Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Spannender Auftakt bei U20 EM: Eliah Riecks mutiger Lauf in Jerusalem
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

08.08.2023  

 
 

Eliah Rieck
 
Spannender Auftakt bei U20 Europameisterschaft: Eliah Riecks mutiger Lauf in Jerusalem

 
Ein sonniger Morgen brach an und mit ihm der Auftakt der heiß ersehnten U20-Europameisterschaft in der historischen Stadt Jerusalem. Eliah Rieck, der junge aufstrebende Läufer des LAZ Rhein-Sieg, war fest entschlossen, sich auf der internationalen Bühne zu beweisen. Die ersten Sonnenstrahlen durchbrachen die Wolken, als sich die Läufer am Start für den 3000m-Lauf positionierten - eine Herausforderung, die für Eliah bereits früh am Tag begann.
 
Der aufstrebende Athlet aus Deutschland hatte bereits in Qualifikationswettkämpfen wie Mannheim oder Rostock sein Talent unter Beweis gestellt und sich somit erstmals für eine Europameisterschaft qualifiziert. Die Erwartungen waren hoch, aber Eliah war bereit, die Hürden zu überwinden und sich mit den besten jungen Läufern des Kontinents zu messen.
 
Der Startschuss fiel um 9:17 Uhr Ortszeit, als die Quecksilbersäule bereits die 30°C-Marke erreicht hatte. Eine regelrechte Hitzeschlacht entfaltete sich auf der Bahn, doch Eliah ließ sich nicht von den Temperaturen einschüchtern. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Jakob Dieterich kämpfte er sich durch die ersten Runden, fest entschlossen, im Vorderfeld zu bleiben.
 
Über die Hälfte des Rennens hinweg gelang es Eliah und Jakob, in der internationalen Gruppe mitzuhalten, und sie zeigten dem Publikum eindrucksvoll, wozu sie fähig waren. Die Zuschauer verfolgten gespannt die packende Dynamik, als die Läufer sich Runde um Runde dem Ziel näherten.
 
Doch wie es im Sport oft der Fall ist, forderten die kräftezehrenden Bedingungen ihren Tribut. Im letzten Viertel des Rennens setzte sich eine Spitzengruppe ab, die den Schlussspurt anzog und die Ziellinie in beeindruckender Geschwindigkeit überquerte. Eliah spürte die Anstrengung in seinen Beinen, aber sein unbeirrbarer Wille trieb ihn vorwärts. Obwohl die Zeit auf der Uhr, 8:42,13 Minuten und damit Rang 14, nicht ganz seinen Erwartungen entsprach, trug er ein Lächeln auf dem Gesicht über die Ziellinie.
 
"Ich gehe von einer schlechten Tagesform bei sehr hohen Temperaturen aus", gestand Eliah, als er sich nach dem Rennen erschöpft äußerte, "aber ich bin stolz darauf, bei der U20-EM 2023 teilgenommen zu haben."
 
Eliah Rieck mag zwar nicht auf dem Siegerpodest gestanden haben, aber seine Entschlossenheit und sein Kampfgeist sind definitiv bemerkenswert. Der junge Läufer hat bewiesen, dass er mit den besten Athleten Europas mithalten kann, und sein Name wird zweifellos in den kommenden Jahren immer wieder in den Sportnachrichten auftauchen. Wir freuen uns darauf, seine weitere Entwicklung und Erfolge zu beobachten, während die U20-Europameisterschaft in Jerusalem in die nächsten aufregenden Tage fortschreitet.



__________________________________
Autor und Copyright: Marcus Miehe für Laufen-in-Koeln
Foto: Marco Stausberg

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben