Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Mainz sucht nach neuem Veranstalter für den Gutenberg-Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Gutenberg-Marathon Mainz >> Artikel

20.07.2023  

 
 

 
Mainz sucht nach neuem Veranstalter für den Gutenberg-Marathon

 
Die Stadt Mainz hat angekündigt, dass sie nicht mehr die Rolle des Organisators für den jährlichen Gutenberg-Marathon übernehmen wird. Die Ausschreibung für einen neuen Veranstalter hat begonnen, und externe Organisationen können sich nun bewerben, um das begehrte Mainzer Großevent zu leiten.
 
Das bisherige Team, bestehend aus Mitarbeitern der Mainzer Stadtverwaltung, hat die jährliche Veranstaltung bisher organisiert und durchgeführt. Die steigenden Anforderungen, insbesondere in Bezug auf die Sicherheitskonzepte, wurden jedoch zunehmend schwerer zu bewältigen, wie der Sportdezernent Beck (Bündnis 90/Die Grünen) erläutert. Als Ergebnis einer Entscheidung des Stadtvorstands, wird der Marathon nun an eine externe Einheit delegiert.
 
Laut Beck haben die immer komplexeren Sicherheitsanforderungen für Großveranstaltungen, sowie ein bestehender Personalmangel in der Stadtverwaltung, zur Entscheidung beigetragen, einen externen Veranstalter zu suchen, der die künftige Ausrichtung des Laufs übernimmt.
 
Der Gutenberg-Marathon war immer ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt, bei dem neben dem Kern-Team auch andere Abteilungen wie das Grün- und Umweltamt und die Verkehrsüberwachung mitgewirkt haben. Beck betont, dass es schade sei, auf diese Zusammenarbeit verzichten zu müssen, es jedoch den Mitarbeitern erlaube, sich stärker auf ihre Kern-Aufgaben zu konzentrieren.
 
Für die zukünftige Ausrichtung des Marathons in Mainz haben potenzielle Veranstalter nun drei Wochen Zeit, ihre Konzepte einzureichen. Die Kriterien werden auf der Website der Stadt veröffentlicht. Es wird erwartet, dass der Schülerlauf beibehalten wird, während die Marathon-Distanz nicht obligatorisch ist. Beck erwähnt, dass ein Event in Erwägung gezogen werden könnte, bei dem nur der Halbmarathon gelaufen wird. Die Stadt plant, den neuen Veranstalter in allen Bereichen zu unterstützen, einschließlich finanzieller Beihilfen, und strebt eine neue Leitung für das Event im Jahr 2024 an.
 
Beim Gutenberg-Marathon 2023 waren etwa 6.500 Teilnehmer an den Start gegangen. Dies war das 21. Mal, dass die Veranstaltung in Mainz stattfand. Der erste Gutenberg-Marathon fand im Jahr 2000 anlässlich des Gutenberg-Jahres statt. Während der Corona-Pandemie musste das Event jedoch mehrere Jahre pausieren.
 
 
    www.marathon.mainz.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben