Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kölner Altstadtläufer sammeln 50.000 Euro für guten Zweck
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> SportScheck Altstadtlauf Köln >> Artikel

20.08.2023  

 
 

Freuen sich über die großzügige Zuwendung der Sparda-Bank West an die ?Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.? (v.l.n.r.): Stefan Mittmann, Filialleiter der Sparda-Bank am Kölner Hauptbahnhof, und die beiden RTL-Moderatoren Jana Wosnitza und Andreas von Thien.
 
Titelsponsor Sparda-Bank West bedankt sich bei 2.097 Altstadtläufern und überreicht Scheck an Jana Wosnitza und Andreas von Thien für "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern" +++ Zuschauer sehen spannende Wettbewerbe im Herzen der Domstadt
 
Mit strahlenden Gesichtern und einer großartigen Spendenübergabe endete am Freitagabend (18. August) die 13. Auflage des Sparda-Bank Altstadtlauf in Köln. 2.097 Starterinnen und Starter, darunter Prominente und Topläufer, folgten mit ihrer Teilnahme dem Aufruf von Titelsponsor Sparda-Bank West und hatten sich für den "Charity-Lauf" angemeldet. Denn der langjährige Partner des beliebten Kölner Running-Events ließ pro Altstadtläufer, egal ob Erwachsener oder Kind, in diesem Jahr 20 Euro für die "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V." springen. Schon vor dem Startschuss rundete die Sparda-Bank West die Spendensumme großzügig auf. Und am Freitagabend überreichte Stefan Mittmann, Filialleiter der Sparda-Bank am Kölner Hauptbahnhof, RTL-Sportmoderator Andreas von Thien und dessen Kollegin Jana Wosnitza einen Scheck über 50.000 Euro. Seit 2014 wurde beim Sparda-Bank Altstadtlauf eine Zuwendungssumme von insgesamt 433.333 Euro "erlaufen".
 
Stefan Mittmann, Filialleiter der Sparda-Bank am Kölner Hauptbahnhof, zeigt sich begeistert von dem Zuspruch, den der Lauf in diesem Jahr wieder erfahren hat. "Ich freue mich sehr, dass so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Weg in die Kölner Altstadt gefunden haben. Das zeigt, wie wichtig die Förderung des Breitensports für die Menschen in der Region ist. Für sie setzen wir uns als Genossenschaftsbank seit jeher ein. Zusätzlich verbinden wir das Engagement für das Sportereignis mit einer Zuwendung an die "Stiftung RTL ? Wir helfen Kindern e.V.", die die Summe vollumfänglich an Hilfsprojekte weitergibt", sagt Stefan Mittmann.
 
Gemeinsam mit den zahlreichen Läufern und Zuschauern fand zum siebten Mal parallel zum Sparda-Bank Altstadtlauf die große "Running 4 Kids"-Party auf dem Heumarkt statt. Für die richtige Partystimmung sorgte dabei die Live-Coverband "Rating Tops" und für die einzigartige Charity-Aktion mobilisierte RTL wieder seine Promis. Angeführt wurde die Riege der Promis von RTL-Sportmoderator Andreas von Thien. Der 56-Jährige brachte seine Kollegin Jana Wosnitza mit. Die 25-jährige Kölnerin zählt bei RTL zum Expertenteam der neuen NFL-Berichterstattungen und ging in der Altstadt gleich über die 5 und 10 Kilometer an den Start.
 
Im Hause der veranstaltenden Kölner Sportagentur pulsschlag, die den beliebten Altstadtlauf gemeinsam mit dem Polizei Sportverein Köln ausrichtet, freute man sich über den Erfolg. "Wir bedanken uns bei allen Altstadtläuferinnen und -läufern! Mit einer Meldezahl von fast 2.100 Teilnehmern bewegen wir uns wieder auf das Niveau von vor der Pandemie. Das macht uns zuversichtlich für unsere Events im kommenden Laufjahr und motiviert uns als pulsschlag-Team den Weg weiterzugehen", freute sich Veranstalter Holger Wesseln. "Bedanken möchte ich mich bei der Sparda-Bank West und allen Partnern für die große Unterstützung. Danke auch an alle Helfer, die bei den warmen Bedingungen wieder Großartiges geleistet haben!"
 
Doch nicht nur Promis und Hobbyläufer bestimmten das Geschehen entlang der Strecke. In den Rennen lieferten sich die Topläufer trotz der Hitze spannende Duelle. Beim 10-Kilometer-Lauf der Männer konnte Julien Jeandrée seiner Favoritenrolle gerecht werden. Der Läufer von den Milers Colonia 2020 gewann in der Zeit von 32:54 Minuten vor Maciek Miereczko (Sebamed Team / 34:29 Min.). Dritter wurde Marian Bunte (Bunert - Der Kölner Laufladen / 35:06 Min.). Schnellste Top-Läuferin in der Altstadt war Susan Stead (40:02 Min. / GoHardOrGoHomeCGN) vor Therese Schuhenn (SSF BONN TRIATHLON / 40:41 Min.). Die Vorjahreszweite Alice Lüchtefeld (Bunert - Der Kölner Laufladen / 41:07 Min.) platzierte sich auf Rang drei.
 
Zuvor lief Alexandra Tiegel vom TV Refrath im 5-Kilometer-Lauf in einer Zeit von 19:26 Minuten zum Sieg. In einem spannenden Zweikampf um Platz zwei hatte Frieda Breitkopf (Running Crew Münster / 19:45 Min.) die Nase vorn vor Eva Babilon (sevenpeaksperformance / 19:50 Min.). Bei den Männern hatte Thomas Kotissek (TV Kempten) die besten Beine und siegte in 15:50 Minuten. Zweiter auf der kürzeren Distanz wurde Simon Bong (Brühler TV 1879 / 15:58 Min.) und auf den dritten Rang lief Simon Trampusch (TuS Framersheim / 16:24 Min.).



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: PROsportfotos/Bernd Hoffmann

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben