Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Vorbericht zum 7. meine Insel Lauf Norderney 2023
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> meine Insel Lauf - Norderney >> Artikel

13.07.2023  

 
 

Start zum meine Insel Lauf Norderney
 
Vorbericht zum 7. meine Insel Lauf Norderney 2023

 
Am kommenden Samstagabend, den 15. Juli 2023, ist es wieder so weit: der NORDERNEY - meine Insel Lauf geht in die 7. Runde. Der Lauf wird traditionell in den Abendstunden stattfinden und führt als traumhafter Rundkurs über die Nordseeinsel. Die Strecke verläuft entlang der Strandpromenade, durch die belebte Fußgängerzone und die zahlreichen Parklandschaften. Außerdem werden die Läufer:innen an der historischen Windmühle, der Aussichtsplattform Georgshöhe und der idyllischen Napoleonschanze vorbeibegleitet. Der Start- und Zielbereich ist am geschichtsträchtigen Norderneyer Kurplatz im Inselinneren positioniert, wo die Athlet:innen von vielen Zuschauern ins Ziel begleitet und angefeuert werden. Die verschiedenen Wettkämpfe sind für alle Alters- und Leistungsklassen geeignet.
 
David Valentin
 
In diesem Jahr haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder die Möglichkeit beim maritimsten Lauf Deutschlands in folgenden Wettbewerben an den Start zu gehen. Bisher haben schon 700 Läufer:innen gemeldet. Darunter der Vorjahressieger David Valentin. Das 25 jährige Lauf-Ass, dessen Vater Jörg über viele Jahre hinweg einer der besten Läufer der Region war, sagt: "Das Rennen hier auf der Insel ist für mich jedes Jahr aufs Neue etwas ganz Besonderes. Durch meinen Vater bin ich damals zum TV Norden gekommen und hab seitdem eine intensive Bindung zur Nordseeküste." Mit ihm darf auf jeden Fall über die 10 Kilometer-Distanz zu rechnen sein. Über die 5 Kilometer-Distanz ist in diesem Jahr Miguel Abellán-Ossenbach einer der großen Favoriten. Miguel ist Mitglied des Turnerbund Hamburg Eilbeck, in dem auch sein Freund und Insulaner Kay Salverius läuft, der ebenfalls am Samstag an den Start geht. "Kay schwärmt immer von der Insel. Die Chance ihn zu begleiten und das Inselleben kennenzulernen, nehme ich natürlich gerne wahr." Miguel war noch nie auf Norderney, daher war der Lauf der perfekte Vorwand, um auf die Insel zu kommen. Ursprünglich kommt Miguel aus dem Radsport. Er war Mitglied des spanischen Nationalkaders bis zur U23 und hat dort vier nationale Titel bei Eintagesrennen gewonnen. Miguel ist bei Juniorenrennen, wie Paris ? Roubaix gefahren und war Teil des Profifeldes der Madrid Rundfahrt. Mittlerweile läuft er primär und konnte diverse Volksläufe gewinnen und folgende Bestzeiten stehen: 1:08 Std. Halbmartahon, 2:25 Std. Marathon, 30:34 Min 10 Kilometer, 14:59 Min 5 Kilometer, 1:59 800 Meter. Am Laufen gefällt ihm besonders, "dass es nur eine kurze Hose und Schuhe braucht. Es ist minimalistisch und meditativ." Sein Ziel für den Norderney ? Meine Insel Lauf ist es, vor allem Spaß zu haben. "Ich freue mich darauf die Insel beim Norderney - meine Insel Lauf kennenzulernen," so der Spanier.
 
Auch der Kurdirektor der Insel, Wilhelm Loth, lässt es sich nicht nehmen am Samstag zu starten. Der mehrfache Marathonfinisher geht über die 10 Kilometer an den Start und verspricht eine gute Form.
 
Bambini Start
 
Neben den beiden Hauptläufen über 5 KM (Startzeit 20:00 Uhr) und 10 KM (Startzeit 20:15 Uhr) wird auch der Nachwuchs wieder die Möglichkeit haben zum ersten Mal Wettkampfluft zu schnuppern. Der Bambini Lauf startet um 18:00 Uhr über die 500 Meter-Distanz. Gelaufen wird einmal um den Kurplatz und im Ziel wartet eine goldene Medaille auf die Bambini.
 
Nur eine halbe Stunde später startet dann der Schüler:innen - Lauf. /18:30 Uhr). Hier wird die Runde um den Kurplatz drei Mal gelaufen.
 
Aber nicht nur die Laufwettbewerbe stehen auf dem Programm des NORDERNEY - meine Insel Laufs. Auch in diesem Jahr wird es ein großes Rahmenprogramm geben. So finden kostenlose Sportkurse in der Kurmuschel statt: Hula-Hoop (15:00 Uhr) und ein Dance Workout (15:40 Uhr). Der Hula-Hoop Kurs ist eine sportliche Abwechslung, bei der der Reifen an der Taille alle zum Schwitzen bringt und die Körpermitte stärkt. Hier können erste Tricks gelernt oder einfach nur die Hüpfte geschwungen werden. In dem Kurs Dance Workout wird man durch eine Reihe von energiegeladenen Tanzbewegungen geführt, die speziell auf das Training der Muskeln, die Koordination und die Ausdauer abgestimmt sind. Egal, ob erfahrene/r Tänzer/in oder Anfänger/in, dieser Kurs ist für jede/n geeignet, der Lust auf Bewegung hat.
  
Laufstrecke
 
Anschließend findet um 16:30 Uhr der Vortrag "Helden der Meere" von Christian Weigand statt. Statt nur zu beweisen, was sowieso schon allen klar ist, betont dieser Vortrag Lösungen. Christian Weigand verdeutlicht durch mitreißendes Storytelling, wie er selbst vom Teil des Problems zu einem Teil der Lösung wurde. Seine Erkenntnisse zeigen auf, wie wir vom Wissen ins Handeln kommen. Alle Zuhörer*innen entwickeln eigene Ideen und stellen fest, wie einfach es ist, loszulegen. Christian Weigand ist Keynote-Speaker und Moderator. Der Umwelt- und Ressourcen-Ökonom forschte an der Uni Kiel zum Zustand der Meere. Er merkte: Obwohl alle um die Lage wussten, geht es den Ozeanen immer schlechter. Er gründete 2018 die Meeresschutz-Organisation ?Blue Awareness?. Seitdem hält Christian Weigand Vorträge, in denen er sein Publikum vom Wissen ins Handeln bringt. Seit Anfang 2021 produziert und moderiert er den Podcast ?Helden der Meere?. Darin spricht er mit spannenden Persönlichkeiten über ihre Abenteuer in den Ozeanen. So konnte er ein breites Netzwerk an Wissenschaftler*innen, Abenteur*innen, (Extrem-)Sportler*innen, Aktivist*innen und tausenden begeisterten Hörer*innen aufbauen. Der Vortrag kann kostenfrei besucht werden.
 
Zieleinlauf
 
Zudem wartet auf dem Kurplatz die ultimative ?Sports Station? für jung und alt und eine große Hüpfburg auf den Nachwuchs.
 
Lauf Distanz
Bambinilauf (18:00 Uhr) 0,5 km
Schülerlauf (18:30 Uhr) 1,5 km
5 km-Lauf (20:00 Uhr) 5 km
Mannschaftslauf (20:00 Uhr) 5 km
10 km-Lauf (20:15 Uhr) 10 km
 
Cedric Pic
 
Moderiert wird die Veranstaltung erstmals von Magenta TV Moderator Cedric Pic. Der studierte Sportjournalist moderiert hauptberuflich für Magenta Sport, kommentiert für Eurosport und ist als Reporter für den WDR unterwegs. Zur großen Leidenschaft des ehemaligen Leistungssportlers (Judo), gehört seit vielen Jahren aber auch das Laufen. Das Moderieren von Events wie dem NORDERNEY - meine Insel Lauf, bereitet ihm dabei genauso viel Freude wie das Finishen schöner Marathons.
 
Wie immer bietet die Reederei Norden-Frisia für die Teilnehmer vom Festland wieder eine Sonderfähre um 23:00 Uhr zurück nach Norddeich an.
 
Nachmeldungen:
 
Nachmeldungen sind am 14. Juli von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr und 15. Juli ab 15:00 Uhr (Wettkampftag) bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start im Conversationshaus (Lesesaal) möglich.
 
  Anmeldung bis Uhrzeit
Öffnung Wettkampfbüro   15:00
Beginn Sportkurse (2x30min)   15:00
Beginn Moderation   16:00
Vortrag Helden der Meere (1 Std.)   16:30
Öffnung Umkleide + Garderobe 17:30 Uhr 17:00
Bambinilauf   18:00
Warm-Up Schülerlauf   18:10
1,5 km Schülerlauf   18:30
Amtsübergabe - neue Kurdirektorin   19:00
Siegerehrung Schülerlauf   19:15
Warm-Up 5/10 km   19:40
5 km Volks- & Mannschaftslauf   20:00
10 km Hauptlauf   20:15
Start Regenerationsmassage   20:30
Öffnung Duschen Thalassobad   21:00
Siegerehrung   21:30
 
Streckenposten gesucht
 
Um den Läufer:innen den Weg auf der Strecke zu weisen, benötigt die Veranstaltung noch freiwillige Streckenposten. Wie in den vergangenen Jahren erhalten die freiwilligen Helfer:innen 30,- ? sowie ein attraktives Helferpaket. Interessierte können sich per Mail an kem@koenig-events.de oder telefonisch unter 0221/4998868 melden.
 
 
    www.meine-insel-lauf-norderney.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben