherr der Veranstaltung war Landrat Sebastian Schuster.
 
Ausgetragen wurde am Tag der Leichtathletik die Kreismeisterschaft in dieser Sparte als Mannschaftswettbewerb im Rahmen der Landessportfeste der Schulen. Dabei lautete das Motto "Jugend trainiert für Olympia". Neben sportlichen Werten wie Fairness und Teamgeist hat der Tag auch zum Ziel, Nachwuchstalente zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler, die von ihren Schulen für die offene Kategorie "Talentiade" angemeldet worden waren, traten im Mannschaftswettbewerb der Kreismeisterschaft mit an. Insgesamt hatten sich sieben Schulen mit etwa 250 Schülerinnen und Schülern für die Sportwettkämpfe angemeldet.
 
Thomas Wagner, Sport- und Bildungsdezernent des Rhein-Sieg-Kreises eröffnete den Tag mit Wettkampfleiter Lucas Hemkes vom LAZ Rhein-Sieg. "Wir müssen unsere Kinder und Jugendlichen weiter in Bewegung bringen. Dieses muss ein wesentliches Element auch in der schulischen Ausbildung bleiben. Sport tut gut und Sport macht Spaß.", betonte Thomas Wagner die Wichtigkeit außerunterrichtlicher Schulsport-Veranstaltungen.
Die Wettkämpfe starteten um 10:00 Uhr und dauerten über den Tag verteilt bis etwa 15:00 Uhr.
 
In zehn Disziplinen und den drei Wettkampfklassen IV, III und II stellten die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren ihr Können unter Beweis. Sie maßen sich dabei in einzelnen Disziplinen. Dazu gehörten der 50-Meter-, 75-Meter-, 100-Meter-und 800-Meter-Lauf, Kugelstoßen, Hochsprung, Weitsprung, Speerwerfen und Ball werfen. Mit einem sportlichen Highlight ? den 4x75 m bzw. 4x100 m Staffeln ? endete der diesjährige Tag der Leichtathletik.
 
Während der Wettkampfpausen konnten sich die Jugendlichen nicht nur beim Kuchenverkauf des Anno-Gymnasiums Siegburg stärken - die Schule stellte auch den Sanitätsdienst. Der Kreissportbund Rhein-Sieg informierte über sportliche Angebote. Zudem konnten die Jugendlichen bei den regionalen Unternehmen vorbei "schnuppern". Diese waren auch Förderer und finanzielle Sponsoren des einmaligen Events. Mit dabei waren: die Firmen Henrich, Inasys, Wierig, die Kreissparkasse Köln, die Versicherungsgruppe Signal Iduna, der Rhein-Sieg-Kreis und der Wahnbachtalsperrenverband.
 
Teilnehmende Schulen:
 
Anno-Gymnasium Siegburg
CJD Königswinter
Freie Waldorf Sankt Augustin
Gesamtschule Swisttal
GHS Niederpleis
Kopernikus-Gymnasium Niederkassel
Ursulinenschule Bornheim-Hersel




__________________________________
Autor und Copyright: Rhein-Sieg Kreis
Foto: Jonas Schwamborn /Rhein-Sieg Kreis

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben