Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Sensationeller Sieg von Lukas Kley beim HAUT Ultratrail in Marokko
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

05.06.2023  

 
 

 
Sensationeller Sieg von Lukas Kley beim HAUT Ultratrail in Marokko

 
Lukas Kley vom TV Refrath, vor zwei Jahren Deutscher Meister im Ultratrail, hat über ein Jahr eine schöpferische Pause eingelegt. Doch der Langstreckenspezialist trainiert seit einigen Monaten wieder fleißig mit wöchentlich rund 100 Trainingskilometern. Vereinskollege Idriss Oubaha hatte ihn kurzfristig in seine Heimat Marokko zum HAUT (High Atlas Ultra Trail) eingeladen, wo Idriss auch selbst am Start war. Lukas nahm die Einladung zur Formüberprüfung gerne an und startete ohne große Ambitionen auf der Marathondistanz über 42 km mit rund 2000 Höhenmetern. Auf den ersten 8 km gaben 10-11 Marokkaner Vollgas. Lukas ließ die schnellen ?Straßenläufer? gewähren und hoffte auf seine Chance, da sich der frühere Skilangläufer aus dem Allgäu mit Bergen und Anstiegen bestens auskennt. Schon bei den ersten echten Trailpassagen fing er die ersten Marokkaner ein. Einer nach dem anderen musste dem zu hohen Anfangstempo Tribut zollen und der Refrather sammelt die Konkurrenz bis zum höchsten Punkt / 2400 hm im marokkanischen Atlasgebirge alle ein. Ab Kilometer 28 übernahm Lukas Kley die Gesamtführung und gab sie nicht mehr her. Der 30jährige baute seine Führung sogar weiter aus und lief nach 4:43:25 Stunden auch für ihn überraschend als Sieger des HAUT-Ultratrails über die Ziellinie. Ein sensationeller Erfolg für den Kölner im TVR-Trikot.
 
Idriss Oubaha wird 7. über 80 km mit 4500 hm
 
Es wurde für den Ultratrail-Novizen Idriss Oubaha vom TV Refrath running team noch härter als vorher gedacht. Doch der 35jährige kämpfte sich als Gesamtsiebter auf der Ultradistanz über 80 km und rund 4500 Höhenmetern mit vielen technisch anspruchsvollen Passagen nach 14:24:25 Stunden ins Ziel. Mission im Atlas-Gebirge geglückt. Nicht zu vergessen: Lukas und Idriss nahmen sich unterwegs auch die Zeit, die tolle Berglandschaft zu genießen. Ausgerichtet wurde der HAUT übrigens vom Verein Hope for Sport und nachhaltige Entwicklung.
 
 
    www.hautmorocco.com
 
 




__________________________________
Autor und Copyright: Jochen Baumhof für Laufen-in-Koeln
Foto: TV Refrath

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben