Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Sensationelle Ergebnisse für das running team bei der 50 km-DM
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

15.07.2023  

 
 

Glänzte mit Top-leistungen. running team des TV-Refrath

 
Sensationelle Ergebnisse für das running team bei der 50 km-DM
Lukas Kley Deutscher Gesamt-Vizemeister

 
Bei den 17. Deutschen Meisterschaften im 50 km Strassenlauf führte bei der Vergabe von Titeln und Medaillen kein Weg am running team des TV Refrath vorbei. Einen herausragenden Erfolg in der Einzelwertung gab es für Lukas Kley, der nach seinem Deutschen Meistertitel im Ultratrail vor zwei Jahren, nun auch im Strassenlauf ein Zeichen im Topfeld der Deutschen Ultraläufer setzt.
 
Völlig überrschend durfte das running team neben drei Silbermedaillen in den Einzelwertungen auch eine Goldmedaille im Gepäck auf dem Heimweg von Duisburg mitführen. In der Mannschaftswertung wurde das running team mit Lukas Kley, Manuel Skopnik und Simon Richers Deutscher Meister in der Gesamtwertung. Weiterhin gab es noch zwei Vizetitel in den Wertungen der Altersklassen.
 
Die Deutschen Meisterschaften im 50 km Ultralauf wurden am Samstag im Rahmen des Ultramarathon ? REGATTABAHN50? ausgetragen, der vom Lauf Club Duisburg organisiert und veranstaltet wird. Der Ultralauf hatte in Duisburg seine 5. Auflage, als offener Lauf. Teilnehmer mit Startlizenz konnten im Rahmen des Laufes an der 17. Deutschen Meisterschaft über 50 km Strasse teilnehmen. Für alle Teilnehmer bedeutet die amtlich vermessene und bestenlistenfähige 50 km-Distanz an der Regattabahn eine neunmalige Umrundung der Regattabahn, auf einem flachen 5,5 km Rundkurs aus festem Untergrund.
 
Am Samstag gehörten zum Teilnehmerfeld des Ultralaufes und der Wertung zur Deutschen 50 km Meisterschaften auch drei Läufer und eine Läuferin des TV Refrath running teams. Um 8 Uhr fiel der Startschuss für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bei guten Strecken- und glücklicherweise gnädigen Wetterbedingungen. Die aktuelle Hitzewelle in Deutschland hat die Regattastrecke in Duisburg ausgerechnet am Samstagvormittag etwas verschont.
 
Auf den Runden um die Regattastrecke schaffte es lediglich ein Läufer schneller zu sein als Lukas Kley vom running team. Alexander Bock vom LC Rehlingen beendete die 50 km als Erster nach 3:04:54 Std. Laufzeit. Deutschlands zweitschnellster 50 km-Läufer ist somit Lukas Kley, der 3:18:31 Std. für die Distanz benötigte.
 
 
Lukas Kley   Manuel Skopnik
     
 
Simon Richers   Cornelia Türk
 
 Silber auch für Manuel Skopnik und Cornelia Türk
 
In den Wertungen der Altersklassen gab es zwei weitere Silbermedaillen und somit zwei Vizemeistertitel für das running team. Manuel Skopnik lief als 7. Gesamt, nach 3:37:16 Std. über die Ziellinie und war damit zweitschnellester seiner Wertungsklasse M50. Auch W55-Läuferin Cornelia Türk wurde Deutsche Vizemeisterin, sie gewann die schwer erkämpfte Silbermedaille nach 4:43:02 Std. Laufzeit. In der Gesamtwertung belegte Cornelia den 22. Platz. Der dritte Läufer des running teams, Simon Richers,wurde Gesamt 42. und in seiner AK M45 belegte er Platz 5 mit einer Zeit von 4:43:02 Std. Simon regeneriert derzeit noch von einem Muskelfaserriss und lief daher geschätzt 1 Stunde langsamer als für ihn möglich. Bei der Tour de France hätte Simon vermutlich die Medaille für den kämpferischsten Teilnehmer bekommen. Trotz der großen Probleme lief Simon durch und sicherte nur damit dem Team den Deutschen Meistertitel.

running team schnellste 50km Mannschaft Deutschlands
 
Obwohl es für Simon leider nicht zu einer Einzelmedaille gereicht hat, durfte er sich um so mehr über eine Goldene freuen. Bei den 50 KM-Meisterschaften erfolgt die Mannschaftswertung nicht wie beim DLV in Altersklassen, bei der DUV gibt es nur eine Gesamtwertung für die Mannschaften. Dennoch schaffte es das Team um Lukas Kley, mit den AK-Läufern Manuel Skopnik und Simon Richers die schnellste Zeit des Tages als Mannschaft zu laufen. Mit einer Gesamtzeit von 11:38:50 Std. reichten ca. 14 Minuten Vorsprung vor Platz 2 zum Deutschen Meistertitel.
 
Drei Läufer und eine Läuferin kehren mit drei Silbermedaillen in den Einzelwertungen und einer Goldmedaille in der Teamwertung aus Duisburg zurück. Eine Nachricht, die für den an der Ostsee mitfiebernden Coach und Teamchef Jochen Baumhof, noch für einen besonders schönen Urlaubstag sorgte.



__________________________________
Autor und Copyright: René Grass für Laufen-in-Koeln Fotos: Egbert Dohm

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben