Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

30. Hander Volkslauf unter idealen Bedingungen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Hander Volkslauf, "Rund um die Diepischrather Mühle" >> Artikel

09.05.2023  

 
 

 
Am Sonntag hieß es endlich wieder "keep on running", auf dem Sportgelände des SV Blau-Weiß Hand. Nach langer Corona-Pause fanden der "30. Hander Volkslauf" und der neue "Tag der offenen Tür" unter idealen Bedingungen statt.

 
Mit 35 Finishern beim 5km-Waldlauf, 42 Finishern beim 9km-Hauptlauf und über 50 Schüler:innen der umliegenden Schulen war Klaus Moehnle, Organisator von Blau-Weiß Hand, zufrieden. Denn zunächst hatte man mit gemischten Gefühlen auf die Anmeldezahlen geblickt. Nach dreijährigem Ausfall bestand hinsichtlich der Anmeldungen große Unsicherheit.
 
Doch zum Meldeschluss hin wurde man immer optimistischer. Auch der Wetter-Gott spielte mit, so dass alle Teilnehmer ihre Läufe bei idealen Bedingungen absolvieren konnten. Dementsprechend tummelten sich schon vor dem offiziellen Beginn der Wettkämpfe etliche Gäste in Erwartung eines sportlichen und kulinarischen nachmittags auf dem Gelände in Hand.
 
Der 30. Hander Volkslauf mit seiner langen Tradition stand auch in diesem Jahr wieder unter dem bekannten Motto "Sport für die ganze Familie". Sportlern und Gästen bescherte der Tag wieder einmal eine schöne Veranstaltung, die es fast hinsichtlich Temperaturen und blauem Himmel mit einem Sommertag aufnehmen konnten.
 
So waren nicht nur die Zuschauer bester Stimmung, 164 Läuferinnen und Läufer hatten sich angemeldet und 133 starteten pünktlich am Wendehammer am Ende der Mühlenstraße. Moderiert wurde die Laufveranstaltung von Laufexperte Michael Möller, der in Kürze wieder seine Lauftrainings im BWH anbieten wird.
 
Bambini als erste am Start
 
Die Bambini eröffneten die Veranstaltung. 53 Schüler und Schülerinnen begaben sich auf die 1 km-Strecke. Alle finishten, um sich von Eltern und Großeltern, die mit einer Erfrischung warteten, feiern zu lassen.
 
Geplant und vorbereitet durch ein eingespieltes Organisations-Team und zahlreiche Ehrenamtler befand sich der Zielbereich direkt vor dem Clubhaus mit Startnummernausgabe, Nachmeldestelle, Umkleideräume, Getränkestation, Grillstation und Kuchenbuffet sowie Biertischgarnituren.
 
Aber auch die Laufstrecken waren mit Markierungen und Hinweisschildern ausgestattet und mit Streckenposten und Verpflegungsstation besetzt. Viele ehrenamtliche Helfer:innen trugen ganz sicher ihren Teil zum erfolgreichen Ablauf des sportlichen Tages bei. Nicht zu vergessen die Sponsoren wie die Belkaw, Kreissparkasse, die VR Bank, Best of Bergisch, Sport4You, Krüger, Rewe Jakubek.
 
Tag der offenen Tür mit vielseitigem Sportprogramm
 
Parallel zum 30. Hander Volkslauf lud der SV Blau-Weiß Hand nach langer Zeit wieder zu einem "Tag der offenen Tür" auf seinem Gelände ein. Besonders beliebt war die "Sportarten-Rallye".
 
Hier präsentierten sich die Sparten des Vereins Handball, Bogenschießen, Tennis sowie die Sportart Slackline.
 
Kinder und Eltern und Freunde testeten das Bogenschießen, übten erste Schläge auf dem Tennisplatz und balancierten auf der Slackline. Für alle "Absolventen" gab es interessante Gewinne.
 
Daneben wartete ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit Jazz-Dance für Kinder, Einrad & Jonglage sowie weitere Aktionen und ein Kinderbetreuungsangebot auf die Gäste.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben