Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Brückenlauf des ASV Köln erstmalig wieder über den Katzenbuckel
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> DKV Brückenlauf >> Artikel

23.08.2023  

 
 

Die Brücke "Katzenbuckel" über den Köln-Mülheimer Hafen

 
Brückenlauf des ASV Köln erstmalig wieder über den Katzenbuckel

 
Am 10. September 2023 startet der ASV Köln seinen Brückenlauf in seiner nunmehr 42. Auflage. Mit dabei ist auch wieder der Sponsor und Namensgeber "Obi". Der Lauf ist eine lieb gewonnene Tradition, die 1981 zum ersten Mal stattfand und seither tausende Läuferinnen und Läufer begeistert. Der Lauf bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch die Möglichkeit, einige der schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausblicke der Stadt Köln zu genießen.
 
Im Laufe der Geschichte haben sich nicht nur die Örtlichkeiten von Start und Ziel, sondern auch die Streckenführung über die Kölner Brücken geändert. Ein Lauf, der ständig in Bewegung ist und in diesem Jahr nun mit einem neuen Highlight aufwartet: Es kommt eine weitere Brücke hinzu. Nachdem die Läuferinnen und Läufer die Mülheimer Brücke absolviert haben, wird es diesmal am Mülheimer Hafen erstmalig wieder wie beim 1. Brückenlauf auch über den so genannten Katzenbuckel gehen. Die Brücke hat ihren Namen daher, weil ihre charakteristische Bogenform über den Hafen an einen aufgewölbten Katzenrücken erinnert. Vergleichsweise zu den anderen Brücken, müssen hier über die steile Rampe binnen 100 Metern 10 Höhenmeter überwunden werden. Klingt erstmal anstrengend, dafür gibt es zur Belohnung von der Brücke aus aber einen wunderschönen Blick über das Hafengelände, mit dem Kölner Dom im Hintergrund.
 

Von der Brücke aus hat man eine fantastische Aussicht

 
Damit kommt der Brückenlauf des ASV Köln nun auf insgesamt 7 Brücken: Drehbrücke (2x), Severinsbrücke, Hohenzollernbrücke, Mülheimer Brücke, Katzenbuckel, Deutzer Brücke. Die genaue Länge der neuen Streckenführung steht noch nicht fest, wird aber im Vorfeld noch entsprechend "professionell" ermittelt und rechtzeitig kommuniziert. Darüber hinaus wird an der Strecke jeder gelaufene Kilometer angezeigt.
 

Die Laufgruppe der BSG Rheinpark beim Training am Katzenbuckel

 
 
    www.asv-koeln.de/events/obi-bruckenlauf




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben