Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Historischer erster Kölner Schulstaffeltag erregt Begeisterung unter Schülern
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Schulstaffeltag >> Artikel

15.06.2023  

 
 

 
Historischer erster Kölner Schulstaffeltag erregt Begeisterung unter Schülern

 
Die erste Ausgabe des "1. Kölner Schulstaffeltags" wurde am 13. Juni 2023 erfolgreich abgehalten, wobei das Kölner Südstadion als Austragungsort diente. Ausrichter dieser Veranstaltung war der Sportverein Cologne Athletics e.V. Die Veranstaltung ist Teil der Initiative VIATHLETICS, einer Partnerschaft zwischen Cologne Athletics und der VIACTIV Krankenkasse, die gemeinsam das Ziel verfolgen, den Schulsport zu fördern.
 
Die Idee eines Schulstaffeltags hat eine bereits etablierte Tradition: Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hatte ab dem Schuljahr 2010/2011 unter dem Motto "Wir sind Klasse!" den Deutschen SchulStaffeltag ins Leben gerufen und bereits bei einer Auftaktveranstaltung in Bochum-Wattenscheid neue Akzente gesetzt. Der Kölner Schulstaffeltag greift diese erfolgreiche Initiative auf und passt sie auf lokale Gegebenheiten an.
 
Die Veranstaltung richtete sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 7, 9 und 10. Die Kategorien für den Wettbewerb waren weiblich, männlich und mixed. Die Schülerinnen und Schüler traten in Staffelrennen an, bei denen jedes Team acht 100-Meter-Abschnitte zu absolvieren hatte.
 
Sechs Schulen, darunter die Realchule Frechen, Gesamtschule Lindenthal, Gymnasium Kreuzgasse, Heinrich-Böll-Gesamtschule, Silverberg-Gymnasium und Katholische Hauptschule am Rhein, nahmen an der Veranstaltung teil.
 
Das Event begann mit einem Aufwärmprogramm unter Anleitung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern von Cologne Athletics. Noah Müller, der derzeit schnellste Sprinter des Vereins, übernahm die Moderation der Veranstaltung.
 
Die Spannung war groß, da nicht jeder Wechsel reibungslos verlief und das Rennen bis zum Schluss offen blieb. Die Zieleinläufe waren teilweise sehr knapp, doch jedes Team war stolz und erfüllt, die Strecke gemeinsam und erfolgreich absolviert zu haben.
 
Die Gewinner des Tages wurden in zwei Alterskategorien und nach Geschlecht bewertet. In der Kategorie "Klasse 5/6" triumphierte die Realchule Frechen in der Mixed-Wertung, das Gymnasium Kreuzgasse bei den Mädchen und die Gesamtschule Lindenthal bei den Jungen. In der "Klasse 7/8" siegte das Silverberg-Gymnasium in der Mixed-Wertung, während die Heinrich-Böll-Gesamtschule sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen gewann.
 
Das Gymnasium Kreuzgasse hat insgesamt drei Siege errungen und stand damit mehrmals auf dem Siegertreppchen. Es gab auch eine Siegprämie für die siegreichen Schulen, was sicherlich zur Motivation beigetragen hat.
 
Der 1. Kölner Schulstaffeltag war eine erfolgreiche Veranstaltung, die bei den Schülerinnen und Schüler Begeisterung auslöste. Es ist zu erwarten, dass dieser Wettbewerb sich in den kommenden Jahren fest im Kölner Schulsportkalender etablieren wird und dabei weiterhin neue Impulse für die Förderung des Schulsports setzt.
 
Mit sportlichem Ehrgeiz und Teamgeist, der an diesem Tag auf der Strecke und unter den jubelnden Schülerinnen und Schülern zu spüren war, ist der Schulstaffeltag ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Sportveranstaltungen sowohl zur körperlichen Fitness als auch zur Entwicklung von Gemeinschaftssinn und Fairplay unter Jugendlichen beitragen können.
 
Die Fortführung des Kölner Schulstaffeltags wird wahrscheinlich dazu beitragen, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler Freude an der Leichtathletik entdecken und sich in diesem Sport weiterentwickeln. Es bietet zudem die Möglichkeit, den Schulsport aus dem Klassenzimmer heraus und auf die Stadionbahn zu bringen, was ein aufregendes Erlebnis für alle Beteiligten ist.
 
Zudem ermöglicht die Veranstaltung den Schülerinnen und Schüler, Teil einer größeren Gemeinschaft zu sein und ihre Schulen mit Stolz zu vertreten. Solche Erfahrungen können einen tiefgreifenden positiven Einfluss auf das Selbstwertgefühl und die Motivation von Jugendlichen haben, und die Organisatoren von VIATHLETICS und Cologne Athletics verdienen Anerkennung für ihre Bemühungen, solche Möglichkeiten zu schaffen.
 
Wir freuen uns auf die nächsten Jahre des Kölner Schulstaffeltags und sind gespannt, welche neuen Talente und spannenden Wettbewerbe diese Veranstaltung hervorbringen wird. Es ist klar, dass der erste Kölner Schulstaffeltag ein Erfolg war, und wir freuen uns darauf, zu sehen, wie er sich weiterentwickelt und die Schülerinnen und Schüler von Köln inspiriert und motiviert.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben