Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Hochkarätiges Teilnehmerfeld startet bei DM im KölnTurm
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> KölnTurm Treppenlauf >> Artikel

07.08.2023  

 
 

 
Nationale Towerrun-Titelkämpfe steigen am 13. August im Mediapark +++ 39 Etagen - 714 Stufen ? 132 Höhenmeter: 100 Prozent Spaß für Anfänger, Profis und Feuerwehrleute in Kölns höchstem Bürogebäude +++ Nachmeldungen bis kurz vor den Starts am Sonntag möglich
 
Wenn am kommenden Sonntag (13. August) die elfte Auflage des KölnTurm Treppenlauf im Mediapark steigt, können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ein besonderes Highlight freuen. Denn zum dritten Mal in Folge beheimatet Kölns höchstes Bürogebäude die Deutschen Treppenlaufmeisterschaften. Rund 1.200 Hobbysportler und ambitionierte Läufer mit Kletterqualitäten haben sich aktuell angemeldet, um sich kommenden Sonntag 39 Etagen hoch über 714 Stufen den KölnTurm hinaufkämpfen.
 
Jeder "KölnTurm-Bezwinger" mit deutscher Staatsbürgerschaft nimmt mit seiner Anmeldung automatisch an den nationalen Titelkämpfen teil und kann sich offiziell DM-Starter nennen. "Diese Regelung hat einen ganz besonderen Reiz, denn so können Treppenlauf-Neulinge und Quereinsteiger, die über ungeahnte Kletterfähigkeiten verfügen, für die eine oder andere Überraschung beim Kampf um die Top Ten-Plätze sorgen", weiß pulsschlag-Projektleiter Christian Dillschnitter mit Blick auf die Ergebnisse der letzten Treppenläufe im KölnTurm.
 
Lokalmatador Görge Heimann will Titel verteidigen
 
Beim KölnTurm Treppenlauf startet mit Titelverteidiger Görge Heimann ein Lokalmatator aus der Domstadt. Der 55-jährige Lehrer und amtierende Verbandspräsident beim Towerrunning Germany e.V., belegt aktuell den vierten Rang in der Weltrangliste der Towerrun World Association und bekommt es im KölnTurm mit einer starken nationalen Konkurrenz zu tun. So zählen Heimanns Towerrunning Germany-Teamkollege Andreas Fruhmann (44) aus Leverkusen, der aktuell auf dem fünften Platz der Weltrangliste geführt wird, und der junge Berliner Arved Pfeil (25) zu den Favoriten auf einen DM-Podiumsplatz.
 
Bei den weiblichen Treppenläuferinnen versucht die 39-jährige Weltranglisten-Dritte Verena Schmitz (Towerrunning Germany) aus Konstanz ebenfalls ihren Meistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Sie trifft beim Kampf gegen die Uhr in Kölns höchstem Bürogebäude auf die starken deutschen Starterinnen Adele Blaise-Sohnius (38) von der LAV Rhein-Sieg und Franziska Espeter (34) aus Bad Laasphe von der LG Wittgenstein.
 
Weltspitze startet im Kölner MediaPark
 
Freuen können sich alle Treppenlauf-Fans und Zuschauer auf ein international starkes Teilnehmerfeld. Aus Sicht des erfahrenen Towerrunners Görge Heimann werden der Belgier Omar Bekkali (45) und der Weltranglisten-Dritte Pawel Ruszala (31) aus Polen versuchen ganz oben auf das Siegertreppchen zu "klettern". Bei den Frauen sieht Heimann die Slowakin Kamila Chomanicova (28), die aktuell die Welrangliste der Frauen anführt, vorn. Zudem hat mit der Italienierin Cristina Bonacina (48) eine ehemalige Weltranglisten-Erste gemeldet.
 
Kurzentschlossene können sich noch bis kurz vor den Starts am Sonntag online oder vor Ort im Orga-Zelt anmelden. Infos finden Interessierte auf der Event-Homepage.
 
In Kölns höchstem Bürogebäude geht es hinauf bis über die Dächer der Domstadt. In den letzten Jahren lag die Finisherquote bei 99 Prozent. Das zeigt, dass der KölnTurm Treppenlauf nicht nur etwas für internationale Topathleten und harte Feuerwehrleute ist - im Gegenteil, jeder kann den KölnTurm bezwingen. Das Teilnehmerfeld hat ein sehr unterschiedliches Leistungsniveau ? während die Anfänger sich über das Erreichen des Ziels in der 39. Etage freuen, gehen in diesem Jahr die ambitionierten Towerrunner auf knallharte Zeitenjagd um die Deutsche Treppenlaufmeisterschaft. Der Event ist sowohl Teil des "Deutschen Towerrunning Cups" und internationale Athleten sammeln im KölnTurm Punkte für die Weltrangliste.
 
Streckenbesichtigung
 

 
Zeitplan
 
09:00 ? 16:00 Uhr: Startunterlagenausgabe, Nach- und Ummeldungen im Orga-Zelt
09:00 Uhr: Öffnung Garderobe
10:00 Uhr: Starts Einzel-Elite
10:20 Uhr: Starts Einzel-Läufer
11:30 Uhr: Starts Teams
12:00 Uhr: Starts Feuerwehr-Elite (mit angeschlossenem PA)
12:15 Uhr: Starts Feuerwehr-Wertung mit angeschlossenem PA
12:30 Uhr: Siegerehrung
15:30 Uhr: Starts Feuerwehr-Wertung ohne angeschlossenem PA
16:30 Uhr: Schließung Garderobe
16:15 Uhr: Siegerehrung Feuerwehr-Wertung mit angeschlossenem PA
16:45 Uhr: Siegerehrung Feuerwehr-Wertung ohne angeschlossenem PA
 
 
    www.koelner-treppenlauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Flock für Laufen-in-Koeln Foto: Steffie Wunderl Video: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben