Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der 35. Solinger Klingenlauf: Eine sportliche Feier der Gemeinschaft
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Solinger Klingenlauf >> Artikel

10.06.2023  

 
 

 
Der 35. Solinger Klingenlauf: Eine sportliche Feier der Gemeinschaft

 
Am Fronleichnam-Feiertag war es wieder soweit: der 35. Solinger Klingenlauf fand im Südpark statt und versammelte eine beeindruckende Mischung von Teilnehmern aus Jung und Alt, Hobbyläufern und engagierten Athleten. Nach einem pandemiebedingten Rückgang der Teilnehmerzahlen im Vorjahr, war die Resonanz 2023 erfreulich hoch: insgesamt stellten sich 1.260 Läuferinnen und Läufer den Herausforderungen der verschiedenen Einzel- und Staffelläufe.
 
Mit mehr als 1.100 Voranmeldungen war die Vorfreude bereits im Vorfeld groß, wie Volker Treppel von der Meldestelle der Veranstalter berichtete. "Der Klingenlauf und die Klingenstadt gehören einfach zusammen", erklärte Bürgermeister Thilo Schnor (Grüne), der die Eröffnungsworte sprach und anschließend selbst an einer Staffel teilnahm.
 
 
Stephen Duggan   Karina Teubner
 
Rekordleistungen trotz hoher Temperaturen

 
Insgesamt 51 Einzelteilnehmer stellten sich der längsten Strecke des Tages, und zu niemandes Überraschung führte die Wiederholung der Top-Platzierungen des Vorjahres dazu, dass die schnellsten Teilnehmer sich bereits gut kannten. Stephen Duggan gewann erneut den Gesamtsieg nach 36:29 Minuten, trotz hoher Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. "Die Temperaturen waren zu warm, die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Und der Regen kam zu spät", kommentierte der dreimalige Champion.
 
Das Damenrennen sah hingegen eine neue Siegerin, Karina Teuber vom ausrichtenden Solinger Leichtathletikclub, die in 49:49 Minuten knapp unter 50 Minuten blieb. Sie war einfach "nur glücklich", insbesondere weil ihre Tochter zunächst zusah und dann selbst am Lauf teilnahm.
 
Beeindruckende Teamleistungen und ein persönliches Comeback
 
Während Duggans individuelle Leistung beeindruckend war, wurde seine Siegerzeit durch die 33:26 Minuten einer Staffel des Solinger Leichtathletikclubs deutlich unterboten. Diese Staffel bestand aus vielen Top-Läufern der Stadt, darunter auch Inga Hundeborn, die ehemalige Deutsche Meisterin der Juniorinnen und mehrfache Siegerin des Klingenlaufs.
 
Die jüngeren Läufer und ein würdiger Abschied
 
Eine der bemerkenswertesten Leistungen des Tages stammte von Anna Maria Hiegemann vom Essener Verein LT Stoppenberg, die die 5-Kilometer-Distanz in 18:10 Minuten meisterte und damit das gesamte Feld anführte. Die ehemalige LVN Jugendsprecherin hofft auf eine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Bei den Männern hatte der Solinger Jan Schneider mit 18:37 Minuten die schnellste Zeit.
 

 

Anna Maria Hiegemann

 

Jan Schneider

 
Besonders stimmungsvoll war der Staffelwettbewerb der Grundschulen. 15 Grundschulen, darunter auch eine aus Haan, nahmen teil, was zeigt, dass die Veranstaltung in der Region eine große Bedeutung hat und sehr gut angenommen wird. Bei insgesamt 21 Schulen in Solingen war dies eine bemerkenswerte Beteiligung. Es waren spannende und herausfordernde Läufe, bei denen die jungen Athleten alles gaben und den Zuschauern spektakuläre Momente boten.
 
Unter den 117 Staffeln der Grundschulen wurde schließlich die GS Mittelhaan als Sieger gekürt und durfte sich über einen Wanderpokal und einen Geschenkgutschein für Sportgeräte im Wert von 150 Euro freuen. Ein Triumph, den die Grundschule durch ihren zehn Sekunden Vorsprung vor der GS Rosenkamp erringen konnte. Dieses Ergebnis zeugt von der hohen Laufbereitschaft und dem Ehrgeiz der jungen Teilnehmer.
 
Die weiterführenden Schulen stellten ebenfalls ihr Laufvermögen unter Beweis. Hier konnte eine Staffel der August-Dicke-Schule den Sieg für sich entscheiden. Es war ein Wettbewerb voller Energie, der die Zuschauer bis zur letzten Minute in seinen Bann zog.
 
Verabschiedung Uwe Brockmann
  
Ein weiterer besonderer Moment des Tages war die Ehrung von Uwe Brockmann, der seit Beginn des Klingenlaufs maßgeblich an der Organisation der Schulläufe beteiligt war. Als pensionierter Pädagoge und früherer ambitionierter Läufer war Brockmann ein wesentlicher Bestandteil des Klingenlaufs. Sein Engagement und seine Begeisterung für die Veranstaltung wurden von allen hoch geschätzt. Für seine jahrzehntelange Arbeit wurde er nach der Siegerehrung ausgezeichnet und geehrt. Als Zeichen der Anerkennung erhielt er ein traditionelles Solinger Messer mit persönlicher Gravur.
 
Brockmanns Leidenschaft für den Laufsport geht über den Klingenlauf hinaus. Trotz seiner Pensionierung und dem Rückzug aus dem Organisationsteam des Klingenlaufs bleibt er weiterhin der Solinger Leichtathletik-Stadtmeisterschaft verbunden. "Die sind nicht ganz so arbeitsreich wie der Klingenlauf. Die kann ich noch ein paar Jahre machen", erklärte Brockmann.
 
Dieser 35. Solinger Klingenlauf war ein Fest des Sports und der Gemeinschaft, bei dem sowohl Freizeit- als auch ambitionierte Läufer an ihre Grenzen gingen und sich selbst herausforderten. Die hohen Teilnehmerzahlen und das Engagement aller Beteiligten machen deutlich, dass die Veranstaltung einen festen Platz im Kalender der Stadt hat und von den Einwohnern geschätzt wird. Es bleibt zu hoffen, dass der Klingenlauf auch in den kommenden Jahren weiter wächst und Menschen jeden Alters dazu inspiriert, ihre Sportschuhe zu schnüren und sich der Herausforderung zu stellen.
 
Ob jung oder alt, Profi oder Hobbyläufer - der Solinger Klingenlauf ist eine Veranstaltung, die Menschen zusammenbringt und die Freude am Laufsport feiert. Mit jedem Schritt, jedem gelungenen Wechsel in den Staffelläufen und jedem Zieleinlauf wird die Leidenschaft für diese dynamische Sportart sichtbar.
 
Es ist mehr als nur ein Wettkampf - es ist eine Gemeinschaftsveranstaltung, bei der Schüler, Lehrer, Eltern und Sportbegeisterte gemeinsam ein Ziel verfolgen und sich gegenseitig unterstützen. Der Applaus und die Anfeuerungsrufe der Zuschauer entlang der Strecke, die lachenden Gesichter und der Stolz, die Ziellinie erreicht zu haben, zeigen den echten Sportsgeist und die positive Energie, die der Klingenlauf mit sich bringt.
 
Mit einer Mischung aus Spannung, Engagement und Gemeinschaftsgefühl hat der Klingenlauf auch in diesem Jahr die Stadt Solingen bereichert und gezeigt, wie Sport Menschen verbinden und die Gemeinschaft stärken kann. Es waren die persönlichen Siege und die Momente des Teilens, die diesen Lauf so besonders machten.
 
Die Vorbereitungen für den nächsten Klingenlauf haben bereits begonnen und die Organisatoren sind zuversichtlich, dass die Veranstaltung weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Laufsports in der Region leisten wird. Mit jedem Jahr wächst die Begeisterung und das Engagement der Teilnehmer und der gesamten Gemeinschaft.
 
Der Klingenlauf ist mehr als nur ein Rennen, es ist eine Tradition, ein Fest und eine Möglichkeit, die Freude am Laufsport zu teilen. Es ist eine Veranstaltung, die zeigt, wie viel Freude und Erfüllung der Laufsport bringen kann und wie wichtig es ist, sich körperlich zu betätigen und sportlich aktiv zu sein.
 
In dieser Gemeinschaft, in der alle Altersgruppen und Laufniveaus willkommen sind, zeigt der Solinger Klingenlauf, dass Sport ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens ist und dass der Wettkampf nicht nur auf der Strecke, sondern auch in der Gemeinschaft stattfindet. Es ist ein Ort, an dem die Menschen zusammenkommen, um zu laufen, zu feiern und Gemeinschaft zu erleben.
 
Wie bereits in den vergangenen Jahren wird der Solinger Klingenlauf auch in der Zukunft ein lebendiges und energiegeladenes Ereignis bleiben, das Menschen jeden Alters inspiriert und sie dazu ermutigt, ihre Laufschuhe zu schnüren und sich der Herausforderung zu stellen. Jeder, der teilnimmt, trägt dazu bei, diese Gemeinschaft zu stärken und die Freude am Laufen weiter zu verbreiten. Und genau das ist es, was den Solinger Klingenlauf so besonders macht.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Solinger Leichtathletik Club 1951 e.V.

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben